Sheltie kurz scheren?

Erster Hund
Arek 7J.
Hallo,

ich finde die Rassen Collie und Shetland Sheepdog total klasse.
Von den Rasseeigenschaften her, den Möglichkeiten, den Beschreibungen und dem aussehen.

Was mich lediglich stört (sollte ich irgendwann mal das Glück haben so einen halten zu können) ist das lange Fell.

Beim Collie gibts ja ne Kurzhaarvariante (wobei ja einige sagen dass auch die Rassebeschreibung anders ausfällt als beim Langhaarcollie - andere sagen ist "der gleiche" Hund. (Naja, so weit man halt Hunde innerhalb einer Rasse vergleichen kann)

Aber ein Kurzhaarscheltie wird wohl ein Mix sein der aussieht wie ein Scheltie mit kurzem Fell.

Also, könnte man den Shetland Sheepdog regelmäßig scheren wie viele andere Hunde auch geschoren werden müssen?
Vielleicht so auf Kurzhaarcollie-Fell-länge.

Oder macht das keiner weil es nicht gut für den Hund ist?
Ergeben sich dadurch gesundheitliche oder anderweitige Nachteile/Risiken?

Ich würde ja behaupten es ist dem Hund egal ob er langes oder kurzes Fell hat (so lange er halt nicht friert oder es zu warm ist).
Der Sheltie kann sich noch rassetypisch verhalten auch bei kurzem Fell.
Lasse mich aber eines bessere belehren wenn ich mich irre.

Danke für Antworten.
 
Ich würde nicht scheren, nur weil ich auf "kurz" stehe.
Es gibt Shelties mit mehr und weniger Fell, aber alle haben Fell.
Ich kenne 2-3 geschorene Shelties. Da sieht das Fell extrem dicht aus.
Habe schon öfter gehört, dass es extrem schlecht werden soll das Fell.
Aber auch, dass es kein unterschied macht. Wird auf den Hund ankommen
vielleicht
 
Im Hundeverein meinte letztes Jahr jemand, seinen Sheltie scheren zu müssen, weil es so heiß war.
Ein optisches Highlight war es auf jeden Fall nicht. Sah sehr komisch aus
 
Einen Sheltie sollte man keinesfalls scheren, da sich das Fell dadurch extrem verändert. Es wird wieder wie ein Welpenfell und verliert seine Eigenschaft Wind- und Wasserdicht zu sein.
 
Wenn ein Hund zu oft geschoren wird (und vor allen Dingen zu kurz) hat das- auf lange Sicht- negative Folgen für sein Fell. Das sollte man daher bleiben lassen. Optisch ist es vermutlich subjektiv und dem Hund ist es wohl auch relativ egal. Aber wie gesagt, das Fell leidet eben doch darunter, und das muss nun wirklich nicht sein.

Warum stört dich das lange Fell so sehr? Also, ich liebe es ja :happy33:
 
Danke so weit.

längeres fell find eich unpraktisch.
Kämmen, Zeug raus friemeln, es ist im Sommer sehr warm, brauch sicher länger zum trocknen, wird bei jedem kleinen Regen-Spaziergang schmutzig weils halt aufm Boden hängt.
Und n bisschen stört mich auch diese "flauschige, niedliche".

Aber wenns dem Fell auf lange Zeit schadet und so mit auch dem Hund, ist das Scheren natürlich ein No-Go.
War halt neugierig.^^

Aber denke auch dass die Vorzuüge des Shelties das lange fell wieder ausgleichen ;)
 
Aber langes Fell ist sooo weich. Und ich liebe das "flauschig-niedliche".
Aber gut, ist subjektiv :happy33:

Ich denke auch, dass man überlegen muss, was wichtiger ist. Der Hund an sich (Charakter) oder langes Fell, das mehr Pflege braucht.
Da denke ich, ist klar, was mehr zählt ;)
 
Wenn man langes Fell am Hund nicht mag, dann sollte man sich einen kurzhaarigen Hund anschaffen.

Warum man vom Scheren absehen sollte:

Zum Wohle ihres Hundes bitte ich Sie sich einen Augenblick Zeit zu nehmen und folgendes zu lesen:

Unabhängig davon, ob es sich z.B. um Stockhaar- oder Langhaar handelt, besteht bei vielen Hunderassen (Berner Sennenhund, Husky, Neufundländer, Schäferhund, (Border) Collie, Golden Retriever etc.) das Haarkleid im Normalfall aus einer gesunden Mischung von Unterwolle und Deckhaar. Diese Kombination bietet dem Hund Schutz vor Klimaveränderungen, vor Nässe und vor schädigender Sonneneinstrahlung.

http://www.hundesalonprimabello.de/unterwolle-scheren.html
 
Also ich finde die Shelties auf den Turniere haben nicht so die Probleme mit der Hitze.
Jedenfalls nicht mehr oder weniger wie Kurzhaarrassen.
Wenn würde ich eher schauen, dass es kein schwarzes Fell hat. Aber selbst da....

Und mit Fellpflege, ja es wird mehr Arbeit sein, wie Kurzhaar...
Aber je nach Hund geht es.
Eher Charaktersache ;-)

Und vielleicht nicht kastrieren, da kann sich das Fell auch nochmal negativ verändern.

Ach, neben Shelties mit mehr/weniger Fell haben Hündinen weniger Fell wie Rüden im
allgemeine
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben