Selbstbelohnendes Verhalten

Wie wäre es mit dem Benutzen einer Suchmaschine?

oO...

Handlungen aus eigener Initiative, die als belohnend empfunden werden.

Hetzen zb.

Aufreiten.

In die Leine beißen und zerren.

Verteidigen...

Alles mögliche kann selbstbelohnend sein.
 
Liebe FrauGrimm.
Meine Frage war was IHR unter selbstbelohnendem Verhalten versteht.
Ich persönlich finde z.B. nicht das Verteidigung Theater an der Leine selbstbelohnend ist. Oftmals.
Ich denke das man das verschieden auslegen kann. Und da hilft mir Tante Google nicht weiter, mit der kann man sich eben nicht austauschen.. ;)
 
Da gibts nix zu diskutieren ;)

Selbstbelohnend ist selbstbelohnend... das kann, je nach Hund und Situation, theoretisch alles sein ;)
 
Selbstbelohnend für Luna ist definitiv, wenn sie im Feld wie heute einen angegammelten Rinderhuf findet. Zerren an der Leine ist bei ihr keine Selbstbelohnung, sondern ein klares Zeichen, dass sie noch nicht nach Hause will, weil sie's - wenn - nur auf dem Rückweg kurz vor daheim macht.

LG, Almut mit Lunchen
 
Ich verstehe darunter nichts andres als das der Hund aus einer bestimmten Aktion lernt das er einen Vorteil daraus hat., beispielsweise: Jagen. Er erwischt die Maus und hat sich damit sozusagen selber belohnt.
 
aber ehrlich gesagt ist es schwierig, zu definieren, was für einen hund selbstbelohnend ist. ich denke mir, wie beim menschen, wird es von hund zu hund so unterschiedlich sein.
 
Ich finde das das nachgehen von Instinkten (z.B. Jagen) nicht unbedingt selbstbelohnend sein muss. Meine Hündin KANN einfach nicht anders als jedes Eichhörnchen anzufixieren. Das ist ihre Natur, in der Wildnis würde genau dieses Verhalten über Leben und Tod entscheiden. Von daher denke ich nicht das sie jagen WILL sondern MUSS. es ist ja schon Reflexartig wie sie nach jeder Fliege schnappt die sich auf ire Schnauze setzt.
Im übrigen habe ich sie aber dennoch unter Kontrolle, wenn ich ihr das Jagen verbiete lässt sie es, aber sich danach 'sehnen' wird sie immer.
(Bevor hier alle aufschreien: Jagen KANN selbstbelohnend sein, ist es aber mMn oft nicht.) ;)
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben