Shetland Sheepdog Rüde oder Hündin.

Seltsam. Für mich war es von Anfang an klar (ich hab noch von meiner Mutter im Ohr: "Eine Hündin ist zwei Mal im Jahr läufig, ein Rüde ganzjährig) und die Züchterin hat auch gemeint, dass sie als Ersthund keinen Barsoirüden empfehlen würde.
 
Hier wird ja geplant keine Hündin einziehen aber nicht weil Hündinnen während der Läufigkeit ein bisschen Blut verlieren. Nach dem was ich so gehört habe sind die meisten Hündinnen reinlich und lecken sich sauber sondern wegen der Einschränkung während der Läufigkeit.

In den Hundeschulkursen meiner Hunde habe ich aber noch keinen Rüdenüberschuss festgestellt. Beim Mantrailing gibt es wirklich nur eine Hündin, dafür aber beim Agility drei Hündinnen und nur ein weiterer Rüde, im Dummykurs ist Mogli der Hahn im Korb.
 
Weil du es erwähnst: Bei mir im Verein für alle Rassen sind schon Rüden in der Überzahl, zumindest in den Klassen, wo ich bis jetzt war. Bei den Windhunden müsste ich nachschauen. Aufgefallen ist mir nur, dass bei den frz. Coursing-Meisterschaften 5 Barsoi-Hündinnen aber nur 1 Rüde waren. Was daran liegen dürfte, dass westliche Barsois zu groß und schwer gezüchtet werden/wurden. Joyrider Krylov, der frz. Meister, kommt aus Tschechien.
 
Ich hab ja immer beide Geschlechter im Haus,es ist ganz selten das man mal einen Blutstropfen findet.Die Hündin hält sich sehr gut sauber.Vom Charakter her würde ich sagen das die Hündinnen noch eine Idee anhänglicher sind als die Rüden,die gehen schon mal öfter ihren eigenen Weg 🤗
 
sauber.Vom Charakter her würde ich sagen das die Hündinnen noch eine Idee anhänglicher sind als die Rüden,die gehen schon mal öfter ihren eigenen Weg 🤗
Phineas würde ich dann als Hündin nicht erleben wollen, der klebt so schon förmlich an mir, muss immer kuscheln und kontaktliegen. Also wenn Hündinen noch anhänglicher sein sollen... 😅
 
Flecki meine Hündin war lange nicht so anhänglich wie die Rüden.Liegts an der Rasse oder wars die Vergangenheit? Keine Ahnung.Ich sitze gerade hier auf der Couch,ein Pointer links,der andere rechts von mir.Und die bleiben auch so lange liegen bis ich aufstehe.Schon Jimmy war in unseren Augen ein Kuschelmonster,aber die Pointer übertreffen den noch.
Draußen war sie anspechbarer,viel besser abrufbar.Aber wenn sie beschlossen hatte jagen zu gehen-dann ging sie jagen.Außerdem ist sie mit 8erst eingezogen,da ist Hund (meistens )schon "reifer".
 
Meine eigene Hunde waren bisher 1 Aussie Hündin ( zog als 1. ein ) und 3 Border Rüden.
Ich bevorzuge ganz klar Rüden.

Ich finde anhänglichkeit ist schwer zu beurteilen.
1. Frage was ist anhänglich
Und dann kommt es ja auch auf die Rasse an.


Ich finde Vorteil beim Rüden:
Kein Teppich oder so bei einer läufigen Hündin mit an den Start zu nehmen bei Agi Turniere :-D


Vom Gefühl her liegen mir Rüden mehr aber alle meine Rüden waren auch Border Collies.
Ich finde da fällt das "gezicke" weg, läufigkeit mit aufpassen, Scheinträchtigkeit...
Könnte da auch noch andere Sachen aufschreiben aber da wäre die Frage ob es wirklich am Geschlecht
liegt oder doch eher "nur" Charakter/Erziehung ist
 
Ich finde aber schon auffallend, dass es wesentlich weniger Hündinnen als Rüden im Tierheim gibt.

Da stellen sich mir spontan 2 Fragen.

Hatten die Besitzer die falschen Hunde (Rüden) oder hatten die Rüden die falschen Besitzer.
Welcher Typus Hundehalter neigt eher dazu sich für einen Rüden zu entscheiden? Welcher Typus eher dazu sich für eine Hündin zu entscheiden?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben