schutzdienst?

Huhu

Ok super danke für die Antworten. Da hätte ich wohl echt sleber drauf kommen können:verlegen1:

Schade das es so verrufen ist!

Jetzt aber mal ganz dumm, kann der Hund dann unterscheiden, dass es eben auch SItuationen gibt wo nicht so gehandelt werden darf? Ich hätte die Befürchtung, dass wenn die Schwelle zum "Beißen" überschritten ist, dass es dann beim nächstenmal schneller geht.
Oder lieg ich da total falsch?

Ich wollt nochmal sagen, mich interssiert das ernsthaft und ich möchte keinen irgendwie schlecht machen. Nur mein Kopf besteht eben in diesem Bereich absolut aus Unwissen!
 
Huhu


Jetzt aber mal ganz dumm, kann der Hund dann unterscheiden, dass es eben auch SItuationen gibt wo nicht so gehandelt werden darf? Ich hätte die Befürchtung, dass wenn die Schwelle zum "Beißen" überschritten ist, dass es dann beim nächstenmal schneller geht.
Oder lieg ich da total falsch?

!

Man kann den Schutzdienst an den Hundeplatz koppeln. Der Hund lernt z.B dass, er immer wenn er ein bestimmtes Halsband um hat oder ein Geschirr, dass dann und nur dann Schutzdienst ist.

Es gibt zig Wege der Ausbildung. Es gibt aktive Hunde und reaktive Helfer und um gekehrt. Alles Ausbildungssache.
Wenn du z,B einen aktiven Helfer hast und einen reaktiven Hund, dann würde das bedeuten, dass der Helfer einen Hampelmann auf dem Platz machen muss, damit der Hund ,,anspringt,,

Ich würde hier ewig sitzen, wenn ich wirklich alles vernünftig erklären wollte.

Wie gesagt, es ist wie bei einem Sportler. Auspowern, nichts weiter. Selektion bzgl Wesen usw.

Es gibt leider viele schwarze Schafe, die all das mit einem Selbstverteidigungskurs für Hunde oder sonstigem Quatsch in Verruf bringen.
Aber wie du auf meinem Video erkenne kannst, verwende ich auch einen Ball als Helfer. Mein Hund weiß, dass er über den Gehorsam zu seiner Beute gelangt. Es ist also kein Hund, der -wie man es häufig sieht- gegen mich arbeitet, sondern mit mir. Das ist ein großer Unterschied.

Deine Frage kann man nicht so einfach beantworten. Je nach Wesen und Ausbildung des Hundes ist es ok und richtet nirgendwo Schaden an.
Aber wenn die Ausbildung/das Ego des Herrchens/Wesen des Hundes usw. nicht stimmen, dann ist es natürlich nicht ungefährlich.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben