Senior "überspringt" Stufen

Ich wohne seit Kurzem im Dachgeschoss und mir ist aufgefallen, dass mein Senior nicht Stufe für Stufe hopst, sondern immer welche auslässt also gleich höher springt. Er rennt da immer richtig hoch und wartet bei der letzten Stufe, dass ich dann vor ihm hochgehe. Ist es besser den Hund zu tragen oder macht ihm/seinen Knochen das nichts aus?
 
Hallo,

ich denke es kommt auch auf die Rasse und die körperliche Fitness an. Generell würde ich aber sagen das ein langsames und Kontrolliertes Treppensteigen besser ist als Ihn wild hoch/runter sprinten zu lassen. Außerdem trainiert das langsamere Treppensteigen zusätzlich noch die Muskeln und die Verletzungsgefahr ist natürlich viel Geringer.

Mein Senior flitzt im Garten auch immer die Treppe hoch/runter und seit er nicht mehr so gut sieht ratscht er sich schon mal an den Stufen oder stolpert. Da er so schnell und hektisch ist kann ich es leider nicht immer verhindern, aber wenn ich dabei bin achte ich auf sauberes und langsames gehen.
 
Ich würde auch versuchen es zu trainieren.
Immer wird es sich nicht vermeiden lassen.
Aber vielleicht ein "langsam" oder so einführen
 
Dann lauf nur noch mit Leine die Treppe hoch und fordere ein langsames und sorgfältiges Treppenlaufen ein. Ich hab meinen nicht mal treppen hoch und runterspringen lassen als er jung war bzw. er ist mit seinen fast 6 Jahren ja eigentlich noch jung. Da gibts bei mir gar nichts. Treppen werden anständig gelaufen.
 
Meinen Dackel-Mix lasse ich gar keine Treppen laufen wegen dem langen Dackelrücken.

Meinen JRT stoppe ich beim zu schnellen Treppenlaufen mit der Hand vor seinem Brustkorb oder indem ich mein Bein vor ihn stelle.
 
Achja ich hab für das ordentliche Treppenlaufen ein Kommando welches einfach "Langsam" heißt. Lustigerweise hab ich es eines Tages auch mal draussen genutzt als er mir zu schnell vorlief und seither ist das so ein Mittelding zwischen "Stop", "Fuß" & "Schau zu mir".
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben