Sitzt das Geschirr richtig ?

Betty, sorry, wenn ich noch mal diskutiere.:zwinkern2:

Beim Rückwärtsgehen entsteht nach meiner Ansicht kein Zug auf innere Organe.
Das wäre beim Hochheben der Fall. Ein Hochheben erfolgt aber durch den Hundehalter und wird durch die gepolsterten Gurte sanft abgefangen.

Die wichtigen Organe liegen auch innerhalb des Brustkorbes.
Der Gurt kann allenfalls auf den Darm drücken (beim Hochheben).

Bei einer Fluchtreaktion des Hundes (Rückwärtsziehen) würde der Gurt gegen die Rippen drücken.
Das wäre aber zu verantworten, wenn dadurch z. B. die Gefahr vermieden wird, dass der Hund abhaut und überfahren wird.

Wenn der Gurt auf der vorletzten Rippe liegt, wie von Dir beschrieben, dann müsste er ziemlich eng sitzen, damit er nicht über die anderen Rippen rutschen kann. Das beeinträchtigt aber die Atmung, da sich der Brustkorb bei der Atmung auch dehnen können muss.

Wenn ich mir vorstelle, ich müsste ein Geschirr tragen, dann hätte ich lieber einen Gurt um die Taille, als einen Gurt um den Brustkorb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie auch immer Du das siehst, gerade die letzte Rippe ist nicht für Belastungen geschaffen. Sie schützt weder die inneren Organe, noch schützt sie von außen vor Druckeinwirkungen. Sie ist genaugenommen nutzlos. Sie fängt also bei Zug rein gar nichts ab, egal ob der nun von hinten oder von unten kommt. Sicherheitsgeschirre sollten NICHT auf der Taille sitzen, sondern (ich wiederhole mich) auf der vorletzten Rippe. Messe mal den Umfang auf der vorletzten Rippe Deines Hundes und den Umfang an der tiefsten Stelle des Brustkorbes (hinter den Vorderläufen). Da brauchen nur 3cm Unterschied zu sein und schon KANN der hintere Gurt NICHT nach vorne rutschen. 60cm passen nunmal nicht durch eine Öffnung mit 55cm (als Beispiel).

Auf den Bildern von Wautzi sieht man sehr gut, daß der hintere Gurt weniger Umfang hat als der vordere und trotzdem noch AUF den Rippen sitzt. Da kann der Hund nicht rückwärts raus. Sicherheitsgeschirre, die so eingestellt sind, daß der hintere Gurt über dem Bauchraum sitzt, sind in meinen Augen genauso Tierquälerei wie Endloswürger. Gerade im Alltag mit einem Panikhund kommt es zu unterschiedlichen Situationen. Da gibt es nicht nur die Situation, daß der Hund den Rückwärtsgang einlegt. Da kommt auch mal seitlich Zug auf's Geschirr oder nach oben gerichtet. Das hat man schon mit einem "alltagstauglichen" Hund hin und wieder. Da geht es nicht nur vorwärts und rückwärts.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Im Prinzip ist das richtig, bei einem Panikhund muss abgewogen werden zwischen "Sicherung vor Befreiungsversuchen" (die bei diesen Hunden gerne mal von ihnen selbst ausgehen) und Bequemlichkeit des Geschirrs.

Aber Balou ist doch von einem Panikhund Lichtjahre entfernt.

Ein "Panikhund" ist Balou nicht, er verhält sich aber manchmal etwas unvorhersehbar. Wenn z.B. irgendwo ein Pferd wiehert oder eine Kuh muht möchte Balou dort nicht langgehen.
Oder wenn wir einen bekannten Gassiweg in eine andere Richtung gehen bleibt er stehen. Für solche Situationen wollte ich das Geschirr.

Wenn er also (meiner Meinung nach) grundlos nicht mitgehen möchte.

- - - Aktualisiert - - -

Was mache ich denn jetzt mit dem Geschirr?

Ich hatte mich da auch auf die Beratung vor Ort verlassen.

Morgen treffe ich mich mit meiner Trainierin. Mal gucken was sie zu dem Geschirr sagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei vielen Geschirren stört ist, dass man vergisst sie NICHT auf den Hals auszurichten.
Ich persönlich würde den Halsgurt länger machen, damit der Druck nicht auf dem Hals, sondern auf dem Brustbein sitzt, wenn der Hund mal nach Vorn ziehen sollte.
Sonst macht das ganze Geschirrgehabe nämlich keinen Sinn.
 

Ich finde auf dem Video sitzt das Geschirr gar nicht so viel anders als bei Balou. Der vordere Gurt sitzt scheinbar ein bisschen weiter hinten.

Ich kann jetzt nicht sehen wie das Ding von unten aussieht, aber vielleicht kannst du den Mittelgurt dort versetzen, sodass er nicht so sehr nach vorne zieht? Am Rücken ist er ja gut angebracht, aber dann verläuft er schräg nach vorn zum Ellenbogen. Versteht man was ich meine?

Ja, ich glaube das ist die Lösung.

Was mich bei vielen Geschirren stört ist, dass man vergisst sie NICHT auf den Hals auszurichten.
Ich persönlich würde den Halsgurt länger machen, damit der Druck nicht auf dem Hals, sondern auf dem Brustbein sitzt, wenn der Hund mal nach Vorn ziehen sollte.

Ich werde auf jeden Fall mal versuchen den Halsgurt weiter einzustellen. Die nächste Größe wäre vermutlich zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern hat sich meine Trainerin mal angeguckt wie Balous Geschirr sitzt. Sie meint, dass der vordere Gurt richtig sitzt (zwei Finger breit hinter den Vorderbeinen) und ihrer Meinung nach muss der hintere Gurt hinter den Rippen sitzen weil Druck auf den Rippen wehtut. Wegen dem richtigen Sitz des hinteren Gurtes waren die Meinungen hier ja auch unterschiedlich.:zwinkern2:

Auf Janines Rat habe ich den Halsgurt verstellt, da das Geschirr dort ziemlich eng sitzt.

Grundsätzlich ist ihre Meinung aber, dass sie einen sensiblen Hund wie Balou zuhause lassen würde wenn sie selber nicht gut drauf ist. Das widerspricht ein bisschen meiner inneren Einstellung, dass ich niemanden meines Teams zurücklassen möchte aber vielleicht ziehe ich es doch mal in Erwägung.
 
Hallo,

Druck auf den Rippen tut weh...aha...und was ist mit dem vorderen Gurt, bzw. dem Gurt bei einem ganz normalen Geschirr...!? Die sitzen IMMER auf dem Brustkorb.

Und was tut mehr weh? Druck auf den Rippen oder Druck im Bauchraum...!?

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Na ja, Janine ist immer recht pragmatisch und sie meinte, das sie als Mensch es als unangenehmer empfinden würde wenn etwas auf die Rippen drückt als wenn es auf den Bauch drückt, da man dort ja auch Muskeln (und auch Fett) hat. Die Frage ist, ob das auch für Hunde gilt?

Ich bin mir da ja auch unsicher, möchte aber auch nicht einfach „auf Verdacht“ die nächste Geschirrgröße bestellen, die dann vielleicht auch nicht richtig passt.

Das Geschirr sitzt eigentlich ja auch eher auf den Rippen als auf dem Bauch.
 
Hallo,

die nächste Größe wird ihm ZU groß sein, das denke ich auch. Ich empfinde den Gurt hinten von den Fotos her korrekt.

Mal als Selbsttest...drück Dir mal die Hand seitlich gegen die unteren Rippen und dann drück die Hand seitlich unterhalb der Rippen in den Bauchraum. Spann dabei aber KEINE Muskeln an, weil Du ja (wie der Hund) nicht mit dem Druck rechnest. Der kommt ja unverhofft. Also ICH empfinde den Druck unterhalb der Rippen als wesentlich unangenehmer als noch auf den Rippen. Und auch vorne auf der Brust, simuliere mal, etwas zu ziehen und leg die Hände auf die unteren Rippenbögen und übe Druck aus. Dann leg sie auf den Bauch und simulieren das Ziehen (drück sie rein). Also ich muß da fast würgen, wenn ich die Hände (nicht zu vergleichen mit einem Gurt) in den Bauchraum drücke. Wogegen ich es an den unteren Rippen gut ertragen kann.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Ich habe ja schon seit fast 10 Jahren ein webmaster Harness in Gebrauch.
Der Halsbereich ist viel zu eng eingestellt, aber da hast Du noch Platz.
Dann sitzt auch der erste Bauchgurt korrekt.
Der zweite gehört hinter die Rippen, darf dann auch etwas lockerer sitzen. Denn wenn Hund versucht rückwärts aus dem Geschirr zu kommen, zieht sich das Ganze durch den hinten-oben sitzende Ring und die durchgehende Deckplatte schräg nach oben. Selbst mein Houdini Guapa hat das nie geschafft, obwohl zwischen ihrem Bauch und dem zweiten Bauchgurt mehr als 2 Finger passten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben