Senior Austausch

Danke Dalila! Das würde mich sehr beruhigen. Wusste ich noch gar nicht.
 
Ich habe jetzt nur einen Link aus der Humanmedizin gefunden.
Mein Tierarzt hat es mir bei den Hunden aber auch so erklärt.

Textauszug:

durch Alterungsvorgänge des Körpers
Im höheren Alter wandelt sich die Stimme des Erwachsenen in die sogenannte Altersstimme ("Greisenstimme") um. Diese Stimmumwandlung ist Folge der komplexen Alterungsvorgänge, die im Körper ablaufen. Dazu gehören unter anderem:

  • hormonelle Veränderungen, vor allem bei Frauen in den Wechseljahren
  • verminderte Atemtiefe und Verringerung der Lungenoberfläche mit Reduktion der Luftmenge in den Lungen und damit Reduktion der Menge an Ausatemluft, die für die Stimmgebung zur Verfügung steht
  • Veränderungen am Kehlkopf, die Auswirkungen auf die Tonbildung haben:
    • fortschreitende Verknöcherung des Kehlkopfes und Verringerung elastischer Gewebebestandteile mit Nachlassen der Elastizität des Kehlkopfes
    • Abbau der Schleimhautdrüsen mit Austrocknung der Kehlkopfschleimhaut
    • Abbau der Schleimhaut und der sogenannten Stimmmuskeln, welche die Stimmlippen spannen
    • allgemeine Schwächung der Kehlkopfmuskulatur (und auch der Halsmuskulatur), sodass die Stimmlippen für die Tonbildung nicht mehr komplett zusammengeführt werden können
  • Erweiterung und Erschlaffung des Ansatzrohres (Rachen, Nase und Mundhöhle)
Quelle: http://www.medizinfo.de/hno/phoniatrie/stimmentwicklung.shtml
 
nur kurze Schwimmeinheiten wegen der Kälte.

Dabei ist schwimmen das Beste, was man machen kann, um gerade da Muskulatur aufzubauen. Eine gute Muskulatur führt dazu, dass der Hund dagegenhalten und somit auch besser laufen kann. Wenn du wegen der Kälte Bedenken hast, würde ich einen Phsyiotherapeuten mit Unterwasserlaufband aufsuchen. Meine Hündin geht seit 4 Jahren wöchentlich auf das Unterwasserlaufband und hat jetzt, mit 14 Jahren, immer noch einen kleinen Knackpo, was bei ihr auch verdammt wichtig ist, weil sie beidseitig schwere HD hat.
 
Lea bekam jahrelang Grünlippmuschelpulver und Teufelskralle. Bis sie etwa 13 oder 14 war, konnten wir damit auf Schmerzmittel verzichten. Dann hat das nicht mehr so geholfen und sie bekam Schmerztabletten.
Sie ist im Sommer viel schwimmen gegangen. Ich hätte ihr das gern auch in der kalten Jahreszeit geboten, nur leider gab es bei uns in erreichbarer Nähe keine Physio oder so, die sowas angeboten haben.
Sie ist auch viel gelaufen, nur keine Sprünge mehr.
 
Nächste Frage: Sabbern Hunde mehr im Alter?
Entweder ist es Einbildung, aber auf dem Boden entdecke ich immer mehr Spuren.
 
Nächste Frage: Sabbern Hunde mehr im Alter?
Entweder ist es Einbildung, aber auf dem Boden entdecke ich immer mehr Spuren.

Meiner definitiv. Bei ihm hat es wohl aber mit den Zahnfleischwucherungen zu tun. Der Hund Hund meiner Eltern ist jetzt 13,5 und im Gesicht auch schon ein bisschen undicht...Bei beiden Hunden findet man öfter als früher Sabberflecken auf den Körbchen.
 
Nächste Frage: Sabbern Hunde mehr im Alter?
Entweder ist es Einbildung, aber auf dem Boden entdecke ich immer mehr Spuren.
Ich würde sagen, höchste Zeit mal die Zähne nachsehen zu lassen. Meistens sind die fürs sabbern verantwortlich. Ich würde auch mal ein Blutbild machen lassen. Hat der Hund Organprobleme, fängt er auch an zu sabbern, weil er sich nicht richtig wohl fühlt.Bei älteren Hunden sollte man so wie so einen jährlichen TA-Besuch einplanen.
 
Da ist fast alles in Ordnung. Wir sind jeden Monat meist beim Tierarzt. Meist alle 3 Monate spätestens, da wird sie durchgeröncht usw. wegen ihrer Lungenfibrose. Vll kommt es auch daher ja.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben