Schon wieder gemaßregelt 😳

Mit Blick fixieren ist DrohgebĂ€rde. Ein Hund wendet aus Höflichkeit bzw zur Konfliktvermeidung den Blick ab, verkĂŒrzt ihn. Am Gras schnĂŒffeln, Bogen laufen, markieren, Lefzen lecken - das sind all solche Dinge, um Spannung aus einem Kontakt zu nehmen. Fixieren, steif werden/sich aufbauen, Kopf in Angriffsposition, Lefzen hochziehen - alles eher das Gegenteil.
 

er fixiert erst, und dann wendet er auch meistens den Blick ab und schnĂŒffelt
so laufen die meisten Hundebegegnungen

(außer natĂŒrlich bei Dorffeinden, da gehe ich mit ihm ins Feld laufe also einen Bogen um Abstand zu bekommen, da ist dann Limbo auch ruhig, was er beim nĂ€heren Zusammentreffen nicht wĂ€re)

Er fixiert erstmal bei jedem Hund
auch bei Freunden
das das DrohgebĂ€rde ist, weiß ich. Aber da er das erstmal bei jedem macht, machte ich mir da keinen Kopf

Fehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Flecki hat auch immer erstmal fixiert.Aus der war das auch nicht mehr rauszubringen.Bei Feindsichtung bin ich aber auch immer aus dem Weg gegangn. Wars ein Freund,habe ich die Leine locker gelassen und ihr erzÀhlt wer da kommt.
Machst du den Bogen erst wenn Limbo schon angespannt ist? Das ist zu spÀt.
Du könntest aber das Fixieren abstellen, indem du mit Click for Blick arbeitest.Einmal gucken,und wieder weg.So hab ich das bei Chilli hingekriegt.
 
Flecki hat auch immer erstmal fixiert.Aus der war das auch nicht mehr rauszubringen.Bei Feindsichtung bin ich aber auch immer aus dem Weg gegangn. Wars ein Freund,habe ich die Leine locker gelassen und ihr erzÀhlt wer da kommt.
Machst du den Bogen erst wenn Limbo schon angespannt ist? Das ist zu spÀt.
Du könntest aber das Fixieren abstellen, indem du mit Click for Blick arbeitest.Einmal gucken,und wieder weg.So hab ich das bei Chilli hingekriegt.
Super Idee, dann ist es ja entschÀrft.

Ich gehe den Bogen, wenn ich den Hund erkannt habe
das ist meist bevor Limbo angespannt ist. Das ist so wenn er uns entgegenkommt.
wenn ich am Haus und Hof vorbeimuss, gehe ich eh schon auf der anderen Seite
meist klappt es, aber vorhin bellte er halt 😜 
.und der Hund ist fĂŒr Limbo ein absolut rotes Tuch.
 
Ich stelle mir gerade die Frage, ob Du mit Deiner EinschÀtzung, dass er sehr selbstsicher ist, wohl richtig liegst. Ein selbstsicherer Hund muss nicht in JEDE (ob Freund oder Feind) Begegnung mit DrohgebÀrden gehen.

Und Du fragst, ob das ein Fehler deinerseits ist, dies bisher nicht reguliert zu haben. Die offensichtlichste DrohgebĂ€rde, wenn der Hund wĂŒst bellend und geifernd in die Leine springt, wird von jedem reguliert. Diese subtileren DrohgebĂ€rden fallen uns Menschen teilweise nicht auf, oder werden als nicht so schlimm eingestuft. Das ist aber Menschensicht. Ein Hund sieht und bewertet solche Zeichen nicht selten anders.
 
Ach so,weil du den Eindruck hast,nicht gut hĂŒndisch zu können:"Sprich Hund" kann dir da weiterhelfen. Auf You tube,FB und auch als eigene Seite.
 
...und der Hund ist fĂŒr Limbo ein absolut rotes Tuch.
Ich persönlich wĂŒrde das nutzen zum ĂŒben. Wenn die durch einen sicheren Zaun getrennt sind und, wie Du vorhin sagtest, sich noch nicht einmal sehen können, aber dennoch so heftig aufeinander reagieren, wĂŒrde ich mir meinen Hund schnappen und ihn dort unter Kontrolle bringen.

Mein Rudi hatte auch einmal einen Lieblingsfeind. Das war schon echt ĂŒbel. Zum GlĂŒck hat sich nie einer losreißen können. Wir sind dann zig-mal miteinander gegangen und von mal zu mal wurden beide Hunde ruhiger. Es kostet halt viel Energie, sich aufzuregen und kampfbereit zu machen. Irgendwann war dann Ruhe. Das andere Herrchen und ich sind jedesmal dann auseinander gegangen, wenn die Hunde weniger aufgeregt waren, als zu Beginn. Und so wurde es von mal zu mal ruhiger. Bei den beiden ist es tatsĂ€chlich sogar so weit gegangen, dass sie sich inzwischen wie gute Kumpels begrĂŒĂŸen, von Verletzungskampf keine Spur mehr. Das muss und kann nicht immer das Ziel sein, aber ist durchaus möglich. Es hĂ€tte uns gereicht, wenn sie sich ignoriert hĂ€tten.
 
Das habe ich mir auch schon gedacht, das es Gehabe ist, denn ein richtig selbstsicherer Hund, har sowas gar nicht nötig, stimmt.
Auch wenn es erstmal Unsicherheit ist (Limbo ist ein sehr sensibler, umweltunsicherer Hund) 
will er Cheffe sein. Wenn er sich mit einem Hund sehr gut versteht, darf auch kein anderer Hund mitspielen
zum Beispiel.
 
Bei so etwas wird schnell vermenschlicht und gesagt, der Hund sei eifersĂŒchtig. Ich habe mir erklĂ€ren lassen, dass solche GefĂŒhle wie Hass oder Eifersucht in der Tierwelt nicht vorkommen.

Evtl. greift da bei Limbo die Unsicherheit, dass er nicht mit einem Hund entspannt und ausgelassen sein kann, wĂ€hrend er gleichzeitig Kontakt mit einem anderen Hund hat, mit dem er sich nicht sicher genug fĂŒr diese Art von Kontakt fĂŒhlt.
 
@Digirunning 
der andere hab ich das GefĂŒhl macht sich mittlerweile einen Spaß draus, weil sich Limbo so aufregt đŸ€”

Aber gute Idee, ich hab nĂ€mlich bei einer anderen Ecke einen Kandidaten, der springt immer wild bellend ans Hoftor. Da regte sich mein kleiner Scheisser auch immer tierisch auf, nachdem ich ihn ein paarmal angeschnauzt habe
geht es mit einem flĂŒsternden „wag dich 
“ anstandslos vorbei
zwar schneller als sonst, aber ohne Muks 😘
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhĂ€ngige Hundeforum unterstĂŒtzen:

ZurĂŒck
Oben