Shetland Sheepdog Rüde oder Hündin.

Hallo,
natürlich ist es immer mit Einschränkungen verbunden, wenn meine Hündin läufig ist .
Aber 2x im Jahr ,für 1-2 Wochen kann man dieses noch aushalten , auch wenn manche Halter von Rüden dann nerven können,
oder unbegleitete Hunde sehr aufdringlich sind. Doch haben auch die Rüdenhalter es nicht immer leicht .
Oft sitzen Hunde in unserem Garten und warten über Stunden, dass meine Hündin doch endlich aus dem Haus kommen soll .
Doch auch die Hündin kann während ihrer Stehtage recht problematisch sein und unruhig werden , jaulen , oder kann auch versuchen ,
sich davon zumachen , sobald ein potenzieller Sexualpartner in der Nähe ist .

Doch denke ich , wer sich einen Hund anschaffen möchte , sollte sich vor allem darüber Gedanken machen ,
welche Anlagen , Charakter , oder wie gesund der Hund der Wahl denn auch ist .
 
Hallo,
natürlich ist es immer mit Einschränkungen verbunden, wenn meine Hündin läufig ist .
Aber 2x im Jahr ,für 1-2 Wochen kann man dieses noch aushalten , auch wenn manche Halter von Rüden dann nerven können,
oder unbegleitete Hunde sehr aufdringlich sind. Doch haben auch die Rüdenhalter es nicht immer leicht .
Oft sitzen Hunde in unserem Garten und warten über Stunden, dass meine Hündin doch endlich aus dem Haus kommen soll .
Doch auch die Hündin kann während ihrer Stehtage recht problematisch sein und unruhig werden , jaulen , oder kann auch versuchen ,
sich davon zumachen , sobald ein potenzieller Sexualpartner in der Nähe ist .

Doch denke ich , wer sich einen Hund anschaffen möchte , sollte sich vor allem darüber Gedanken machen ,
welche Anlagen , Charakter , oder wie gesund der Hund der Wahl denn auch ist .
Danke.

Ich habe mir schon Gedanken gemacht. Gesundheit ist klar. Da habe ich mich informiert auf was die Elterntiere getestet sein sollten und welche Farben nicht verpaart dürfen und solche Dinge. Habe mich für den Sheltie entschieden, weil alle Charakterbeschreibungen der Rasse super gepasst haben und auch die Shelties die ich kenne alle super sind. Erstmal entscheidet das Geschlecht ja nur zu welchem Züchter ich zuerst fahre und dann sehe ich dort ja die Charaktere der einzelnen Welpen und kann dann darauf basierend eine Entscheidung treffen. Ich fand es nur besser meine Fragen hier zu stellen und Erfahrungen erzählt zu bekommen, als zu googlen. Ich habe mich über eure Berichte hier gefreut und die meisten haben mir weiter geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ganz klar von einem Rüden abraten. Jegliches sexuell begründetes Verhalten (markieren, ausschachten) beunruhigt dich. Der junge Rüde wird eventuell auch versuchen dich mal zu berammeln oder einer schüchternen Hündin zu aufdringlich werden etc. Das ist normal, würde in dem Fall aber wahrscheinlich eure Beziehung negativ beeinflussen.

Hunde sind sehr „spürig“. Wenn die männlichen Sexualität für dich ein großes Problemthema darstellt ist es nicht unwahrscheinlich, dass sich etwas davon auf den Hund überträgt und bestimmte Verhaltensweisen auslöst, die dich noch mehr triggern. Das klingt vielleicht esoterisch, aber Hunde halten einem oft mal den Spiegel vor und zeigen einem knallhart die eigenen Grenzen und Themen auf. Wenn du dazu noch nicht bereit bist, lass es!

Such dir doch einfach eine Hündin aus, was spricht dagegen?
 
In dem Fall würde ich dir einfach auch zur Hündin raten, vor allem schon deshalb, weil ich nichts rauslassen konnte, was prinzipiell gegen eine Hündin sprechen würde? Scheint mir passender.

Wir haben drei Rüden in der Familie und sie könnten was das Thema "Sexualität" (grob gefasst) betrifft unterschiedlicher nicht sein und es ist sogar die gleiche Rasse. Sogar beim Markieren sind sie vollkommen unterschiedlich und lassen sich da auch unterschiedlich gut beeinflussen. Da es da also keine 100% super treffende Antwort geben wird und es meiner Meinung nach auch ganz anders kommen kann und dann vllt zu Problemen führt würde ich dir das empfehlen, was in meinen Augen am einfachsten ist: hol dir keinen Rüden 😉
 
Du bist vermutlich nicht mein Therapeut also geht dich das alles auch ausgesprochen wenig an. Aber danke, dass du mir gezeigt hast, dass Leute im Internet immer Dinge über einen annehmen obwohl sie einen nicht kennen

Ich habe nicht Annahmen geäußert, sondern mich auf deine Beiträge bezogen.
Deine Beiträge sind deutlich genug.
Ich finde es unfair, einen Rüden zu nehmen, wenn du diese Probleme hast, auch wenn dein Problem verständlich ist.
 
Spricht da Prüderie oder der blanke Neid? 😉

Ich wollte unbedingt eine Hündin, weil ich mit Hündinnen aufgewachsen bin und meiner Erfahrung nach weibliche Wesen oft intelligenter sind. Bis jetzt habe ich es noch nicht bereut (trotz genüsslichem Lecken) - habe aber noch keine Läufigkeit mitgemacht.
Nein es sprechen meine Nerven
Ich bin tatsächlich von sehr vielen Geräuschen sehr genervt 😉
Aber nein, lecken wollte ich mich noch nie selber 😉
 
@Carina03 Ich würde in dem Fall auch zu einem Rüden raten oder zumindest zuerst zu dem Züchter mit Hündinnen fahren. Wenn es da gar nicht klick macht kannst du noch mal überlegen...
 
Unter den Umständen würde ich auch eher zur Hündin raten.Ein Rüde könnte dich triggern.

Wäre gut gewesen,du hättest gleich im ersten Beitrag deine Gründe erwähnt.
 
Danke! Natürlich ein Tippfehler, ich würde zu einer Hündin raten, und einen Rüden nur in Betracht ziehen, wenn bei den Hündinnen gar keine dabei wäre, die ich möchte (und das nur, weil die TE selbst ja gar nicht sicher ist, keinen Rüden zu wollen, sonst hätte sie den Thread nicht eröffnet).
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben