Schon wieder gemaßregelt 😳

Bei so etwas wird schnell vermenschlicht und gesagt, der Hund sei eifersüchtig. Ich habe mir erklären lassen, dass solche Gefühle wie Hass oder Eifersucht in der Tierwelt nicht vorkommen.

Evtl. greift da bei Limbo die Unsicherheit, dass er nicht mit einem Hund entspannt und ausgelassen sein kann, während er gleichzeitig Kontakt mit einem anderen Hund hat, mit dem er sich nicht sicher genug für diese Art von Kontakt fühlt.
Spricht wieder einmal mehr für Unsicherheit 🤔
 
... anstandslos vorbei…zwar schneller als sonst, aber ohne Muks 😘
Gegen schneller ist nach meiner Auffassung auch nichts einzuwenden. Find' ich gut.
Wenn Du's jetzt noch schaffst, nicht nur stehen zu bleiben, sondern sogar den Hund hinter dem Zaun auch noch zu beruhigen (manchmal braucht's dafür einfach nur Geduld), dann bist Du die Königin!
 
Gegen schneller ist nach meiner Auffassung auch nichts einzuwenden. Find' ich gut.
Wenn Du's jetzt noch schaffst, nicht nur stehen zu bleiben, sondern sogar den Hund hinter dem Zaun auch noch zu beruhigen (manchmal braucht's dafür einfach nur Geduld), dann bist Du die Königin!
Kurz Stehenbleiben klappt…aber das mit hinterm Zaun beruhigen, kann ich nicht versprechen. Vorallem mim Köterchen an der Leine nicht 😘
 
Dass solche Gefühle wie Hass oder Eifersucht in der Tierwelt nicht vorkommen, glaube ich nicht .
Natürlich kann man dieses auch anders benennen und als die Verteidigung von wichtigen Ressourcen bezeichnen .

Wie man mit dem wilden Gebare von Hunden nun umgehen will , sollte man sich aber überlegen .
Nach meiner Ansicht , gibt es dafür 3 unterschiedliche Möglichkeiten , der Vorgehensweise .

1. durch Einschränkung mit der Leine , 2. durch Kontrolle und unterdrücken mit Kommando und Gehorsam ,
oder 3. gibt es auch die Alternative , Hunde durch ein gegenseitiges soziales lernen , aneinander zu gewöhnen und die Souveränität zu steigern .

Ich halte die letzte Variante, aber für die beste Herangehensweise bei solchen Kontakt gestörten Hunden,
doch dieses ist natürlich mit dem größten Aufwand verbunden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner fixiert erstmal bei JEDER Hundebegegnung . Auch bei Hunden, die ich schon lange erkannt Habe. Also auch bei Freunden. Deshalb hab ich ihn da noch nie Grenzen gezeigt, vielleicht hätte ich es gesollt ?

Wenn ich sehe, ah Feind…gehe ich einen Bogen und dann gibt Limbo auch Ruhe. Vielleicht machte ich da zuwenig ?

Fixieren ist schon provokativ. Lasse ich meinen nicht durchgehen. Ich habe "Schau" aufgebaut, um das fixieren zu unterbrechen. Und dann schön im Fuß weiter.

Nach meiner Erfahrung ist Rumgeprolle nicht immer ein Zeichen von Unsicherheit. Manche prollen einfach weil sie es können.
Das sind dann zwar keine wirklich souveränen "Führungshunde". Aber Unsicherheit ist das auch nicht. Hat man gern mal bei Terriern.

Ich habe Alis Rumgetöse mit Einschränkungen, also Raumnahme meinerseits und deutlicher Führung in den Griff bekommen. Und ich habe ihm sehr deutlich gezeigt, dass ich dieses Getöse nicht dulde.
Hat er sich ruhig verhalten, wurde das auch entsprechend belohnt. Man muß da manchmal auch sehr fix umschalten von "laß das" auf "so ist es fein".

Wir können mittlerweile auch am "Lieblingsfeind" ohne Getöse vorbei. Das war auch mein Ziel, das Ali sich an der Leine bei Begegnungen angepaßt verhält.
Ohne Leine, zusammen im Freilauf, würde das allerdings nicht funktionieren. Und das wäre es ja, was Du mit Limbo eigentlich willst.

Da würde ich zusätzlich auf Zusammenarbeit mit dem anderen Hundehalter setzen. Das beide Hunde sich besser kennenlernen und eine Art "persönlichen Burgfrieden" finden.
 
Ich würde die zwei Dinge nun ehrlich gesagt gar nicht unbedingt vermischen. In Ruhe an anderen Hunden vorbei gehen und unbeobachtet im Freilauf zusammen zu sein, sind einfach zwei verschiedene Paar Schuhe... Es wird euch sicherlich nicht schaden, wenn Limbo lernt Hundebegegnungen oder Hunde hinter einem Zaun entspannter zu nehmen. Aber die Sache auf dem Hof ist ja nun wieder eine ganz andere Situation.

Mich würde ehrlich gesagt interessieren, woran du festmachst, dass Limbo a) gemaßregelt wird, b) größenwahnsinnig ist c) wann er deiner Meinung nach provoziert (also nur das Markieren wird's ja wohl hoffentlich nicht sein, wofür er Löcher kassiert) und was denn dort eigentlich so passiert.

Das was ich hier lese:
Solches Maßregeln mit Verletzungen hatte ich bisher nur dort und mit Milky. Wer bei der Maßregelung angefangen hat, kann ich gar nicht genau sagen…wir waren im Stübchen und Milky und Laika auch (das sind die Hunde von dort) Limbo ist das zu eng da drin mit den beiden, er war draußen.
Als wir die Türe mal aufmachten, raste Milky raus und wir hörten wildes Getöse und das Gerangel von Milky und Limbo.

ist irrsinnig schwierig zu interpretieren, weil ihr ja eigentlich gar nicht gesehen habt, was passiert ist. Aber es klingt eigentlich nicht nach Maßregelung. Und wenn es Limbo ist, der Löcher kassiert und der andere nicht (?), wär das für mich auch nix, wo ich bei Limbo suchen würd. ... ich finde es so nebenbei toll, dass du entspannt mit Löchern bist! Tackern kann ja durchaus schnell mal da sein, aber so eine coole souveräne Maßregelung geht auch ohne 😉.
 
ist irrsinnig schwierig zu interpretieren, weil ihr ja eigentlich gar nicht gesehen habt, was passiert ist. Aber es klingt eigentlich nicht nach Maßregelung. Und wenn es Limbo ist, der Löcher kassiert und der andere nicht (?), wär das für mich auch nix, wo ich bei Limbo suchen würd. ... ich finde es so nebenbei toll, dass du entspannt mit Löchern bist! Tackern kann ja durchaus schnell mal da sein, aber so eine coole souveräne Maßregelung geht auch ohne 😉.
Ja, Maßregelung von souveränen Hunden führt idR zu gar keiner Verletzung.. Wenns ein wirklich gut kommunizierender Hund ist, kann dieser auch ohne Verletzung sehr klar machen, was er will ;)
Ich würd einfach ein bisschen in der Nähe bleiben, und falls du merkst, dass Limbo oder der andere etwas angespennter werden, einfach ruhig dafür sorgen, dass da ein bisschen Distanz zwischen kommt, und es sich nicht hochschaukelt ❤️
 
@Blumenfee2017 …Hab auch schon daran gedacht, das Milky vielleicht nicht ganz sauber im Hirn ist…er hat nämlich auch schon Menschen gebissen…was da der Auslöser war, weiß ich allerdings nicht. Ich wurde ganz am Anfang mal geknappt, weil er Fremde nicht ins Büro lässt…und wusste das nicht. Ich bin da schon Jahrzehnte lang einfach ins Büro gehuscht 😳

Aber zurück zu Limbo…er hat schon so ein sehr einnehmendes Wesen, läuft da stolz umher, macht alle Hündinnen an, die zu Milkys Rudel gehören…
provozieren, da dachte ich wirklich als erstes ans markieren. zB L. Markiert, dann kommt M. Und markiert drüber und im Beisein von Milky markiert Limbo wieder darüber…ich finde das frech, ist es das nicht ? L. Achtet nicht auf Milky und macht sein Rüdending.
vor gut einem Jahr ist er einer FB ins Genick gesprungen, da kam Milky und biss in Limbos Ohren und Popo und zog ihn vom anderen Hund weg. Da sagten viele hier, er wurde gemaßregelt, und jetzt dachte ich auch an das ?
Milky hat auch eine Macke an der Brust, da ist aber nur das Fell weg…er ist auch größer und viel gewichtiger als Limbo. Ich schau mal ob ich ein Foto habe…
@Nathasnala …ich bin da 1 - 3x im Jahr…ja, ich hätte besser aufpassen müssen, aber die Tage davor, war alles prima.
Ein paar Stunden davor lagen Milky und Limbo in unserer Ferienwohnung. Limbo auf der Couch und Milky auf dem Boden 😘 Das wir ein paar Stunden später, die beiden ein Gerangel mit beißen anfangen, hätte keiner gedacht 🙈
ob Milky so souverän ist, kann ich gar nicht sagen….er war mal mit uns Gassi, da hatte er zwei Huskys verbellt…Crime sagte damals, das hat ein souveräner Chef nicht nötig 😳
 
Zuletzt bearbeitet:
42387102hq.jpeg


Der weiße in der Mitte ist Milky
 
@Blumenfee2017 Limbo am Zaun und dort hat nix damit zu tun, das Thema ist mit digirunning auseinander gedriftet
@RosAli und @wuf-wuf Heute hab ich Klick für Blick das erste mal geübt, erst in der Wohnung und dann auf der Gassirunde…ohne Hunde natürlich, man muss ja langsam steigern 😘
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben