Schon wieder was zum Kläffen

Erster Hund
Rocco / Beagle-Pinscher
Wie schon mehrfach erwähnt lese ich mich grade quer durch die gängige Hundeliteratur und fahnde nach einer Lösung für unser Kläffproblem. Für die, die meine anderen Beiträge dazu nicht gelesen haben: Rocco kläfft öfters Leute an, rennt dabei auch auf sie zu und scheint (für die Leute zumindest) sie anzugreifen. Auch im Garten bellt er hin und wieder vorbeilaufende Leute an, die meisten interessieren ihn dabei nicht, aber manche stören ihn sehr und erst recht, wenn sie sich an ihn wenden. Er ist dabei aber immer abrufbar und regt sich (außer in einem Fall) sehr schnell wieder ab.

So, jetzt habe ich heute "Wölfisch für Hundehalter" von Günther Bloch angelesen, bzw. quergelesen und worauf stoß ich da? Er ist der Meinung, solch ein Verhalten ist total normal ist und solange der Hund abrufbar ist und sich gleich wieder abregt sollte es nicht verboten werden, da sich so Aggressionen beim Hund erst recht bilden können. Stattdessen soll man den Hund herrufen, abregen lassen und zeigen, dass man selbst nach dem rechten sieht. Und das ist genau das, was ich bisher getan habe. Jetzt stellt sich da bei mir echt die Frage: Muss ich das so hinnehmen?

Ich habe nur ein paar Seiten gelesen, ich weiß nicht wie es noch weiter geht, da ich nicht so viel Zeit hatte und nur beim Hugendubel etwas reingelesen habe *g*. Aber die Stelle ist mir auf jeden Fall sofort ins Auge gesprungen und hat mich einerseits erschreckt, weil es mir den Eindruck vermittelt, ich könne/sollte daran nichts ändern, andererseits beruhigt, dass mein Hund scheinbar doch ganz normal ist :)

Was meint ihr dazu?
 
Lilly macht das auch immer, bloß nicht wenn sie frei ist. Dann interessiert sie sich weder für Kinder, Radfahrer, Jogger,...
Nur wenn sie an der Leine ist, dann macht sie Remidemi.
Wir lassen sie bei herrannahendem "Gefahr- und Bellobjekt" einfach hinsitzen und sagen "Schluss!".
Langsam fruchtet es.

Ist es eher ein böses oder ein erwartendes Bellen, also so wie wenn er jetzt unbedingt hin muss zum gucken?
 
Lilly macht das auch immer, bloß nicht wenn sie frei ist. Dann interessiert sie sich weder für Kinder, Radfahrer, Jogger,...
Nur wenn sie an der Leine ist, dann macht sie Remidemi.
Wir lassen sie bei herrannahendem "Gefahr- und Bellobjekt" einfach hinsitzen und sagen "Schluss!".
Langsam fruchtet es.

Ist es eher ein böses oder ein erwartendes Bellen, also so wie wenn er jetzt unbedingt hin muss zum gucken?

So mache ich das auch, da ist er dann auch ruhig, aber ich sehe "die Gefahr" halt nicht immer kommen :-( Ne, ist schon ein böses Bellen, er stellt dabei auch ganz schön die Haare!:traurig2:
 
Also ich hab auch letztens gelesen (weiß nur leider ned mehr wo), wenn ein Hund anzeigt, dass er wachsam ist, sollte man ihn dafür loben, aber auch gleich Alternativverhalten anbieten (also ranrufen, nen Sitz oder sowas), damit es ned ausartet. Da stand auch ned, dass man es unterbinden soll.

Aber manche Menschen geben dem Hund aus Hundesicht (!) auch einen Grund für ein solches Verhalten. Heute Morgen kam mir ein Bauarbeiter entgegen, der sich am Sack (sorry) gekratzt hat und mich angemacht hat. Da hat meine auch gleich losgebellt, obwohl sie sonst einfach an Leuten vorbeigeht.

edit: Haare aufstellen ist aber ned unbedingt ein Zeichen von Aggression oder so, sondern einfach, dass er aufgeregt ist. Unsere stellt auch die Haare auf, wenn sie jemanden trifft, den sie mag, sie sich aber lang ned gesehen haben.
 
edit: Haare aufstellen ist aber ned unbedingt ein Zeichen von Aggression oder so, sondern einfach, dass er aufgeregt ist. Unsere stellt auch die Haare auf, wenn sie jemanden trifft, den sie mag, sie sich aber lang ned gesehen haben.

Ja okay stimmt, ist bei Rocco auch so, bei manchen Hunden. Da stellt er die Haare ohne irgendwie aggressiv zu sein oder auch Angst zu haben. Aber in der Kombi Haare stellen und bellen empfinde ich es schon deutlich als Aggression. Ich meine ich höre ja auch den Unterschied, also es ist definitiv ein "böses" Bellen.
 
Ich habe das bei meiner Hündin in der Wohnung...
Wir haben im Urlaub eine Woche bei Freunden gewohnt und haben dort auf deren 4 Hunde aufgepasst. Die haben dort im Wohnzimmer ein Fenster zur Straße. Wenn irgendwas auf der Straße (ruhige Wohngegend) passiert ist, sind deren 4 Hunde ans Fenster, haben sich auf den Hocker gesetzt und haben raus geschaut. Was macht unsere Sunny? Rennt mit hin, aber kläfft die ganze Zeit. Für mich völlig unverständlich. Das zog sich auch die ganze Woche so.
Als wir dann wieder zuhause waren, hat Sunny ständig gekläfft, wenn sich bei uns im Flur was getan hat. Damit hat sie natürlich noch unseren Jeff angesteckt, sodass ich hier einen riesen Aufstand hatte.
Ich habe dann NEIN gesagt und habe sie zu mir gerufen. Mittlerweile ist sie wieder ruhig.
Wenn sie bellt, wenn jemand über die Terrasse kommt, sage ich nichts. Das finde ich völlig in Ordnung. Ich bin mir sicher, dass ein Einbrecher eher über die Terrasse kommt als durch den Hauseingang.
 
Lilly macht das auch immer, bloß nicht wenn sie frei ist. Dann interessiert sie sich weder für Kinder, Radfahrer, Jogger,...
Nur wenn sie an der Leine ist, dann macht sie Remidemi.
Wir lassen sie bei herrannahendem "Gefahr- und Bellobjekt" einfach hinsitzen und sagen "Schluss!".
Langsam fruchtet es.

Für mich persönlich der falsche Weg. Du fixierst durch das Absitzen lassen ihre Aufmerksamkeit auf diese Situation. Die Situation wird zu etwas besonderem, was sie aber nicht sein soll. Es soll für den Hund normal sein.

Ist es eher ein böses oder ein erwartendes Bellen, also so wie wenn er jetzt unbedingt hin muss zum gucken?

Siehe oben.
 
Also ich hab auch letztens gelesen (weiß nur leider ned mehr wo), wenn ein Hund anzeigt, dass er wachsam ist, sollte man ihn dafür loben, aber auch gleich Alternativverhalten anbieten (also ranrufen, nen Sitz oder sowas), damit es ned ausartet. Da stand auch ned, dass man es unterbinden soll.

Es ist ein unerwünschtes Verhalten, dass nicht gelobt werden sollte. Ignorieren und den Hund sicher führen wäre die bessere Option. Alternativverhalten anbieten ist ein anderer, auch guter Weg.

Aber manche Menschen geben dem Hund aus Hundesicht (!) auch einen Grund für ein solches Verhalten. Heute Morgen kam mir ein Bauarbeiter entgegen, der sich am Sack (sorry) gekratzt hat und mich angemacht hat. Da hat meine auch gleich losgebellt, obwohl sie sonst einfach an Leuten vorbeigeht.

Ein Zeichen für Unsicherheit des Hundes. Unbekannte Situation = Bellen

edit: Haare aufstellen ist aber ned unbedingt ein Zeichen von Aggression oder so, sondern einfach, dass er aufgeregt ist. Unsere stellt auch die Haare auf, wenn sie jemanden trifft, den sie mag, sie sich aber lang ned gesehen haben.

Jepp. Oder eben auch Unsicherheit. Das Gesamtbild muss gesehen werden.

Siehe oben.
 
@Flixi:

Das mag wohl bei manchen Hunden zutreffen aber nicht bei Lilly. Sie kommt damit gut klar. Wenn sie ohne Leine ist (wie die meiste Zeit) interessiert sie sich ja gar nicht dafür.
 
Miauu, das ist einfach so. Wichtig ist, dass Du die Situation nicht zu etwas besonderem machst, sondern sie ruhig vorbeiführst. Die Aufmerksamkeit sollte auf Dir liegen und nicht auf der Situation.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben