Stürmisches Verhalten an der Leine

1. Dein Hund sollte die Möglichkeit bekommen , sich an anderen Hunden zu gewöhnen und zu sozialisieren .
Vielleicht gibt es bei Dir eine Möglichkeit zum Freilauf mit anderen Hunden , aller größen und Rassen ..
In meiner Gegend , sind gerade Ridgeback im Freilauf immer sehr ruhige und Instinkt- sichere Tiere,
die mit anderen Hunden kaum Probleme machen .
Solche "Zasammenkünfte" der versch. Hunde sollte durchaus unter kontrollierten Bedingungen angstrebt werden.
Souveräne erwachsene Hunde wären optimal.
Was Hermann hier schreibt, ist zwar gut gemeint, aber nicht gut durchdacht.
Wenn Du erleben kannst , dass es nicht so Problematisch wird , wenn Dein Hund mit anderen Hunden spielt
und Begegnungen, im Freilauf auch ohne große Aggressionen ablaufen können ,
Hermann, woher willst du denn Wissen, dass das Verhalten des Hundes mit Aggression etwas zu tun hat?
Grundkommandos und Leinenführigkeit , sollten gut Konditioniert werden .
Wenn der Hunde die Kommandos - Bei Fuß , Sitz , Platz und Komm beherrschen , ist auch ein Hund besser an der Leine zuhalten .
Ehrlich gesagt, für die Leinenführigkeit braucht man höchstens die Befehle "Steh" oder "Fuß"
Viel besser ist es aber, wenn man die Situation, lange bevor sie ausartet, abbricht.
Will heißen, bevor sich der Hund "aufregt", z.B. einen Richtungswechsel machen
Wenn Du deinen Hund wirklich nicht halten und kontrollieren kannst ,
muß man vielleicht zeitweise Hilfsmittel , wie ein Halti benutzen .
Hermann, ich finde es unverantwortlich, ein Halti zu empfehlen ohne zu erwähnen, dass es dadurch zu unnötigen Schmerzen und Schädigungen der Wirbelsäule kommen kann. Vor allem aber ohne den Hinweis, dass man sich den Einsatz eines Haltis zeigen lassen sollte, um es unschädlich anwenden zu können.
Von einem Halti bei einem Hund in diesem Alter würde ich grundsätzlich abraten.
 
@Hermann

Meine kürzliche Erfahrung mit Ridgeback (ein junger Rüde, ca. 1,5 Jahre), nicht aggressiv, aber eine Naturgewalt. Keine Spur von ruhig. Der hielt im übrigen auch noch das deutliche drohen von Ali für spaßig, instinktsicher nenne ich sowas nicht grad.
Und sowas will ich nicht an meinen Hunden und meine Hunde wollen das auch nicht.
Also so einen Hund einfach mal so laufen und toben lassen, sollte vorher gut überlegt und abgesprochen sein.
 
Solche "Zasammenkünfte" der versch. Hunde sollte durchaus unter kontrollierten Bedingungen angstrebt werden.
Souveräne erwachsene Hunde wären optimal.
Was Hermann hier schreibt, ist zwar gut gemeint, aber nicht gut durchdacht.

Hermann, woher willst du denn Wissen, dass das Verhalten des Hundes mit Aggression etwas zu tun hat?
Ehrlich gesagt, für die Leinenführigkeit braucht man höchstens die Befehle "Steh" oder "Fuß"

Viel besser ist es aber, wenn man die Situation, lange bevor sie ausartet, abbricht.
Will heißen, bevor sich der Hund "aufregt", z.B. einen Richtungswechsel machen
Hermann, ich finde es unverantwortlich, ein Halti zu empfehlen ohne zu erwähnen, dass es dadurch zu unnötigen Schmerzen und Schädigungen der Wirbelsäule kommen kann. Vor allem aber ohne den Hinweis, dass man sich den Einsatz eines Haltis zeigen lassen sollte, um es unschädlich anwenden zu können.
Von einem Halti bei einem Hund in diesem Alter würde ich grundsätzlich abraten.

Hallo Schlawuffel ,
gut dass Du dir die Mühe machst , meine Beiträge immer noch einmal zu berichtigen . 🙏 danke .
Es ist gut , wenn Hundehalter ihren Hund und seine Reaktionen kennen .


Deine Frage : Hermann, woher willst du denn Wissen, dass das Verhalten des Hundes mit Aggression etwas zu tun hat?

Hier hast Du wohl etwas nicht verstanden .
Nun , ich glaube nicht , das der Hund im Freilauf aggressiv ist , im Gegenteil .
Ich denke aber , dieses sollte ein Hundehalter auch wissen ,
dann sind seine Ängste bestimmt weniger groß , wenn es bei Hundebegegnungen an der Leine problematisch auszusehen scheint .

Ich kann aber auch nicht verstehen , warum kleine , schwache Frauen , gerade häufig große ,starke Hunde halten müssen,
wenn sie Probleme bekommen können , solche zu kontrollieren und fest zuhalten , oder vielleicht diese Hunde auch mal tragen müssen . 🙄

Hermann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann aber auch nicht verstehen , warum kleine , schwache Frauen , gerade häufig große ,starke Hunde halten müssen,
wenn sie Probleme bekommen können , solche zu kontrollieren und fest zuhalten , oder vielleicht diese Hunde auch mal tragen müssen . 🙄

Hermann.

Das hast Du jetzt nicht wirklich geschrieben.... Gehts noch?
 
Ah. Okay.
Dann schließen wir für die Zukunft die großen Hunde mal alle aus, denn ich bezweifle, dass der "normale Mensch" einen Hund ab einem Gewicht xy besonders weit tragen können wird 😜

Übrigens FÜHRT man Hunde, unabhängig von Gewicht und Größe. Und das ist widerum unabhängig vom Geschlecht des HH (und an Deiner Aussage hänge ich mich am Sexismus auf).
Ist man hingegen nur der Leinenhalter... dann wird es schon in den "unteren" Gewichtsklassen (20kg +) interessant.
 
Ganz ehrlich: Leo wiegt ca 17kg und ist 14 Jahre alt. Ich bin stark übergewichtig, also ordentlich Gegengewicht an der Leine.
Meistens hab ich die Hunde so angeleint das ich Nalas Leine in der Hand habe, Leos 3m Leine so halbiert das man sie sich quer über die Schultern legen kann.
Wenn Leo zieht, weil er meint da hinten riecht es besonders gut, dann muss ich ordentlich dagegenhalten. Erwischt er mich mit sowas in einem ihm gegenüber unaufmerksamen Moment, komme ich auch schonmal ins straucheln, muss zwei, drei Ausfallschritte machen bevor ich fest genug stehe das ich gegenhalten kann.
Und 17kg Cocker Spaniel sind nun kein großer Hund. D.h Frauen dürfen nur noch Hunde bis 10kg oder maximal 15kg halten?

Ich möchte mal dem Durschnittsmann sehen der ne Dogge trägt. Oder nen 30kg Schäferhund.
Oder nen Cane Corso, ne Bordeauxdogge, nen Mastiff, nen Neufundländer etc pp
Ganz ehrlich, wenn ein großer Hund sich seiner Kräfte bewusst ist und meint er geht, dann geht der. Da hältst auch du, @Hermann , als Mann nix.
Und wenn "Tragen können u Halten können" das Kriterium für die Halterbefähigung ist, dann möchte ich bitte gerne sehen wie du deine zwei trägst wenn sie sich zufällig gleichzeitig verletzen o.ä. wenn ihr unterwegs seid. Und ich würde gerne sehen wie du zwei, figürlich zwar zierliche aber dennoch eher größere Hunde, hältst wenn sie an der Leine wegen irgendwas ausflippen.
Um zwei Hunde "halten zu dürfen" sollte das für dich als Mann dass ja kein Problem sein.

PS: Sorry, ich glaube in einem Punkt muss ich mich berichtigen. Ich glaube ich habe dich mit dem User @Lahoretaube verwechselt. Der hat zwei Hunde (Collies), du glaube ich die Sheltiehündin? Also zumindest der Punkt "wie soll man zwei Hunde tragen oder managen wenn sie ausflippen" trifft auf dich persönlich nicht zu. Ist als allgemeines Statement aber trotzdem interessant. Denn an dem Punkt wird's schwierig mit:" man darf nur einen Hund halten den man auch tragen kann, über deine Körperkraft an der Leine halten kann"
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Herrmanns Sexismus rege ich mich auch auf - aber grundsätzlich finde ich schon auch, dass Mensch und Hund zusammenpassen sollten. Damals im Hundeverein haben Mama und ich auch über den 1,60 m kleinen Mann gewitzelt, der seiner unerzogenen Deutschen Dogge aber schon gar nichts entgegenzusetzen hatte. Und die 1,50-m-Frau im Ausstellungsring, die nicht so schnell laufen konnte oder wollte, dass ihr Irischer Wolfshund hätte traben können, gab auch kein harmonisches Bild ab.

Ich habe mich gegen einen Molosser entschieden, weil ich 50 kg im Notfall nicht ins Auto gehoben bekäme. 30 kg schon. Die aktuellen 16,8 kg kann ich noch ganz gut heben, und auf Ratschlag Dr. Rückerts üben wir auch den Gamstragegriff. Krafttraining hilft, @Texelfan.

Das ist das eine.

Das andere ist, dass absolut kein Mensch einem Pferd kräftemässig irgendetwas entgegenzusetzen hat, aber die meisten Menschen ihr Pferd ohne Gefahr für sich oder andere führen können.
 
Wenn ich schon erwähnt werde geb ich mal meinen Senf dazu🙂


Also ich finde die
Äußerungen von@Hermann auch Blödsinn.Da müssten dann alle größeren Hunde verschwinden.
Ich bin ein Mann und meine Beiden wiegen 22 und 28kg.
Auch ich kriege manchmal Probleme, zum Beispiel wenn ein "Feind" auftaucht und ich nicht aufgepasst habe.
Ich habe Geschirre von K9 und bin dann froh über die vorhandenen Tragegriffe😀🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder Hundehalter sollte seinen Hund im Notfall tragen können
und ihn auch an der Leine halten können ,
sonst wäre es schon fahrlässig .

Echt jetzt????

Dann sollte ab sofort die Haltung sämtlicher Molosser und HSH verboten werden.

Einen 60kg Mastiff hält auch ein "gestandener Mann" nicht mehr, wenn der ernsthaft woanders hin will.

Und tragen? Ab einer bestimmten Gewichtsklasse dürften auch die meisten Männer da Probleme haben. Es sei denn, sie sind trainierte Schwerathleten.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben