Wie sieht das perfekte Halsband aus?

Haben die gezeigten Teile noch irgendwo eine Schnalle zum Öffnen dran oder werden sie so wie sie sind über den Kopf gezogen?
 
Nein, die haben keine Schnalle, die sind zum 'Über den Kopf ziehen'
 
Nochmal zu Übersichtlichkeit :)

Anhang anzeigen 404
Sorry, die Halsbänder sind jetzt natürlich nicht geputzt ^^
Oben, das helle ist von Hermes,.. ich nenne das mal Zugstop. Am Halsband sind auf beiden Seiten Ringe durch die eine geschlossene Schlaufe gezogen wird.
Unten, das dunkle ist En-Lil, das kenne ich unter Martingal. Nur ein Ring auf der einen Seite, durch den das andere Ende des Halsbands (hier mit Stopp durch die Unterlegung) durchgezogen wird.
Das entspricht vom System her eher einer Kette oder einer Moxonleine.

Die würden beide, wenn sie eine Kette wären, von alleine auffallen, da es aber Gurtband ist, geht das leider nicht so flüssig. Trotzdem fällt das von Hermes leichter auf als das von En-Lil.

Ich hoffe, ich konnte es jetzt verständlich erklären. Ist halt auch Materialsache.

Ja du hast es verständlich erklärt, die Verwirrung kam daher, dass ich die Definitionen genau anders rum kenne, d. h. fûr mich wäre das von Hermes ein Martingal. Auf einer frz. Website stand, dass das Wort "martingale" ursprünglich diese Stoffstreifen am Rücken von Jacken oder Mänteln bezeichne (Beispiel mit Bild: http://educationcanine.forumactif.com/t12703-le-collier-martingale) und dann auf Hundehalsbänder übertragen worden sei. (Ich persönlich kenne Martingal ja als Hilfszügel im Reitsport und sehe da weder Ähnlichkeit mit Klamotten noch Halsbändern...)

Aber das Wichtigste ist wohl: Die geschlossene Schlaufe durch zwei Ringe fällt leichter auf als die andere Version, wo ein Ring zwischen zwei Stoffstreifen gleiten muss - egal, wie man die Teile nennt. Danke!
 
Vielen Dank fürs Foto - Abmessungen brauch' ich gar nicht, da die für einen Barsoi sowieso anders sein müssen. Aber das Bild ist wirklich hilfreich, weil ich auf diese Idee für den Zugstopp noch gar nicht gekommen war - das ist jetzt die dritte Version, die mir begegnet. Ich kannte bisher nur die von Tomase, also eine Schlinge durch zwei Ringe (@tomase, ich befürchte, dass sich halblange Haare in den Glieder verfangen und das Halsband ziept), und die Version mit der "umgenähten Schlinge" wie hier: https://hundgenäht.de/halsbaender-vor-und-nachteile

Ich glaube, ich muss einfach mal anfangen und eins von jeder Sorte machen ;)
Ja, das kann schon mal passieren,dass was vom Plüsch hängenbleibt,ist aber bei Jimmy immer loses Fell gewesen.
 
Hier mal der erste Prototyp:

38419078wv.jpg


Leider habe ich zu spät gemerkt, dass die Ringe zu klein sind - der, der gleiten sollte, tut's nicht richtig. Ausserdem ist der Halsteil für einen Windhund wahrscheinlich zu schmal. Ich hab' aber schon eine Idee für eine leicht andere Version.
 
Inzwischen bin ich bei Leder, nicht verstellbar - jetzt kann ich ja messen. Und lerne schneller als der Hund wächst.

Das erste, noch praktisch ohne Werkzeug:

40921949mu.jpg


Das zweite, mit Kurvenlineal und dritter Hand für echten Sattlerstich:

40921948pb.jpg


Und das von gestern, mit scharfer Ahle und neuem Leder (ich wusste, dass der Besuch im Laden teuer wird...). Bin gespannt, wie lange es hält.

40921947zf.jpg
 
Das sieht an Rika bestimmt toll aus...mein Favorit 🤩👍
Meiner auch, weil ich die Technik langsam lerne. Das nächste wird hoffentlich noch besser, aber ohne Silberfäden, denen gebe ich keine lange Lebensdauer.

Am Hund kommen sie tragischerweise gar nicht besonders gut zur Geltung, weil das längere Fell viel verdeckt.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben