hund scheren?!

danke für eure antworten...

bürsten geht eben einfach gar nicht! :nachdenklich1:
werde mal mit meinem tierarzt reden...oder mit meiner hundefrisörin, wo wir schon 2x waren, jedoch nur ein paar verfilzte stücke rausschnitten, da er danach nicht mehr "wollte"...

danke
Rede besser mit dem TA.
Ein Hundefrisör, in Holstein, wollte ihm Beruhigungsmittel etc. geben.
Das war nicht in meinem Sinn, deswegen selber geschoren.
Und klar stimmen die vorliegenden Antworten, aber ein Hund voller Kletten?
Da würde ich IMMER scheren.
 
danke :)

hab das leider als welpe verabsäumt :nachdenklich1:
ja am eigentlichen "problem" anpacken, das ist mir klar!
die letzten jahre hat er tierarzt das schlimmste wegrasiert...
mit leckerlies lässt meiner sich leider nicht "bestechen"...geht nicht!
ich brauch nur die bürste in die hand nehmen und er verzieht sich...oder zickt herum

vielleicht doch nicht komplett scheren, sondern stellenweise abrasieren lassen...beim tierarzt ist er immer apathisch geblieben und ließ es über sich ergehen...
er verzieht sich sogar, wenn ich die katze bürste ;O) und beginnt zu bellen... die katze liebt es :O)

anfassen lässt er sich...doch wenn ich vorsichtig versuche die kleinen kletten zu entfernen, ist er sich unmittelbar danach immer unsicher, wenn ich ihn berühre und nur streicheln möchte ;O) aber auch irgendwie nachvollziehbar... aber übertreibt auch ;O)


danke auf jeden fall für euer feedback! :danke:

Ne neue Bürste änder vielleicht shcon die Situation.
und vielleicht versuchst du es mal mit anderen Leckerlies?

(Ich kenne keinen Hund der nicht auf Käse abfährt ;) )
 
vielleicht doch nicht komplett scheren, sondern stellenweise abrasieren lassen...beim tierarzt ist er immer apathisch geblieben und ließ es über sich ergehen...
Dann könnte ein Trimmtisch helfen. Er wird es weiterhin nicht mögen, aber er hat dann vielleicht etwas Tierarzt-Gefühl. Besser wäre aber echtes Training und das würde ich an diesem Punkt beginnen:

er verzieht sich sogar, wenn ich die katze bürste ;O) und beginnt zu bellen... die katze liebt es :O)
Katze bürsten und nebenbei dem Hund Futter hinwerfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz wichtig, finde ich, wenn man den Hund schert ist, erst einmal die Unterwolle raus kämmen. Ich sehe hier jedes Jahr Hunde bei denen das nicht gemacht wird.

Es ist einfach für die Besitzer, viel müheloser das Fell radikal abzuscheren. Damit tut man dem Hund keinen Gefallen, denn die Unterwolle liegt nun wie ein Panzer auf der Haut.

Ich bin nicht immer gegen das Scheren. Es gibt Hunde, denen geht es mit kurzem Fell tatsächlich besser. Ich habe selber meinen Hund geschoren. Aus gesundheitlichen Gründen und auch erst wenn die Unterwolle weg war.

Aber in deinem Fall würde ich tatsächlich am Problem arbeiten. Damit ist dann euch beiden geholfen. :jawoll:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben