Welpe eine Stunde alleine lassen.

Nein,es ging ja darum das du den Welpen holst,und dann gleich erstmal ganz allein wegsperren willst.Und wenns auch bloss eine Stunde ist,soetwas ist einfach unvorstellbar.
Deshalb habe ich hier gefragt. Ich wollte das nicht wirklich tun. Ich war aber unsicher ob ich überreagiere und das nicht so schlimm wäre wie ich dachte oder ob mein Bauchgefühl Recht hatte und man das wirklich nicht machen kann.

Keine Sorge. Ich hätte mich wahrscheinlich gegen Option alleine lassen entschieden auch wenn ihr gesagt hättet, dass es ginge.
 
Der Abstellraum heißt nur so. Weil er eben nicht wirklich genutzt wird. Ich habe eine drei Zimmer Wohnung und bis jetzt keine Verwendung für das kleine Zimmer gefunden. Hatte überlegt es für den Hund einzurichten. Das heißt, wenn der Hund da ist wird es nicht mehr ein Abstellzimmer sondern der Rückzugsort für den Hund. So eine Art Kinderzimmer nur für den Hund. Die Tür ist immer offen, deshalb denke ich es ist super, wenn der Hund seinen eigenen Raum hat. Ich muss den Hund auch eigentlich nie alleine lassen. Zahnarzt ist nur einmal im Jahr. Ohne Kontrolluntersuchung jeden September zahlt die Krankenkasse nicht mehr.
Ein Hund wird immer mal alleine bleiben müssen. Daran kann man leider nichts oder nicht viel ändern. Egal, ob man eine Betreuungsperson in der Familie hat oder nicht. Deshalb sollte man das alleine sein schon mit dem Welpen trainieren. Dazu haben wir gute Beiträge hier im Forum.
Aber, was ich mich frage, warum brauch ein Hund ein Hundezimmer 🤔?
Ein Hund und besonders ein Welpe möchte doch nicht alleine, also von der Familie/Besitzer ausgeschlossen sein. Er möchte da sein, wo sein Besitzer ist. Ein Körbchen im Wohnzimmer, eins im Schlafzimmer. Dass reicht schon. Immer in der Nähe von Frauchen und/oder Herrchen sein, dass macht ihn glücklich. Ein "eigenes Zimmer" (auch wenn die Tür offen ist) möchte der Hund ja gar nicht. Dass ist überflüssig für den Hund.
 
Klar, aber ich muss das alleine sein ja nicht üben in der ersten Woche, die er da ist. Ich denke tatsächlich er wird nur selten alleine sein, da ich keinen Job habe und auch auf unabsehbare Zeit weiterhin arbeitsunfähig bleiben werde. Aber zwei Stunden die Woche muss der Erwachsene Hund bestimmt mal alleine bleiben.

Ich dachte halt weil alle immer von dem wichtigen Rückzugsort für Hunde reden würde er so einen Ort schon brauchen. Aber wenn ein Körbchen reicht, dann finde ich bestimmt eine andere Verwendung für das Zimmer.

Liege ich richtig in der Annahme, dass so ein Körbchen oder Liegeplatz in jeden Raum gehört in dem man sich viel aufhält?
 
Ich denke der Hund wird noch viel öfter mal alleine bleiben müssen, ich denke du gehst sicherlich auch zwischendurch mal Einkaufen oder? Aber wenn das vorher gut trainiert wurde, sollte das späterhin auch kein Problem sein.
 
Ob Hunde alleine bleiben können oder nicht , ist individuell verschieden ,
doch von einem Welpen kann man so etwas kaum erwarten .
Auch das " Hundezimmer" ist wohl nicht der passende Ort für einen Welpen,
der anfangs auf Nähe, Kontakt und Gesellschaft dringend angewiesen ist .
 
Ob dein Hund einen Rückzugsort will fragst du ihn am besten selbst, das können wir nicht entscheiden (der Welpe braucht aber deine Gesellschaft - wenn der alleine in sein eigenes Zimmer gehen würde, würde mich das wundern). Meine Windhündin will nicht immer bei mir sein, die würde ein eigenes Zimmer vielleicht sogar schätzen. Ich habe nur keines übrig, dafür steht das alte Bett im Garten (und sie verbringt viel Zeit darauf).

Was die Möbel angeht, wie RosAli sagt. Du kannst deine teilen oder dem Hund eigene kaufen/bauen...
 
Ich dachte halt weil alle immer von dem wichtigen Rückzugsort für Hunde reden würde er so einen Ort schon brauchen. Aber wenn ein Körbchen reicht, dann finde ich bestimmt eine andere Verwendung für das Zimmer.

Liege ich richtig in der Annahme, dass so ein Körbchen oder Liegeplatz in jeden Raum gehört in dem man sich viel aufhält?

Ich finde Rückzugsorte im allgemeinen ziemlich überbewertet. Zumindest für Haushalte ohne Kinder oder normal sozialisierte Hunde. Der Lieblingsrückzugsort von meinem Luke war beispielweise im Flur. Da durften dann alle über ihn drüber klettern weil er da auch mitten drin lag und nicht irgendwie am Rand. Wir haben sogar mal die Sitzgelegenheit in der einen Ecke dort weg und eine Decke hin. Er lag trotzdem in der Mitte auf dem harten Boden.

Damit wären wir beim nächsten Punkt. Du kannst für viel Geld die besten Körbchen am Markt kaufen und am Ende liegt dein Hund am liebsten direkt daneben. Wenn meiner in den ersten 10 Lebensjahren bequem liegen wollte, legte er gerade eben so seinen Kopf auf den extra gekauften Teppich (der Kauf dieses Teppichs zwang das arme Tier sich 1m neben seinen ursprünglichen Lieblingsplatz zu legen). Er bevorzugte blanken Boden.
Andere bevorzugen anderes. Da liegt er größte Hund im kleinsten Körbchen und der kleinste Hund im größten. Manche liegen auch gerne erhöht sprich Bett und Sofa und wieder andere brauchen mindestens eine Decke um sich reinwühlen zu können.
Schlussendlich warte ab, seh was passiert und pass dich an.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben