Schutzdienst was haltet ihr davon

Erster Hund
Pinto vom Geefacker
Zweiter Hund
Babsi vom Ubootshafen
Hallo,wir sind in einem Schäferhundverein wo auch neben Unterordnund und Fährten auch Schutzdienst gemacht wird,viele meinen ja immer man würde den Hund damit SCHARF machen........das ist nicht so....
Im privaten Bereich ist meiner voll der Kampfschmuser....den kann man sofort nach dem Schutzdienst auch wieder knuddeln....welche erfahrungen habt ihr in dieser Beziehung gemacht......:winken5:
 
Also ich persönlich hallte nichts davon aber das muss ja jeder für sich wissen.

500 meter von uns ist ebenfalls ein schäüferhundverein der Ausbildet wenn wir abends daran entlang laufen brichts mir das herz wenn ich sehe wie die den Hund dreschen.
Meiner meinung nach wird der Hund gebrochen damit er scharf wird und das find ich ned jut.
Aber ist meine meinung und egal wieviele gegenmeinungen kommen ich bleib dabei finds biberkacke ;)

Wenn du dich mal im internet oder so infomierst wirst du sehen das die meißten Schäferhunde und auch andere rassen die kinder etc tot gebissen haben ein sogenannter schutzhund war in den meißten dieser fälle wurden die eigenen familienkinder zum opfer.
 
Hallo!

Ich finde Schutzhundesport ist eine super Auslastung für Hunde! :jawoll:

Am liebsten würde ich vor allem mit Timmi (seines Zeichens Zwergdackel und ja ich habe mir sagen lassen die dürfen genauso mitmachen :D ) einsteigen, aber ich persönlich finde es schwierig einen passenden Verein zu finden.

Hier bei uns gibt es beispielsweise noch viele Vereine die mit Stachler, etc. arbeiten und das ist für mich persönlich nicht Sinn der Sache und somit ein No-Go.

Ich denke diese Vereine sind auch einer der Gründe weshalb oft so schlecht über diesen Sport geredet wird. :(
 
Es gibt irgendwo ein Video auf youtube zum Schutzdienst das super klasse ist. Das wichtigste beim Schutzdienst ist dass die Hunde "Mannsauber" (heißt das so? Mir wurde das so erklärt :D ) sind. Im Endeffekt ist der Ärmel des Schutzdiensthelfers ein "rießen Spieli" für den Hund, welches auch erst auf Hörzeichen "bespielt" werden darf.

Bevor der Hund an den Ärmel darf muss er manchmal bspw. noch verbellen, wird dann noch eine Runde im "Fuß" geführt und darf dann erst loslegen.

Ich finde es ist eine unglaublich gute Teamarbeit für Hund und Halter, die Unterordnung wird klasse geübt und der Hund hat einen rießen Spaß dabei.

Voraussetzung dafür ist natürlich dass der Sport vernünftig gemacht wird.

@Angi
Ich persönlich habe anfangs genauso gedacht wie Du. ;) Aber wenn man sich mal näher mit der Thematik beschäftigt, merkt man schnell dass das ein super Sport ist. Aber im Endeffekt gilt auch wieder: jedem das Seine. :)
 
Wenn du dich mal im internet oder so infomierst wirst du sehen das die meißten Schäferhunde und auch andere rassen die kinder etc tot gebissen haben ein sogenannter schutzhund war in den meißten dieser fälle wurden die eigenen familienkinder zum opfer.

Die Quellen würden mich wirklich interessieren! Wenn die B*ld-Zeitung allerdings dahintersteckt verzichte ich auf Beweise und Links. :D
 
Es gibt irgendwo ein Video auf youtube zum Schutzdienst das super klasse ist. Das wichtigste beim Schutzdienst ist dass die Hunde "Mannsauber" (heißt das so? Mir wurde das so erklärt :D ) sind. Im Endeffekt ist der Ärmel des Schutzdiensthelfers ein "rießen Spieli" für den Hund, welches auch erst auf Hörzeichen "bespielt" werden darf.

Bevor der Hund an den Ärmel darf muss er manchmal bspw. noch verbellen, wird dann noch eine Runde im "Fuß" geführt und darf dann erst loslegen.

Ich finde es ist eine unglaublich gute Teamarbeit für Hund und Halter, die Unterordnung wird klasse geübt und der Hund hat einen rießen Spaß dabei.

Voraussetzung dafür ist natürlich dass der Sport vernünftig gemacht wird.

@Angi
Ich persönlich habe anfangs genauso gedacht wie Du. ;) Aber wenn man sich mal näher mit der Thematik beschäftigt, merkt man schnell dass das ein super Sport ist. Aber im Endeffekt gilt auch wieder: jedem das Seine. :)


Ich denke nicht erst seit kurzem so ich habe einfach schon viele Hunde kennen gelernt die ein "schutzhund" sind und die sind mittlerweile fast alle was für die tonne.

Wir hatten hier einen fall das der Hund dann eingeschläfedrt worden ist weil er sogar seinen eignen besitzer nach jeder möglichkeit gebissen hat.

persönlich halte ich nichts von einem Sport wo auf einen Hund eingedrescht wird und das ist soweit ich dazu richtige quellen hatte in jedem verein so ob nun ein guter oder schlechter der hund bekommt eine rüber...

Wenn hier jemand ein Thema aufmachen würde mit der überschift " an und an verpasse ich meinen Hund mal eine" würde hier eine explosion stattfinden das wette ich aber ein "Sport" rechtfertigt es denn Hund zu schlagen.

Teamarbeit gibt es in fast allen hundesportarten da kann dieser mir nun wirklich gut und gerne erspart bleiben


Jeder soll entscheiden was für seinen Hund das beste ist :jawoll:
 
Der Unterschied ist aber dass im sauberen Schutzhundesport nicht geschlagen wird! ;)

Sicher hat der Schutzdiensthelfer einen "Knüppel". Dieser ist meines Wissens nach aber aus Schaumstoff und "Schläge" bekommt da auch keiner. Es wird nur angedeutet.

Ich bin auf jeden Fall schon ganz gespannt wenn Tynchen sich nochmal zu dem Thema äußert. :yes:
 
Das ist für mich persönlich keine ernstzunehmende Quelle. Laut Medien sind Staffs auch alles böse Kampfhunde, Arbeitslose alle sche**e... sorry.
 
Der Unterschied ist aber dass im sauberen Schutzhundesport nicht geschlagen wird! ;)

Sicher hat der Schutzdiensthelfer einen "Knüppel". Dieser ist meines Wissens nach aber aus Schaumstoff und "Schläge" bekommt da auch keiner. Es wird nur angedeutet.

Ich bin auf jeden Fall schon ganz gespannt wenn Tynchen sich nochmal zu dem Thema äußert. :yes:

Nicht ganz meißt sind es lange dünne gummi schläger.
Oft genug wird wenn der Hund sich festgebissen hat noch drauf gehauen bzw sogar getretten damit der Hund noch mehr appetit auf seine beute bekommt.

Ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem fenster lehnen evtl gibt es vereine wo mit watte knüppeln nur angedeutet wird aber die vereine die ich gesehen habe wird es eben so gemacht kannst dir ja auch videos diverser vereine anschauen da wirst du die "techniken" sehen die angewendet werden aber wie gesagt evtl ja nicht jeder verein nur eben der großteil meines erachtens
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben