Hund scheren?!

Ich habe hier nun 2 Langhaarhunde.. naja einen und einen Mittellangen.

Lucky wurde 3 Jahre lang geschoren über den Sommer. Das ergebniss.. ich hatte einen Hund der fast nur noch aus Unterwolle bestand und dem es trotz scheren viel zu heiß war.

Nun haben wir mit viel Pflege und co das Fell wieder hinbekommen. Er besteht wieder aus Deckhaar und Unterwolle.. diese wird im Sommer ausgekämmt und gut. Ihm geht es damit besser als mit dem kompletten scheren.

Bei den meisten Hunden reicht es die Unterwolle raus zu holen. Ich finde das sollte ein Friseur machen.. den die machen es richtig und dann bringt es auch was. Gegen etwas in der Länge kürze spricht auch nichts. Nur dieses extreme scheren ist einfach gefährlich.. das Fell hat ja durchaus einen Sinn

Okay kann man den beim ausbürsten was falsch machen?! Oder wieso sollte das ein Friseur machen?!
 
Okay kann man den beim ausbürsten was falsch machen?! Oder wieso sollte das ein Friseur machen?!


Es gibt nichts was du nicht falsch machen kannst !:jawoll:

Übrigens das Scheren und trimmen ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, ist mir seit über 30 Jahren bekannt und du weißt das sicher inzwischen auch!

Du kannst dein Wollknäuel auch selber trimmen, bist du dir unsicher, geh einmal zum Frisör und schau ihm auf die Finger. Ein guter Handwerker, läßt das zu :jawoll:
Er wird dir auch Fragen beantworten sage ihm am Besten von vorneherein, daß du deinen Hund aus welchen Gründen auch immer, selber trimmen möchtest.

Kann evtl. schwierig sein, aber du weißt, wie man in den Wald hineinruft............
nur Handwerker sind in der Regel umgängliche Menschen und du wirst sicher den richtigen Ton finden. Denn auch der Ton macht die Musik !
Schau noch einmal in dem Link oder informier dich weiter.
Nichts ist unmööglich T........................ nicht das Auto, - Trimm dich
 
Es gibt nichts was du nicht falsch machen kannst !:jawoll:

Übrigens das Scheren und trimmen ein Unterschied wie Tag und Nacht ist, ist mir seit über 30 Jahren bekannt und du weißt das sicher inzwischen auch!

Du kannst dein Wollknäuel auch selber trimmen, bist du dir unsicher, geh einmal zum Frisör und schau ihm auf die Finger. Ein guter Handwerker, läßt das zu :jawoll:
Er wird dir auch Fragen beantworten sage ihm am Besten von vorneherein, daß du deinen Hund aus welchen Gründen auch immer, selber trimmen möchtest.

Kann evtl. schwierig sein, aber du weißt, wie man in den Wald hineinruft............
nur Handwerker sind in der Regel umgängliche Menschen und du wirst sicher den richtigen Ton finden. Denn auch der Ton macht die Musik !
Schau noch einmal in dem Link oder informier dich weiter.
Nichts ist unmööglich T........................ nicht das Auto, - Trimm dich

Ja wir wollten ihn dann auch selber trimmen, da er beim Friseur ein Maulkorb tragen müsste und darauf habe ich ehrlich keine Lust und Chico bestimmt auch nicht.

Ja ich schau mal ob ich jemanden finde der mir zeigt wie man trimmt und ob er überhaupt trimmfell hat.
 
Ja wir wollten ihn dann auch selber trimmen, da er beim Friseur ein Maulkorb tragen müsste und darauf habe ich ehrlich keine Lust und Chico bestimmt auch nicht.

Ja ich schau mal ob ich jemanden finde der mir zeigt wie man trimmt und ob er überhaupt trimmfell hat.

Auch wenn dies nicht der Fall ist, scheren kannst du auch selber, laß dir das aber auf jeden Fall zeigen und die Schermaschine, sollte was für Profis sein!

Nur stell ihn nach dem Scheren nicht vorm Spiegel:happy2:

PS Es gab auch einen Thread über scheren oder trimmen hier, wenn du Zeit hast zum Suchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn dies nicht der Fall ist, scheren kannst du auch selber, laß dir das aber auf jeden Fall zeigen und die Schermaschine, sollte was für Profis sein!

Nur stell ihn nach dem Scheren nicht vorm Spiegel:happy2:
Ja aber dann würde er ja doof aussehen, das geht ja so nicht. :happy33:

Aber geschoren wird er glaube ich nicht das tu ich ihm nicht an.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen.....Kann für mich bzw. meinen Charly aber sagen, dass er sich seit gestern - da hat er eine kurze Sommerschur bekommen - sehr deutlich viiiiiiel wohler fühlt bei der Hitze. Er ist allerdings ein Yorkie, die ja keine Unterwolle haben.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen.....Kann für mich bzw. meinen Charly aber sagen, dass er sich seit gestern - da hat er eine kurze Sommerschur bekommen - sehr deutlich viiiiiiel wohler fühlt bei der Hitze. Er ist allerdings ein Yorkie, die ja keine Unterwolle haben.
Okay...
Also hätte ich ein Hund ohne Unterwolle hätte ich ihn glaub ich auch geschoren. :jawoll:
 
Lieber nicht scheren

Ich habe mal von einem Test gelesen, in dem lang- und kurzhaarige Hunde in der Wüste beobachtet wurden. Man hatte dabei festgestellt, dass die Kurzhaarigen mehr leiden als die anderen. Aus dem einfachen Grund, weil bei den Langhaarigen sich eine Vakuumschicht bildet, welche einen Teil der Hitze nicht mehr durchlässt.
Auch habe ich festgestellt, dass mein kurzhaariger Jack Russel mehr unter der Hitze leidet als mein langhaariger Hund, bei dem die Haare an der Brust enorm dicht sind und unter dem
Bauch bald den Boden berühren.

Ich habe mich nun mit meinem super langhaarigen Waui dazu entschlossen, seine Haare bis
auf ca. 5-6 cm kürzen zu lassen, um dann die Unterwolle vermehrt und leichter ausbürsten zu können. Dann hat man vor allem nicht das Problem, dass vermehrt Unterwolle nachwächst, dass sein Fell schneller trocknet, sich dadurch keine stinkenden Bakterien bilden, und das oben erwähnte Vakuum im Fell würde - so hoffe ich - bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben