Hund scheren?!

Erster Hund
Chico (*02.01.2014)
Nachdem meine Suche im Internet viele verschiedene Meinungen dazu gelesen habe, wollte ich hier mal meine Frage stellen.
Und zwar war ich mit Chico auf der Hundewiese und dort haben wir ein Golden Retriever mit seinem Herrchen getroffen.*
Auf jeden Fall meinte er dann mein Hund müsse mal zum Friseur da er ja so ungepflegt aussieht.*
Auch war er der Meinung ich solle mein Hund scheren lassen da er ja sonst noch ein Hitzschlag bekommt.
Darauf hin hab ich ihm halt gesagt das wir seine "tote" unterwolle rauskämmen.*
Er meinte dann das das nicht reicht und er geschoren werden müsse.*
Dann meinte ich das er dann noch mehr mit der Wärme zukämpfen hätte.
Darauf wusste er dann nichts mehr und ist gegangen.*

Ich meine für irgendwas muss ein Hund ja sein Fell haben und auch wollte ich ja ein langhaar Hund mit Langenhaaren und kein Hund um daraus ein kurzhaar Hund zu machen.*

Nun ist meine Frage hat ein Hund mit Langhaar und Unterwolle ein Problem im Sommer oder nicht?
Wenn ja sollte man ihn scheren lassen?
 
Ich meine für irgendwas muss ein Hund ja sein Fell haben und auch wollte ich ja ein langhaar Hund mit Langenhaaren und kein Hund um daraus ein kurzhaar Hund zu machen.*

Nun ist meine Frage hat ein Hund mit Langhaar und Unterwolle ein Problem im Sommer oder nicht?
Wenn ja sollte man ihn scheren lassen?

JAja die Hundewiese , alle wissen es besser, nur keiner richtig:happy2:

http://www.hunde-vitalzentrum.com/das-trimmen.htm

Schau mal da rein. :winken4:
 
Okay ich werde mir das mal durchlesen.

Ich fand es ehrlich auch echt komisch den sein Hund war nicht geschoren. :happy2:

Nicht alle Hunde sollte man scheren, das ist Fellabhängig und bei einem Mix, kann das eigentlich nur der Besitzer wissen.

Oder ist Chico ne rollende " Filzlaus ?":zwinkern2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle Hunde sollte man scheren, das ist Fellabhängig und bei einem Mix, kann das eigentlich nur der Besitzer wissen.

Oder ist Chico ne rollende " Filzlaus ?":zwinkern2:
Ne Chico sieht nur aus wie ein Streuner :happy2:
Er bekommt halt immer Locken wenn er nass ist und das sieht ja nicht so schön aus für andere.
 
Bitte jetzt nicht scheren lassen, schon wegen der Hitze oder der Einwirkung der Sonnenstrahlen auf die Haut nicht!
Hundefell isoliert - im Sommer, wie im Winter.

http://www.hund-unterwegs.de/hunde-blog/sommerschur-mehr-schaden-als-nutzen/

Yacco, zwischen trimmen und scheren liegen Welten :jawoll:
Okay dachte ich doch richtig das Hundefell ein nutzen hat.

Geschoren soll er eigentlich auch nicht ich war mir nur nicht sicher.

Danke für den Link werde ich.mir durchlesen.
 
Oder ist Chico ne rollende " Filzlaus ?":zwinkern2:

Hallo,

die in Tüddelchen gesetzte "Filzlaus" finde ich noch witzig, aber das "rollend" davor ist nicht sehr nett. Um das Gewicht und den Körperbau geht es hier ja nicht und "rollend" impliziert für mich irgendwie Übergewicht...:nachdenklich1:

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Nun ist meine Frage hat ein Hund mit Langhaar und Unterwolle ein Problem im Sommer oder nicht?
Wenn ja sollte man ihn scheren lassen?

Joran wird im Moment täglich gebürstet damit die Unterwolle herauskommt.
Bei der Hitze gehe ich eben nur eine Stunde spazieren und das in einem langsamen Tempo.
Scheren würde ich ihn nie, da er immer wieder geschoren werden müsste, wenn ich einmal damit anfangen würde.
 
Joran wird im Moment täglich gebürstet damit die Unterwolle herauskommt.
Bei der Hitze gehe ich eben nur eine Stunde spazieren und das in einem langsamen Tempo.
Scheren würde ich ihn nie, da er immer wieder geschoren werden müsste, wenn ich einmal damit anfangen würde.
Ja Chico wird auch täglich gebürstet.
Wir gehen meist nur zum Wasser und dort darf er dann planschen und dann gehen wir zurück.
Okay dann wird Chico glaube ich niemals geschoren wenn man das immer machen muss.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben