Ein Welpe soll es sein... aber Rüde oder Hündin?

Hallo,

stellt Euch vor, Ihr hättet einen Wurf klitzekleiner Welpen vor Euch und einer davon soll Euer Hund werden. Wie wichtig wäre Euch für Euch die Frage "Rüde oder Hündin"? Und warum?

1. a) Es muss unbedingt ein Rüde sein, weil...
b) Es muss unbedingt eine Hündin sein, weil...

2. a) Es sollte ein Rüde sein, weil..., aber notfalls würde ich auch eine Hündin nehmen.
b) Es sollte eine Hündin sein, weil..., aber notfalls würde ich auch einen Rüden nehmen.

3. Das Geschlecht ist mir völlig egal, hauptsache...

Wenn Ihr auch längst einen Hund habt oder sowieso nur erwachsene Tierschutzhunde nehmt, dürft ihr Euch trotzdem gern in die Situation hineinversetzen und ein paar Argumente zum Thema Geschlechtsauswahl beisteuern.

LG,
Stadtmensch
 
Hallo

bei mir war grundlage für den Hundekauf

auf jeden fall ein Mischling, weil ich sie immer hatte
auf jeden fall ein grösserer, weil ich Fusshupen zwar niedlich finde, aber über unsere dauernd stolper und ich einfach grössere mag
auf jeden fall ein rüde, weil mir das mit der Läufigkeit auf den Keks geht, und ich Rüden lieber mag, allerdings, im ernstfall hätte auch ein Weibchen Einzug gehalten,


Aber ganz ernsthaft, ich hatte Rüden und Weibchen, und ich tendiere bereits unbewusst zum Rüden, eine wirkliche Erklärung habe ich aber nicht, bei pferden ist es andersrum, ich besitze nur Stuten
 
Es muss ein Rüde sein, weil ich zwei Hunde halte, und mir Rüde/Hündin zu gefährlich wäre.

Hätte ich nur einen Hund, sollte es trotzdem ein Rüde sein, weil ich aus dem Bauch heraus eher zu Rüden tendiere.
 
Wenn ich meine beiden Rüden nicht hätte würde ich mir eine Hündin holen, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass man es mit Hündinnen manchmal einfacher hat bei Hundebegegnungen. Keine Unverträglichkeit und der Kontakt mit einer Hündin ist für alle Rüdenbesitzer okay.
 
Ich wollte ursprünglich eine Hündin, nahm dann aber einen Rüden, weil es mir nicht wichtig war.
Mein zweiter Hund soll eigentlich auch ein Rüde werden, aber wenn es nicht passen sollte, dann wird es eben eine Hündin. Ich nehm' das nicht so genau. Genauso wie mir die Farbe oder die Größe oder die Statur egal ist.
 
Rein rational gibt es für mich keinen Grund ein Geschlecht zu bevorzugen.

Rein vom Gefühl her zieht es mich aber immer wieder zu Hündinnen - gar nicht bewusst, aber irgendwie lande ich doch immer wieder bei den Weibern :happy33:
 
Ich bevorzuge eigentlich Rüden, das ich wie Martin Rütter immer so sagt "die dicken Köppe" so gerne mag.
Bei Gina war es aber ganz anders, sie hat einfach mein Herz erobert, da war es mir vollkommen egal.

Also wenn es richtig "Klick" macht, ist das Geschlecht total gleichgültig.
 
Grundsätzlich ist mir das Geschlecht schnuppe. Aber obwohl mein erster eigener Hund eine Hündin war und ich sie sehr geliebt habe, suchte ich mir danach immer Rüden raus. Vielleicht weil keine andere Hündin mein Pünktchen ersetzen könnte. Ich weiss es nicht.

Allerdings hab ich das Gefühl die meisten Hündinnen sind zickiger, die Rüden doch rabiater und ich raufe gern mit dem Hund. Da haben die Mädels der Familie nie mitgemacht, während die Rüden da immer super mitgemacht haben.
 
2. a) Es sollte ein Rüde sein, weil..., aber notfalls würde ich auch eine Hündin nehmen.

Meine Mutter wollte auf jeden fall einen Rüden wegen der "Sauerei einmal im Monat".
Allerdings wollte ich auch lieber einen Rüden aus 2 Gründen. Zum einen ist die Kastration eine größere Sache bei Hündinnen und ich hätt ein bisschen Angst um sie :jawoll:
& die Mutter meines Freundes hat eine Hündin, die sich nicht mit allen Hündinnen verträgt und so wollt ich einfach das Risiko minimieren, wenn sie sich kennen lernen, dass sie komisch reagiert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben