Schon wieder gemaßregelt 😳

Erster Hund
Span. Strassenköterchen
Wer hier schon länger mitliest, weiß das ich einen kleinen spanischen Matcho habe, der meint die Welt gehört ihm.
Wir waren mal wieder bei unseren Freunden auf der Ranch zum helfen. In dem bestehenden Hunderudel fühlt sich Limbo wohl…bis er größenwahnsinnig wird, und den Bogen überspannt.

Letzt war es eine französische Bulldogge, die dort wohnte…da wurde er vom ChefHund ordentlich gemaßregelt.
Diesmal war es wahrscheinlich eine läufige Hündin, die dem Rudel angehört und natürlich von Limbo heiß begehrt wurde.

Natürlich bin ich auch in Zukunft öfters dort, meint ihr es bringt was, wenn ich meinen da immer an der Leine habe. So das er nicht überall größenwahnsinnig rummarkiert…auch über die Markierung vom Chefhund (in dessen Beisein…schon ganz schön frech von dem kleinen Spanischen Strassenköterchen 🙈)
 
Nein,ich glaube immer an der Leine lassen bringt nichts.Da ist er ja in Bewegung und Kommunikation eingeschränkt.Das mit dem Markieren sehe ich nicht so eng.Aber wenn du merkst er wird zu "prollig",dann nimm ihn raus.
 
... immer an der Leine habe.
Das wäre Management. Dabei lernt Dein Hund nichts.

Ich würde ihn eng begleiten und moderieren, bevor es der dortige Chefhund tut. Allerdings, wenn das ein souveräner Chefhund ist, der ihn nur maßregelt, aber nicht verletzt, dann hat das auch etwas Gutes. Von irgendwoher muss er ja die Info kriegen, wo die allgemeinen Grenzen sind.

Wichtig fände ich noch, den positiven Ansatz im Auge zu behalten und immer dann, wenn er sich adäquat verhält, ihm dies durch deutliches Lob mitzuteilen, damit er auch auf diesem Kanal lernt, welche Grenzen und Regeln existieren.
 
Das wäre Management. Dabei lernt Dein Hund nichts.

Ich würde ihn eng begleiten und moderieren, bevor es der dortige Chefhund tut. Allerdings, wenn das ein souveräner Chefhund ist, der ihn nur maßregelt, aber nicht verletzt, dann hat das auch etwas Gutes. Von irgendwoher muss er ja die Info kriegen, wo die allgemeinen Grenzen sind.

Wichtig fände ich noch, den positiven Ansatz im Auge zu behalten und immer dann, wenn er sich adäquat verhält, ihm dies durch deutliches Lob mitzuteilen, damit er auch auf diesem Kanal lernt, welche Grenzen und Regeln existieren.
Er wird verletzt, zwar „nur“ Tackerlöcher…aber vor ein paar Tagen war es schon heftiger…meiner gibt ja auch nicht klein bei und beißt zurück.
Schwierig, schwierig 😥
 
Maßregelung mit Verletzung? Ui, das ist natürlich nicht toll.

So, wie Du Deinen Hund beschreibst, scheint er wohl anzufangen, oder? Dann gilt umso mehr, Deinen eng zu begleiten und frühzeitigen zu regulieren, damit der Chefhund das nicht muss. Dazu musst Du aber extrem gut hingucken und schon die kleinsten Anzeichen Deines Hundes lesen können. Beherrschst Du die Hundesprache so gut? Ich persönlich könnte es wahrscheinlich nicht, da ich noch zu langsam lese.

Aber vermutlich kein verwunderliches Verhalten, wenn er von der Straße kommt und sich dort hat behaupten müssen.
 
Maßregelung mit Verletzung? Ui, das ist natürlich nicht toll.

So, wie Du Deinen Hund beschreibst, scheint er wohl anzufangen, oder? Dann gilt umso mehr, Deinen eng zu begleiten und frühzeitigen zu regulieren, damit der Chefhund das nicht muss. Dazu musst Du aber extrem gut hingucken und schon die kleinsten Anzeichen Deines Hundes lesen können. Beherrschst Du die Hundesprache so gut? Ich persönlich könnte es wahrscheinlich nicht, da ich noch zu langsam lese.

Aber vermutlich kein verwunderliches Verhalten, wenn er von der Straße kommt und sich dort hat behaupten müssen.
Er ist eigentlich schon verträglich…überspannt den Bogen halt maßlos.

Nee, er musste sich auf der Straße nie behaupten, seine Mama und Papa lebten auf der Straße, er wurde im Tierheim geboren und kam mit 4 Monaten zu mir…vielleicht ist er bei mir Zuviel Prinz 🥰

Ich glaube so gut kann ich nicht hündisch 🙈
Gerade war ich Gassi mit ebenfalls einem intakten Rüden, da gibt es keine Probleme (obwohl der ihm auch schon mal vor Jahren das Ohr tackerte…aber das ist wohl geklärt…den mag er sogar sehr gerne)

Er fängt nicht an…ist aber gleich dabei. Und würde im schlimmsten Falle denke ich lieber sterben als nachgeben 🙈
 
Gerade bin ich am Hof seines schlimmsten Feindes vorbeigegangen, der bellte und meiner war sofort außer Rand und Band. Ich hab ihn körperlich eingeschränkt und zusammen geschissen, dann ging’s . Vielleicht sollte ich sowas öfters tun ?
 
Wahrscheinlich melden sich hier gleich wieder die Vertreter der Fraktion, alles über Lob und positive Bestätigung zu regeln und grundsätzlich gebe ich ihnen ja auch recht. Aber manchmal braucht's einfach auch mal nur einen Anschiss (milder ausgedrückt: eine klare Ansage) und gut ist. Und wenn Du ihn schon "Deinen Prinzen" nennst und es selber so siehst, dass Du ihm zu viel durchgehen lässt, dann spricht das für einen Hund der wohl eher wenige Grenzen gesetzt bekommt. Das ist unfair, denn was soll der Hund dann anderes machen, als diese durch Testen selbst herausfinden.

Wie hat denn sein schlimmster Feind reagiert, nachdem Du Deinen Hund zusammengeschissen hast? Das fände ich jetzt mal interessant zu wissen.

Und wenn Du sagst, er fängt nicht an und gleichzeitig meinst, dass Du nicht so gut hündisch kannst... Woher willst Du das dann wissen? Ich gebe mal ein Beispiel. Ich begegnete mit meinem Rudi einer Frau aus der entfernten Nachbarschaft, beide Hunde angeleint. Meiner tickte kurz aus und die Nachbarin meckerte. Was sie aber nicht mitbekommen hatte, dass ihr Hund angefangen hatte. Allerdings still. Er wurde steif, als wir näher kamen, fixierte meinen Hund und die Lefzen zuckten schon bei ihm. Aber da ihr Hund ja still war, war er in ihren Augen folglich lieb und "hat nix gemacht". Meiner antwortet nicht so subtil, sondern deutlich.
 
@Digirunning …der andere Rüde, den sahen wir ja gar nicht. Aber Limbo weiß ja, wer da wohnt und wer da bellt 😘
Als Limbo ruhig war, sich setze und mich anblickte…bekam er sofort Lob. Also alles gut.
das meinte ich mit nicht so gut hündisch, das es oft so schnell geht…ich bin da manchmal auch zu langsam.

Ich bin schon konsequent mit meinem Hund…zeige ihm schon Grenzen auf, so ist es nicht. Aber hier versteht er sich gut (außer ein paar Dorffeinde…aber vielleicht sollte ich ihn da öfters einschränken. Ich gehe dann meist einen Bogen und gut ist es, Limbo gibt auch dann Ruhe…er flippt auch nicht bei jedem Hund aus…er ist halt sehr selbstsicher bei anderen Hunden und ist beim Motzen und pöbeln gleich dabei…wenn er den Hund nicht mag

Solches Maßregeln mit Verletzungen hatte ich bisher nur dort und mit Milky. Wer bei der Maßregelung angefangen hat, kann ich gar nicht genau sagen…wir waren im Stübchen und Milky und Laika auch (das sind die Hunde von dort) Limbo ist das zu eng da drin mit den beiden, er war draußen.
Als wir die Türe mal aufmachten, raste Milky raus und wir hörten wildes Getöse und das Gerangel von Milky und Limbo.

Zwei Stunden vorher waren beide noch zusammen in unserer Ferienwohnung
 
Meiner fixiert erstmal bei JEDER Hundebegegnung . Auch bei Hunden, die ich schon lange erkannt Habe. Also auch bei Freunden. Deshalb hab ich ihn da noch nie Grenzen gezeigt, vielleicht hätte ich es gesollt ?

Wenn ich sehe, ah Feind…gehe ich einen Bogen und dann gibt Limbo auch Ruhe. Vielleicht machte ich da zuwenig ?
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben