Sitzt das Geschirr richtig ?

Erster Hund
BalouDackelMix8.3.11
Zweiter Hund
Mogli, JRT,21.10.12
Dritter Hund
HermanPodiMix16.6.14
Ich habe für Balou ein "Ruffwear"-Geschirr gekauft mit zweitem Bauchgurt, also "ausbruchsicher" weil ich ihn ab und zu mal aus seinem Geschirr rausziehe.

Wir waren bei einer Hundemesse, bei der er das Geschirr anprobiert hat. Die Dame an dem Stand hatte Zeit und es waren auch noch Geschirre in allen Größen vorhanden. Ich denke also, dass sie uns nichts '"aufquatschen" musste. Jetzt bin ich aber unsicher, ob das Geschirr bei Balou richtig sitzt.

Hier ein paar Fotos aus allen Positionen:
q2v2rutak0g.jpg
[/url]


Das so ein Geschirr eng anliegen soll ist mir klar aber ist dieses vielleicht zu eng? Ich kann es aber auch nicht mehr größer stellen. Aber ich möchte Balou ja nicht schaden mit dem Geschirr.

Was meint ihr anhand der Fotos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen zwei Finger unter die Gurte?

Ich find den zweiten Gurt zu nahe an der Schulter bzw am Ellenbogen. Sieht so aus als würde es beim Laufen scheuern oder behindern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Passen zwei Finger unter die Gurte?

Ich find den zweiten Gurt zu nahe an der Schulter bzw am Ellenbogen. Sieht so aus als würde es beim Laufen scheuern oder behindern...

Nein, zwei Finger passen nicht unter die Gurte. Ich meine aber auch gehört zu haben, dass "Panikgeschirre" enger als normale Geschirre sitzen müssen damit der Hund nicht rausgezogen wird.

- - - Aktualisiert - - -

Auf den Fotos sieht es aus, als wäre es etwas zu klein/eng.
Ich denke auch, dass der Gurt zu nahe an den Ellenbogen sitzt.

Ja, das ist auch mein Eindruck. So ein Mist, das war nicht ganz billig und ich hatte eigentlich erwartet gut beraten zu werden.:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meine aber auch gehört zu haben, dass "Panikgeschirre" enger als normale Geschirre sitzen müssen damit der Hund nicht rausgezogen wird.

Im Prinzip ist das richtig, bei einem Panikhund muss abgewogen werden zwischen "Sicherung vor Befreiungsversuchen" (die bei diesen Hunden gerne mal von ihnen selbst ausgehen) und Bequemlichkeit des Geschirrs.

Aber Balou ist doch von einem Panikhund Lichtjahre entfernt.
 
Ich kann jetzt nicht sehen wie das Ding von unten aussieht, aber vielleicht kannst du den Mittelgurt dort versetzen, sodass er nicht so sehr nach vorne zieht? Am Rücken ist er ja gut angebracht, aber dann verläuft er schräg nach vorn zum Ellenbogen. Versteht man was ich meine?
 
Der zweite Bauchgurt soll eigentlich auch hinter den Rippen sitzen. Das macht den Sinn eines ausbruchsicheren Geschirrs aus.

Wautzi, bei Deinem Hund sieht es aus, als ob der Gurt auf den Rippen sitzt.

- - - Aktualisiert - - -

Ja, das ist auch mein Eindruck. So ein Mist, das war nicht ganz billig und ich hatte eigentlich erwartet gut beraten zu werden.:(

Hast Du eine Rechnung mit Adresse? Dann schick es doch zurück.

Schau mal hier in dem Video sieht man, wie es sitzen soll:

http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog/ruff-wear-web-master-harness-hundegeschirr-video/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, Bubuka...nicht HINTER den Rippen, sondern AUF der vorletzten Rippe. Die letzte Rippe ist nicht fest verwachsen und kann brechen, wenn da Zug/Druck drauf kommt. Und HINTER den Rippen liegt der empfindliche Bauchbereich. Dort sollte NIEMALS ein Gurt verlaufen, schon gar nicht bei einem Panikhund, der alles dran setzen könnte, aus dem Geschirr herauszukommen. Quetschungen der inneren Organe wäre die Folge.

Der hintere Gurt sitzt so nach Beurteilung der Fotos perfekt. Ich finde das Geschirr vorne zu eng. Am Halsbereich zu "eingeschnürt" und der vordere Bauchgurt sitzt zu sehr in den Achseln.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Betty, ich kenne das so, dass der Bauchgurt in der Taille sitzt.
Das sieht man auch in dem Video, welches ich eingestellt habe oder auf Fotos.

Würde der Gurt auf den Rippen sitzen, könnte der Hund sich rückwärts aus dem Geschirr winden.

Ich wüsste nicht, wie der Hund seine Organe quetschen könnte.
Erstmal ist der Bauchgurt gepolstert und bei Zug nach hinten würde er gegen die Rippen drücken und nicht gegen die Organe.

Ein Hund kann sich ja nur befreien, wenn er rückwärts geht und die Leine vom Halter fest dagegen gehalten wird.
 
Hallo,

nur weil es im Video so aussieht, ist es nicht auch gleich richtig.

Und Du hast Recht, es drückt dann von hinten gegen die Rippen und zwar gegen die letzte Scheinrippe, die nicht verwachsen ist. Sitzt es auf der VORLETZTEN Rippe, ist der hintere Gurt auch enger als der vordere und kann nicht über den Brustkorb rutschen. Der wird nämlich nach der vorletzten Rippe nochmal breiter. So wäre es dann richtig und ungefährlich für den Hund.

Und wenn wir uns einerseits über die Tritte von Cesar Millan in die Bauchgegend aufregen, weil er dort empfindliche Organe trifft, was schmerzhaft und gefährlich ist, können wir nicht auf der anderen Seite Gurte gutheißen, die genau dort Zug ausüben...:zwinkern2: Dann wäre auch ein Würgehalsband für einen Panikhund die richtige Wahl, kommt er auch nicht raus.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben