schutzdienst?

Cash mach es jetzt nich an dem Kettenhalsband fest ,auch bei uns in der HS wurden als erstes die Halsbänder gewechselt.Solange es kein Stachelh.ist ist es in Ordnung.
Auch für den kleinsten Hunde Astrid.
Paul hat absolut recht kommt der Hund auf dich freudig zu gelaufen wie ne kleine Rakete, macht ihr es richtig Spaß.
Da ist das Halsband Nebensache,ich glaube hier hast du endlich mal einen Experten vor dir.Du wolltest Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
lieber oder liebe cash?!


Wie auch immer....


allein an deiner wortwahl kann man schon einiges , wie halbwissen und vorgefertigte meinung ablesen.

Spezifisch war dein wunsch:

Allgemeine fakten, es gibt im VPG sport 3 abteilungen, a,b,c A -fährte, b-unterordnung, c-schutzdienst. also es ist logisch aufgebaut, sollte der hund nicht die abt. b bestehen, darf er auch nicht an der abt. c teilnehmen. und du trainierst c und b natürlich. so viel zum allgemeinen.

ich weiß nicht, was du für einen hund hast und welche erfahrungen du mit verschiedenen hundecharakteren und anlagen gesammelt hast. Aber es gibt hunde, die so einen enormen trieb und beutetrieb haben, dass sie sich in bestimmten situationen, wie lange flucht ( der figurant kommt auf den hund zugerannt) oder flucht vereitlen, dass die hunde sich einfach hochteigern und wild werden und vor allem tw. ungehorsam, dass man sie wieder in den gehorsam nehmen muss. das macht man zum bsp. durch ein hartes kommando oder einen leinenruck. man muss sich immer vor augen halten, dass sind hunde, die für diesen sport zum teil gezüchtet wurden! das sind hunde, deren seele daran nie zerbrechen werden!!! es geht auch um verantwortung den hunden abbruchkommandos beizubringen! hier geht es um den blanken trieb, wenn das "Gehirn aussetzt"! man muss so einen hund mehrmals arbeiten gesehen haben, um das vollständig nachvollziehen zu können!!!!
mit einem kettenhalsband erzielst du nätürlich punktuell mehr gehorsam durch zbsp. einen ruck und du hast ihn besser ihm griff, um auch den trieb steigern zu können.
und eins will ich dir mal sagen, ich quäle meinen hund im leben nicht!!! meine hündin ist der familienhund, der zuerst auf der couch liegt bevor ich auch nur in die der couch kommen kann! andere sagen gassi gehen, um den hund aufzumuntern. ich sage hundplatz, sie liebt ihren figurant, sie spielt für ihr leben gern mit mir und ich liebe meinen hund!!! nie hat sie auch nur geschrien oder sonst was! alles mist, was du von dir gibst in bezug auf quälen und prügeln! *nonsense!!!
in der unterordnung brauche ich so gut wie keinen druck oder zwang, es geht alles mit den richtigen methoden und konditionierungen!
ich sage es jetzt zum 100 mal, es ist sauschwer einem hund, der gerade am bellen ist und sich am "aufgeilen" ins KORREKTE fuß zu nehmen!!! das ist pure arbeit, die man auch außer ´halb des teils c prima üben kann!
wenn du konkrete fragen hast, dann guck dir einen schutzdienst oder eine unterordnung an und dann frag nach speziellen teilen!
ob der hund gezwungen wird, liegt zum teil im auge des betrachters und an den methoden des hf!
wie border collie freiwillig hüten, würden Leistungszucht dsh schutzdienst freiwillig machen, weil es in ihren anlagen ist, zu beschützen und "Beute" zu machen. sie sind auch von natur aus, viel unterordnungsbereiter als zbsp. bc s.
hast du explizite fragen, dann stell sie ruhig!


ich bin immer froh, wenn sich jemand eine andere meinung zum vpg aneignet!
 
Weil dein Hund den Absoluten Gehorsam lernt sie wird dich trotzdem lieben glaub mir das.
Du hast einen Schäfi und auch kleine Hunde können das ab sie merken nur schneller was du willst.
Hört sich vlt blöd an weißt du wie oft ich im linken Arm Muskelkater hatte,das waren 2 Jahre harte Arbeit.
 
genau puschel!

gehorsam heißt doch nicht, dass die hunde keine freude mehr haben!
also ich sehe es zumindest so, solange der hunde immer freudige anzeichen zeigt!
 
Es geht mir nicht um das Halsband selber, sondern WARUM dieses Halsband?

Es ist Tradition.

Man kann es unterschiedlich benutzen. Du kannst es eng hinter die Ohren klemmen (wo auch der Stachel hinkommen würde), dort ist der empfindlichste Teil des Hundehalses und dort kommt das Rucken besser...

Du kannst natürlich auch jedes andere Halsband nehmen, das ist letzten endes dir überlassen. Arbeitest du mit dme Leinenruck (der per se nicht schlimm ist!), dann ist die Kette aber besser als ein breites Lederhalsband.

Je nach Triebigkeit des Hundes kommst du aber um ein gewisses Maß an Zwang nicht herum, gerade was den Schutzdienst betrifft. Viele Hunde würden den Helfer für einen Ball oder Leckerlie net mehr in Ruhe lassen.
Ich habe bei meinem Schäfer die reine UO nur mit Ball und Clicker und meiner Stimme aufgebaut, ohne Leine. Macht viel mehr Spaß. Aber in Verbindung mit dem Schutzdienst war es zwar gut und notwendig, das die Grundlagen schon klappten, aber an manchen Stellen musste ich das wirklich durchsetzen. Trodtzem habe ich für mich das Prinzip, meinen Hund weder zu verhauen, zu treten, mit E-Gerät oder anderen Dingen ran zu gehen. Auch Zwangsapport oder solchen Kram würde ich rikiros ablehnen. Dann verzichte ich lieber auf den Sport.
 
@Paul

ich finde das Du gerade absolut vorlaut wirst :mad:

Du versucht mich hier gerade zu beurteilen, obwohl Du überhaupt keine ahnung von dem hast, wie ich mit Hunden arbeite, über Hunde denke oder wie weit mein Wissen reicht und ich muss ehrlich sagen, das ich gerade kurz davor bin meine beherrschung zu verlieren.

Bevor Du der Meinung bist über mich urteilen zu müssen, setzt Dich ins Auto,komm her und sieh es Dir selber an!!!

Du hast rein keine Ahnung wie ich über was denke und ich habe gesagt, solange ich keine anständigen antworten bekomme, verbleibt diese Meinung und diese Meinung bzw diese Ansicht kam wegen solchen Äusserungen die Du Dir hier gerade leistest, zu stande!!

Und das es verschiedene arten an Schutzdienst gibt, kann ich nicht wissen, wenn es mir niemand sagt! :wut:

Und mal davon abgesehen, gibt es immer irgendwas das man nicht weiss und wenn Du der ansicht bist, Dich jetzt hier hin stellen zu müssen und diskriminierend werden zu müssen, kann ich gleich mal anders werden.

Ich hasse es, wenn sich irgendwelche Wissenhaften Menschen hinstellen und andere als Dumm betiteln bzw ganz klar verdeutlichen, dass das Gegenüber ja keine Ahnung hat.:mad:

Tahvo brachte es zu stande eine gezielte,klare Äusserung zu geben ohne es persönlich werden zu lassen und ich find es Deinerseits überhaupt nicht gut, jemanden für eine so sinnlose Sache so blöd von der Seite anmachen zu müssen denn das ist nicht der Sinn.

Du hast vielleicht das Wissen, schön toll weiter so - ich im Thema Schutzhund aber noch nicht, da ich mich lieber mit einer anderen Art von Hundeerziehung über die Jahre befasst und beschäftigt habe und fand den Schutzhund interessant - Du hast ihn mir gerade genzlich versaut! :mad:

Mit sowas wie Dir würde ich keine 3 Sekunden auf dem Platz stehen wollen. Denn wer noch lernt oder noch etwas lernen möchte, braucht sicher niemandem, der ihn als Person so unterstampft!Wissen kann einem auch über den Kopf steigen...

Ich hab zu dem Thema nichts mehr zu sagen - für mich hat sich diese Art an Hundesport gegessen ...:mad:
 
Ich hab zu dem Thema nichts mehr zu sagen - für mich hat sich diese Art an Hundesport gegessen ...

Das finde ich schade. Gerade bei diesem Sport braucht man (leider) ein dickes Fell, besonders wenn man seine eigene Meinung in Sachen Umgang mit dem Hund vertritt. Ich habe die Erfahrung gemacht,d as es mitunter eine Weile udn ein paar Plätze dauert, bis man einen "Mentor" trifft, der einen auch ernst nimmt und wirklich weiterbringt.
 
Sorry Tahvo aber ich wäre zu gern auf den Platz gegangen, aber ich finde das es nichts mehr mit dickem fell zu tun hat, wenn Menschen der Ansicht sind, jemanden beurteilen zu müssen, den sie nicht kennen :wut:

Ich sage jetzt nicht, wie ich solche Menschen nennen

Da versuche ich Cash es eben anders "toller" zu gestalten.leider ...
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben