Schutzdienst was haltet ihr davon

Wenn doch alles nur Spiel und Spaß für den Hund ist bzw. spiel und Spaß für den Hund sein soll, dann verstehe ich nicht, warum man diese " angedeuteten Schläge "mit dem Gummistock überhaupt ausführen muß? Reicht es nicht den Hund über diesen Beißarm aufzuheizen? Und mir kann keiner erzählen, das alle Schläge in die Luft gehen und den Hund niemals treffen. Und wenn sie den Hund "niemals" treffen, wozu dann der Stock?? Ich möchte niemand provozieren oder angreifen. Ich selber finde den Gehorsam den man von dem Hund verlangt sehr beeindruckend. Meine können das nicht in diesem Ausmaß. Wir sind die BH gelaufen und das ist für uns ausreichend im Alltag. Aber das mit diesen angedeuteten " Schlägen" und der Sinn dessen würde mich schon interessieren.
 
Ist doch klar: Um die Nervenfestigkeit zu prüfen.
Ob der Hund auch ablässt, wenn eine Bedrohung von jemandem ausgeht. Nicht jeder Hund kann in solch einer Situation sinnergreifend Kommandos ausführen, sollte es aber.
 
Wenn doch alles nur Spiel und Spaß für den Hund ist bzw. spiel und Spaß für den Hund sein soll, dann verstehe ich nicht, warum man diese " angedeuteten Schläge "mit dem Gummistock überhaupt ausführen muß? Reicht es nicht den Hund über diesen Beißarm aufzuheizen? Und mir kann keiner erzählen, das alle Schläge in die Luft gehen und den Hund niemals treffen. Und wenn sie den Hund "niemals" treffen, wozu dann der Stock?? Ich möchte niemand provozieren oder angreifen. Ich selber finde den Gehorsam den man von dem Hund verlangt sehr beeindruckend. Meine können das nicht in diesem Ausmaß. Wir sind die BH gelaufen und das ist für uns ausreichend im Alltag. Aber das mit diesen angedeuteten " Schlägen" und der Sinn dessen würde mich schon interessieren.

Genau das meine ich :danke::danke::danke:
Was soll daran nützlich oder schön sein.

Und wenn der Hund eh nur in den Schutz-Ärmel beissen soll ,wofür das Ganze ?
Da kann man auch ein anderes ,,Spielzeug ,,benutzen.
Irgendwo wiederspricht sich das Ganze,warum heist es ,,Schutz,,-Hundeausbildung,wenn der Hund nicht lernen soll zu ,,beschützen,, ?


sammybi
 
Beruflich geführte Hunde werden anders trainiert als "normale" Schutzhunde. Und das, was man so als Wald und Wiesen Schutzdienst kennt sollte spielerisch aufgebaut werden und somit sollte der Hund nur auf den Schutzarm abgehen und nicht auf den meschlichen Arm.
Ich hab das Video nicht auf die Schnelle gefunden, aber es gibt bei Youtube ein Video von drei oder vier Hunden, die zeigen was Schutzdienst ist, und was sie ohne Arm machen, nämlich nichts...die Hunde wollen den Arm (den Schutzarm) und nicht den menschlichen Arm.
Weiterhin weiß ich nicht wie du eine Verbindung zu Angstbeißern herstellst... Wenn diese Hunde auf den Arm gehen, und auf Grund dieser Handbewegung zubeißen, liegt es eher daran, dass sie mal geschlagen wurden...Den Angst sollte ein Hund im SD nicht haben...
Ich für meinen Teil mache auch keinen Schutzdienst, finde ihn sauber und postitiv aufgebaut aber eine gute Sache um den Hund auszulasten. Lieber einen Hund an der Leine der kontrollierbar ist als eine nervliches Wrack, der Amok läuft.


BTW: ich kann das "jedem das seine" gelaber nicht leiden...das ist ein verfluchter Nazispruch!

Quelle

Danke für diesen Beitrag Maike. Viele Vorurteile entstehen durch Unwissenheit.

Zum Thema MASCHINE. Diese Sprüche musste ich mir in meinem Felix-Hundehalterleben schon so oft an hören. "Ihr Hund gehorcht wie eine Maschine!" Nein, tut er nicht, er gehorcht Konsequent, weil ich in manchen Situationen diesen gehorsam einfordere. Jeder gute Hundehalter muss in einigen Situationen Gehorsam einfordern und das konsequent.
 
Ich hab mich bei dem Wort ,,Maschine ,, auf dieses Video bezogen.Nicht auf den ganz normalen Grundgehorsam.
Sicher ist es eine enorme Leistung ,was der Hund da tut,aber nichts für mich ,meine Hunde sollen genau wie andere Lebewesen,ihre Macken haben dürfen.Sammy ist der Typ der sehr an mir klebt ,und sehr gehorsam ist ,manchmal nervt mich das ein wenig ,obwohl es mich auch ein bisschen stolz macht.Nino hört auch recht gut ist aber eben etwas selbstständiger,hätte ich 2 Hunde wie Sammy wäre es langweilig,die Beiden ergänzen sich,Nino sorgt dafür das Sammy etwas lebendiger wird und Sammy das Nino etwas ruhiger wird.Beide hören gut ,haben aber nicht so sehr den Drang dauernd Befehle zu bekommen.
Sicher hängt es auch vom jeweiligen Hund ab ,ein mancher braucht dieses Kommando ausführen dürfen lechtzt gerade zu danach.
Solche Hunde sind eben nichts für mich,und dieser ,,Sport,, eben auch nicht.
Warum kann man nicht einfach eine andere Meinung akzeptieren,ich akzeptiere es doch auch ,es ist eben nichts für ,,mich,,.


sammybi
 
Nein, du akzeptierst eben nicht, dass andere diesen Sport gern mit ihren Hunden ausüben...

Akzeptanz sieht anders aus. :denken24:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,
...Was soll daran nützlich oder schön sein...
ich verstehe vom sportschutz viel zu wenig und weiß im grunde nur, dass die ausbildung aus den bereits erwähnten drei teilgebieten besteht. also beschränkt sich mein urteil auf die zitierten attribute:

-) "nützlich" ist es allemal, wenn der hund "gehorcht wie eine maschine" - ich finde, es macht das leben für beide enden der leine sehr entspannt; ein wirklich verlässlicher hund ist toll und eine freude für seine "umgebung".

-) "schön" finde ich dieses sichtbare ergebnis von monaten/jahren intensivster zusammenarbeit zwischen hund und HF. das kommt ja nicht von "eben mal alle paar tage beim spazierengehen bissl üben"; da müssen beide partner sich wirklich reinknien, um so ein dreamteam zu werden.
... Beide hören gut ,haben aber nicht so sehr den Drang dauernd Befehle zu bekommen ...mancher braucht dieses Kommando ausführen dürfen lechtzt gerade zu danach...
ich will dir nichts unterstellen und ich weiß nicht, ob du das so abwertend gemeint hast wie es für mich rüberkommt.
aber das klingt ein wenig nach "meine hunde haben eben mehr charakter und sind nicht solche unterwürfigen würstchen". :nachdenklich1:

LG
andrea
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal ein Beispiel und NEIN ich mache sicher keine Werbung für diesen Herrn.

http://www.youtube.com/watch?v=eFEl2hyOONU

Ein Traum. Mit Traumnoten :happy33: War damals in Cottbus und da kommen einem als Hundesportler echt die Tränen :happy33::zustimmung:

Was man an so einem Hund nicht gut finden sollte, bleibt mir schleierhaft :denken24:
Was das mit "Maschine" zutun hat...Dieser Hund weiß einfach verdammt gut, was von ihm erwartet wird, er ist verlässlich und hat offenbar trotzdem ziemlich viel Spaß, er wirkt weder verunsichert noch demotiviert.

Und jetzt muss ich das Video ausmachen, meine beiden Fangen nämlich grad an zu verbellen :happy2:
 
Was das "maschinelle" angeht - ich finde dass das Vorraussetzung ist, um in irgendeinem Hundesport gewisse Erfolge zu feiern. Sei es VPG, Agility oder sonst was. Nur wer Leistung bringt wird auch entsprechend belohnt.

Was den Sinn und Zweck angeht - wo ist der Sinn bei Agility? Oder Flyball? Oder THS?

Sinn ist prinzipiell die Auslastung.

Ich persönlich freue mich auf nächstes Frühjahr, wenn ich mit Neo wieder durchstarten kann - denn so glücklich und zufrieden wie mit "seinem" Helfer bei spielen ist er selten. Ganz davon abgesehen wie sich sein Gehorsam dann auch ausserhalb des Platzes steigert.
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben