Shetland Sheepdog Rüde oder Hündin.

Ich mache es kurz. Eigentlich ist mir das Geschlecht egal, habe aber Sorge, dass ein Rüde viel markiert und ich weiß nicht ob man ihn darauf trainieren kann wohin er draußen machen darf und wo nicht.

Ich würde schon gerne, dass der Hund lernen kann brav neben mir zu laufen ohne alle fünf Minuten zu pinkeln. Fünf Minuten wäre eigentlich noch okay aber öfter könnte nerven. Wäre mein erster eigener Hund und habe bis jetzt nur Rüden gekannt. Die haben wirklich viel gepinkelt. Oder hängt das auch damit zusammen wie lange man unterwegs ist? Diese Rüden waren immer nur zehn Minuten spazieren.

Der Punkt ist ich habe zwei Züchter die im Moment ein Zuhause für Welpen suchen. Die einen sind nur Mädchen und die anderen nur Rüden. Ich bin mir unsicher zu wem ich gehen soll, da ich Sorge habe es wirkt doof wenn ich bei zweien vorbeischaue und die sind beide eher weiter weg also auch zu fahren keine Freude.

Ansonsten frage ich mich noch ob Shelties beim pipi machen sich nicht selber nassmachen wegen dem Fell und ob sie dass dann selber sauber machen oder der Mensch das machen muss.

Gibt es irgendwelche wichtigen charakterlichen Unterschiede die mich als Single Frau interessieren sollten? Keine Kinder, noch keine Katze und Freude am Hundetraining.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Rüden haben gelernt, dass sie nicht überall pinkeln dürfen.
An der kurzen Leine wird zb. nicht gepinkelt, im Dorf/Stadt wird nicht gepinkelt und auch unterwegs darf nicht übertrieben werden
( gerade wenn sie in ihre Welt verschwinden ).

Kann sein, dass du die Haare am Penis bissel kürzen musst.
Baasies hat sich in der Jugend ab und an die vorder Pfoten angepinkelt aber auch nur kurz.

Ich persönlich bevorzuge lieber Rüden.
Die Läufigkeit usw fällt weg und das aufpassen.
Lieber rufe ich mein Hund zurück wenn eine läufige Hündin kommt und sag "nein".
Als wenn ich meine Hündin bei mir habe und ein aufdringlicher Rüde kommt.
 
Da hast du Recht. Stell ich mir wirklich einfacher vor meinen Hund zu kontrollieren als meine Hündin zu beschützen.

Doofe Frage aber wie oft zeigen denn Rüden ihre Intimgegend? Ich finde den Anblick ein wenig naja und möchte das nicht unbedingt ständig sehen. Mein Kater fährt beim Putzen zwar nie aus, aber ein Hund ist ja vielleicht anders. Aber wahrscheinlich sieht man bei Shelties nicht so viel durch das Fell.
 
Da hast du Recht. Stell ich mir wirklich einfacher vor meinen Hund zu kontrollieren als meine Hündin zu beschützen.

Doofe Frage aber wie oft zeigen denn Rüden ihre Intimgegend? Ich finde den Anblick ein wenig naja und möchte das nicht unbedingt ständig sehen. Mein Kater fährt beim Putzen zwar nie aus, aber ein Hund ist ja vielleicht anders. Aber wahrscheinlich sieht man bei Shelties nicht so viel durch das Fell.
Also wenn dir das nicht gefällt, kannst du ja wegsehen oder du nimmst lieber ne Hündin.
Das gehört halt einfach zu einem Rüden!
Den Penis fahren sie aber selten aus und wenn nur ein kleines Stück - kann bei Stress oder Aufregung schnell mal passieren.

Zum häufigen Pinkeln und dem wohin, kann ich nur zustimmen, dass das Erziehungssache ist.

Ich bin auch eher bevorzugter Rüdenhalter.
 
Ich bin ein Rüdenmensch und außer als Notfellchen von Freunden wird hier keine Hündin einziehen. Aus mehrerlei Gründen:

  • Keine Scheinschwangerschaft-/trächtigkeit/-mutterschaft mit unterschiedlich ausgeprägten Folgen.
  • Keine Einschränkungen durch die Stehtage an denen man seine Hündin am Besten an der Leine behält und es auch nicht „nett“ ist öffentliche Hundewiesen auf denen alle Hunde frei laufen zu besuchen. Kontakte sind nur eingeschränkt während der Stehtage möglich und während der Zeit sollte man bekannte Hundemenschen mit Rüden zumindest informieren, dass die Hündin in den Stehtagen ist weil nicht jeder Rüde mit einem Kontakt während dieser Zeit klarkommt.
  • Hundeschulbesuche während der Stehtage sind möglich aber kein uneingeschränkter Freilauf/Kontakt mit den Hunden dort. Beim Mantrailing trailt die intakte Hündin in unserem Kurs als letzte damit die Rüden sich auf ihren "Job" konzentrieren können.
  • Manchmal darf man mit läufigen Hündinnen nicht auf Hundemessen.
Meine drei Rüden schachten selten ihren Penis aus. Ab und zu putzen sie sich auch mal den Penis.

Rüden können lernen nicht überall zu markieren und meine Drei versuchen es an manchen Orten auch gar nicht weil sie von Anfang an gelernt haben, dass nicht überall markiert wird.
 
Naja bei Mädels schaut es auch nicht appetitlich aus wenn die sich lecken... besonders während ihrer Läufigkeit
..... dieses schlecken nervt da sage ich schon manchmal genervt "is gut jetzt....!"
Und auf einmal geht's auch ohne..... naja schon gemein denke ich mir dann, wobei ich nicht schimpfe oder sie anpacke.... aber eine kurze Ansprache reicht wohl 😅
Also dahingehend es ist beim Rüden und Hündin nicht schön anzusehen oder zu hören 🤭
 
Ob unsere Hunde unser Aussehen wohl immer ansprechend finden? 🤣

So sieht ein Rüde nunmal aus und das gehört dazu... und ja, wenn er etwas am Penis oder den Hoden hat, dann muss man da auch mal hinfassen 😱

Ja, so ist das, wenn man Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt :)
 
Sowohl der Kastrat als auch der intakte Rüde haben gelernt,dass man(n) nicht überall hinpissen muss.Das ist Erziehungssache.Ausschachten tut der Intakte naturgemäß öfter als der Kastrat.
Hündinnen werden läufig und verlieren Blut,bzw.halten sich dann sauber und schlecken sich viel.Und auch sie können an unpassenden Stellen markieren.
Charakterlich kommt es auf den einzelnen Hund an.
Fahr zum nähren Züchter,schau dir die Welpen an und lass dich beraten ob es passt.Stimmt die Chemie nicht,dann fahr zum anderen Züchter.Passt es auch da nicht such dir einen andern Züchter.Dann musst du halt warten.
 
Damals bei meinem ersten Border sind wir viele 100km "umsonst" gefahren.
Hier 100, da 200, da 150, da mal nur 70....
 
Es geht ja nur um ausgefahren. Alles andere stört mich nicht.

Ich warte jetzt seit einem halben Jahr und wartete eigentlich auf einen Wurf diesen Herbst, überlege aber ob nicht jetzt der bessere Zeitpunkt ist.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben