Hund scheren?!

Ich habe mal von einem Test gelesen, in dem lang- und kurzhaarige Hunde in der Wüste beobachtet wurden. Man hatte dabei festgestellt, dass die Kurzhaarigen mehr leiden als die anderen. Aus dem einfachen Grund, weil bei den Langhaarigen sich eine Vakuumschicht bildet, welche einen Teil der Hitze nicht mehr durchlässt.
Auch habe ich festgestellt, dass mein kurzhaariger Jack Russel mehr unter der Hitze leidet als mein langhaariger Hund, bei dem die Haare an der Brust enorm dicht sind und unter dem
Bauch bald den Boden berühren.

Ich habe mich nun mit meinem super langhaarigen Waui dazu entschlossen, seine Haare bis
auf ca. 5-6 cm kürzen zu lassen, um dann die Unterwolle vermehrt und leichter ausbürsten zu können. Dann hat man vor allem nicht das Problem, dass vermehrt Unterwolle nachwächst, und das oben erwähnte Vakuum im Fell würde - so hoffe ich - bleiben.

Das ist ja interessant, wusste ich ja gar nicht.

Meinst du Hunde mit Kurzhaar ohne oder mit Unterwolle?

Also bei einigen Kurzhaarhunden hier hab ich auch festgestellt das die viel schlapper sind als meiner der noch bei 30 Grad durch die Gegend springt.
 
Das Thema war doch HUNDE SCHEREN ?

Glaube die TE mittlerweile, dahingehend zu kennen, daß ich nicht falsch liege, wenn ich sage
Bitte zum Thema zurück, du würdest ihr, mir und vlt auch dir einen Gefallen damit tun.
:winken4:

Moin Chicox 3
Mir noch eingefallen, manche Frisöre suchen Models, zum Üben wg einer Prüfung, keine Angst das kleine Wollknäuel wird nicht zum Versuchskaninchen, aber es ist kostengünstiger und du kannst viel dabei lernen.
Ob und wo es bei dir sowas gibt weiß ich nicht, du mußt Zeit haben und relativ kurzfristig planen können.
Und Maulkorb wolltest du ja eh üben.
Weiß das noch von meinem Cocker, als ich ihn das erste Mal geschoren habe.
Stell als erstes sicher, was für dich in Frage kommt scheren oder trimmen ? Für den Hund natürlich.
 
Das Thema war doch HUNDE SCHEREN ?

Glaube die TE mittlerweile, dahingehend zu kennen, daß ich nicht falsch liege, wenn ich sage
Bitte zum Thema zurück, du würdest ihr, mir und vlt auch dir einen Gefallen damit tun.
:winken4:

Moin Chicox 3
Mir noch eingefallen, manche Frisöre suchen Models, zum Üben wg einer Prüfung, keine Angst das kleine Wollknäuel wird nicht zum Versuchskaninchen, aber es ist kostengünstiger und du kannst viel dabei lernen.
Ob und wo es bei dir sowas gibt weiß ich nicht, du mußt Zeit haben und relativ kurzfristig planen können.
Und Maulkorb wolltest du ja eh üben.
Weiß das noch von meinem Cocker, als ich ihn das erste Mal geschoren habe.
Stell als erstes sicher, was für dich in Frage kommt scheren oder trimmen ? Für den Hund natürlich.

Okay da müsste ich mich schlau machen ob und wo es hier eventuell so etwas angeboten wird.

Noch kommt nichts infrage erstmal will ich schauen lassen was er für Fell hat und was man damit machen kann, halt was besser ist.
 
Das weiß ich nicht genau. Kann mir vorstellen daß jetzt schon erkennbar ist ob scheren oder trimmen.
Bei Yacco steht fest trimmen der ist ein halbes Jahr alt.
Hängt wohl auch vom Mix ab.
Okay naja der Frisör wird es schon wissen. Hoffe ich mal.

Vielleicht hängt es tatsächlich von den Rassen in ihm ab.
 
Frisör sollte es wissen, oder weißt du wo die Geschwister sind, deren Besitzer fragen, nur Garantie ist das auch nicht.
Also als der Wurf klein war haben wir ja die ganzen kleinen Zwerge gesehen.
Aber Chico war auch der einzige der so "komisches" Mischfell hatte.
Alle anderen sind entweder Kurz,Rauh oder normal Lang.
 
Also als der Wurf klein war haben wir ja die ganzen kleinen Zwerge gesehen.
Aber Chico war auch der einzige der so "komisches" Mischfell hatte.
Alle anderen sind entweder Kurz,Rauh oder normal Lang.

:smilie_ironie: Ja dann, vlt eine Seite trimm, die Andere scher:smilie_ironie:

Na im Ernst, vlt. beim TA fragen oder TH; die geben auch mal Auskunft, vlt zwei verschiedene Meinungen einholen, vom grünen Tisch, ist das schwer zu beurteilen, oder google mal, vlt findest du irgendein Bild oder eine Beschreibung.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben