schutzdienst?

Was haltet ihr eigentlich von schutzdienst???
ich bin sozusagen damit großgeworden (opa unt tante hatten eine schäferhundezucht und waren fast täglich auf dem *platz* auch wir haten eine super lieb schutzdienst hündin^^)
ich fand das immer super..wenn das verhältnis zwieschen herr und hund stimmte war es Gänsehaut pur zuzusehen.. nach dem unsere schäferhund dame vor 2 jahren im stolzen alter von 15 jahren gestorben ist muss ich sagen vermisse ich es schon ein wenig!!
:(
ich habe erfahren das es inzwieschen etwas verpöhnt ist?!? jetzt frage ich mich, warum?? unsere hündin ist damals in einer hundestaffel mit durch unseren stadt park gegenagen ich durfte damals ein zwie mal mit und habe mich wohl nie zuvor so sicher gefühlt!

erlich gesagt liebäugel ich damit auch mit meinem pasha (so bald er älter ist) mal auf unserem alten *platz* vorbeizuschauen!!

was haltet ihr von diesem vorhaben?:verlegen1:
 
Heute sagt man ja garnicht mehr schutzdienst, sondern zählt wohl zum Vielseitigkeitssport. Leider denken immer noch sooo viele, das man die Hunde scharf macht. Voll der blödsinn!!!
Ich finde es super. Haben mit dem Rottweiler auch schutz gemacht.
ABER man muss einen guten Platz finden, viele haben nicht gerade die besten Methoden um den Hund auszubilden. da gibt es immernoch sehr viele scharze schafe.
Aber ich finde es total gut:zustimmung:
 
Ich denke dadrüber aber auch schon lange nach. :nachdenklich1:

Denn ich denke,das es auch eine schöne Abwechslung für den Hund ist.Hatte hier auch einen DSH Club gefunden,die das auch machen.Jedoch möchte ich nicht,das mein Hund mit Fleischwurst und Käsewürfeln voll gepumpt wird.

Dazu hatte ich die ganze Zeit im Internet geschaut,wie sich das denn alles verhält,fand aber nichts.

Kann mir das vielleicht jemand genau erklären.Wie verläuft diese Ausbildung und mehr?

Hab ein Video auf meinem Handy,da geht mir genauso das Herz auf,wenn ich das sehe.

http://www.youtube.com/watch?v=x-K2_CqVD-c
 
Sei mir nicht böse.
Aber mir hat das Video gar nicht so gut gefallen.
Der Malinois (war doch einer?) kam mir vor wie eine Maschine.

Und was wenn so ein Hund,der gelernt hat zuzubeißen und nicht wieder loszulassen mal irgendwas in den falschen Hals bekommt.
Unterordnung ja,Apportieren sowieso.
Aber das Ärmelbeißen...

kann Probleme machen.

Bei uns in der Huschu war ein Schäferhund.Ehemaliger Polizeihund.
Herrchen war verstorben.
Fax bekam eine neues Zuhause.
Das Problem:Fax gab nichts was er mal im Maul hatte mehr her.
Der Auflösebefehl war den neuen Besitzern unbekannt.
Sie haben sehr lange trainiert bis sie ihn einigermaßen soweit hatten,dass er auch mal was tauscht.

Für Flecki wär das nichts und für mich auch nicht.
 
Warum nicht Schutzdienst, ich wohne ja in der Letzlinger Heide die Schäferhund-Hochburg jeder zweite hat einen Schäfi ,sind ja auch toll.Ich finde alles gut wo man dem Hund beibringt mit seinen Menschen zu arbeiten.
cash ich habe statt Fleischw. und Käse klein geschnitten Mohrrüben genommen sie hätte auch lieber die andere Wariante gehabt :frech1:aber da sie ein Allesfresser ist gab es auf dem Hundeplatz nur gesundes.
 
@ wuf-wuf

Na aber das ist ja der Sinn des dieses Threads ;)
Warum sollte ich Dir böse sein.Da hat jeder seine eigene Einstellung zu.
Das sind ja nun nur die Bilder,was mich an diesem Video interessiert,wie es dem Hund so beigebracht wurde.
Meines Wissens nach ist das ein Mali.


@puschel

Möhren?Ich weiss gar nicht ob mein Hund sowas frisst.Er mag aber Mandarinen :happy2:
Also hast Du mit Deiner Dame die Schutzhundprüfung gemacht,oder wie soll ich das nun verstehen?
Mich interessiert der Ablauf.Weil wenn der mir zu sagt,würde ich nach dem Umzug (Cash müsste da so 8-9 Monate alt sein ) mit Cash gerne die Begleithundprüfung und Schutzhundprüfung machen.

Was muss ich denn dafür machen?
Was ich weiss,das mein Hund Haftpflichtversichert sein muss (läuft gerade eh alles an) und mehr nicht . :D

Ist halt sehr schwer im Internet Erfahrungen über dieses Thema zu finden,da meist nur gezeigt wird,was das entresultat ist.Aber nicht der Anfang oder der Ablauf.

Wenn geschlagen wird oder dem Hund gar der Willen gebrochen wird,mach ich das mit Sicherheit nicht!
 
Hallo cash ich habe mit Senta vor c.2 Jahren die Bhp abgelegt ,Shp nicht ,ich finde auch du solltest die Bhp vor den Schutzhund setzen, denn dafür muß ein Hund absolut im Gehorsam sein.Vlt. muß man das sogar ich weiß nicht genau.Habe meine Prüfung im Schäferhundv.gemacht Und konnte bei der Arbeit zum SH oft zusehen.Von schlagen, um den Willen zu brechen, konnte ich Gott sei Dank nichts sehen.
Und ich würde es auch immer empfehlen, es gib nichts schöneres als ein Hund der auf seinen Menschen hört.Und es macht ein riesen Spaß.:happy:
 
Achso.

Na ich dachte mir halt auch,das es für Cash erst mal leichter wäre,wenn ich erst Begleithund mache.

Was musstest Du denn dafür alles machen,das sie überhaupt zur Prüfung antreten durfte?
 
Also wir haben c. 1 Jahr lang jeden Sonntag auf den Hundeplatz gestanden egal welches Wetter:frech1:,du brauchst also viel Mandarinen:D, haben die Gehorsamsübungen und UO aus dem FF gelernt.Ich brauchte dafür weiter nichts, auch nach einer Versicherung wurde nicht gefragt.Das braucht man meist um in einer HS aufgenommen zu werden.
Der Hundetrainer hat dann alles weitere ornisiert, also Kontakt zu einem Verein aufgenommen,wo die Prüfung abgenommen werden.
 
Habe mir gerade das Video angesehen,ich fand es jetzt nicht so schlimm, sieht für manche wirklich nicht so schön wenn sie da in den Ärmel oder in die Jacke beißen.
Aber was ich sagen wollte ,ich habe es hier irgendwo schonmal geschrieben,es muß nicht immer mit Leckerli gearbeitet werden, sondern auch zur Belohnungmal den Ball.Haben wir auch in der HS öfter gemacht kommt nathürlich auf die HS an.Aber du kannst sehen der absolute Gehorsam es waren auch kleine Teile der Bhp dabei.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben