Puggle ja oder nein????

Papiere haben für mich auch keine Bedeutung... Und im Tierheim sind auch genug liebe und gesunde Tiere...wir hatten 2 Mal einen aus dem Tierheim, einmal ein Münsterländermix und dann ein alten Terriermix...ich finde die Tiere brauchen auch eine Chance. Wenn es jetzt nach mir gegangen wäre,hätte ich auch ein Hund aus dem Tierheim geholt. Aber da mein Schatz sich am Anfang quer stellte wegen einem Hund, war ich froh das er dann sagte,wenn ein Hund,dann als Welpe,damit wir wissen was Sache ist. Und darum habe ich seid paar Tagen Domino. Wenn ich alleine wäre,würde ich noch 1-2 Hunde aufnehmen :) Aber was nicht ist,kann ja noch werden;-) ! Ich würde aber nicht auf Krampf einen Hund suchen. Einfach hier und da mal schauen und wenn ein Hund auf Dich zuläuft, dann weißt Du schon DER ist es! Das war auch bei Domino so...ich hatte zwischen der Rasselbande gesessen und als der kleine Fratz da saß,an meinem Finger kaute,er mir in die Augen sah,war ich direkt verliebt.
 
Ich oute mich jetzt: Ich find Puggle super:girllove:, wenn sie von verantwortungsbewussten Menschen kommen, die die Tiere nicht züchten weil sie grad mal in Mode sind und Geld bringen. Ich weiß sogar von einem sehr seriösen Züchter von dem sich manch ein VDH Züchter ne Scheibe abschneiden kann! Leider glaub ich nicht das der Link stehen bleiben darf aber googled doch mal nordic puggles und schaut euch das an! So sollten Hunde aufgezogen werden!
 
Ich habe zwar nichts gegen Reinrassige Hunde, finde es aber bei Mischlingen so schön das sie einzigartig und unverwechselbar sind. Bei Züchtern von Rassehunden hört man ja auch viel von Überzüchtungen, davor hätte ich echt Angst. Aber gut, jedem das Seine. Meine Erfahrungen sind das Mischlinge rohbuster sind und nicht so anfällig für Krankheiten. Aber wenn ich mich irgendwann,irgendwo in einen Rassehund verlieben würde,schliesse ich das nicht aus den mitzunehmen :)
 
Ich oute mich jetzt: Ich find Puggle super:girllove:, wenn sie von verantwortungsbewussten Menschen kommen, die die Tiere nicht züchten weil sie grad mal in Mode sind und Geld bringen. Ich weiß sogar von einem sehr seriösen Züchter von dem sich manch ein VDH Züchter ne Scheibe abschneiden kann! Leider glaub ich nicht das der Link stehen bleiben darf aber googled doch mal nordic puggles und schaut euch das an! So sollten Hunde aufgezogen werden!

Genau das war auch mein Ansatz....es gibt auch Züchter die nicht nur Züchten wegen dem Geld oder weil sie in Mode sind...und sie sind trotzdem super und man kann sie empfehlen :eek:ptimistisch3:
 
Dankeschön für eure Offenheit und Ehrlichkeit ....

Ich werde dann erst mal Abstand davon nehmen und mich mal genauer noch über den Mops erkundigen ... der Beagle ist ja defenetiv nichts für eine Wohnung ....

Oder habt ihr noch eine Idee was man für eine Rasse man auch in einer Wohnung halten kann??? Ich sag mal der Hund ist zwar kaum dann in der Wohnung allein aber groß sollte er auf keinen Fall sein ....

lg maddy

Hi,

Also kurz zum Puggle: Da du die Generation nicht kennst, weißt du nocht, ob du also tatsächlich auch einen Puggle kaufst. Und wie der Rest schon sagte, es ist ein Mischling, den man dir früher auf dem Bauernhof geschenkt hätte. Außerdem muss der Züchter den Schwerpunkt beim Puggle auf den Mops legen und nicht auf den Beagle. Da werden jetzt schon die ersten denken : hä?
Ja, das geht und es ist für einen ,,echten,, Puggle ein Muss. Ich bezweifel leider, dass sich die zig Puggle Züchter alle damit auskennen.
Es gibt auch freiatmende Mopshunde. Man muss nur Zeit und Geld investieren. Gerade manch eine Kleinhunderasse ist nicht günstig und je nach Rassevorkommen muss man länger auf einen Welpen warten.

Mir persönlich würde -wenn nicht so überzüchtet- der Chi oder ein Papillion gut gefallen. Den Chi und auch den Coton de Tulear hat zur Zeit jeder. Da wäre ich bei der Züchterauswahl vorsichtig. Papillions gibt es glaube ich nach wie vor in etwa gleich viele. Mini Bully sowie Staff Bull mag ich auch gerne. Sehr gerne sogar :)

Es eigenen sich viele Kleinhunde für die Wohnung. Etliche dieser Hund wurden nur dafür gezüchtet.

Um Erziehung kommst du nicht herum, egal für welchen Hund du dich entscheidest. Dann wäre da noch das Fell. Soll/darf der Hund haaren oder eher nicht? Langes oder kurzes Fell? etc.

Was hast du denn für Wünsche an den Hund, bzw wie sollte sein oder was sollte auf gar keinen Fall haben.
Es gibt auch ältere Rassen, an die man kaum denkt. Oder Hunde, die hier zu Lande nicht so häufig vorkommen, aber vom Wesen her vllt passen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun kann Dir das leider auch bei den "seriösen" Züchtern passieren, denn den meisten ist auch nur noch eines wichtig der Profit und die Papiere wollen auch gezahlt werden.

Für mich käme nur noch eines in Frage, wenn ich einen Rassehund möchte, und zwar sich umzusehen ob man nicht einen privaten Wurf in der Nähe hat.
Ich habe die Erfahrungen gemacht, das diese oft nicht viel schlechter aufwachsen als bei tollen Züchtern.
Auch hier haben wir eine Userin die einen Wurf hat, und ich denke nicht das sie wesentlich schlechter mit ihren Welpen agiert als Züchter.

Wenn man die Welpen am Familienleben teil haben läßt werden es tolle Hunde, und eben auch Rassehunde ohne Papiere.
Sie kosten weit die Hälte weniger und wenn man nicht unbedingt Ausstellungen besuchen will oder züchten will mit Papiere, wozu also der Streß?

Ist aber nur meine Meinung :zustimmung:


Aber Züchter, die guten zumindest verpaaren nicht einfach mal so Hunde miteinander. Die haben bzgl Erbgesetzen, die für das Wesen enorm wichtig sind weitaus mehr Wissen als mach ein privater Verkäufer.
Ein paar Vorteile hat die vernünftige Zucht dann schon!
Woher möchtest du wissen, ob das bei 2 Hunden ohne Papiere passt?
Ok, Papier ist auch geduldig. Man kann viele schöne Sachen darauf schreiben.
Ich würde mich über das Zuchtziel des Züchters etc informieren.
Ein guter Züchter hat für alle deine Fragen Zeit!

Gerade in der Zeit, in der es zig Gesetze gibt, sollte auf das Wesen in der Zucht geachtet werden. Genetische Mängel bekommst du auch mit Erziehung nicht in den Griff.
 
Also, auch auf die Gefahr hin, dass ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache...
Ich halte nicht besonders viel von sogenannten Hobbyzüchtern, und das hat nichts damit zu tun, dass deren Welpen besser oder schlechter aufwachsen als Welpen bei Züchtern mit Papieren.

Es ist nur einfach so, dass ein Züchter mit Papieren dem VDH oder einem anderen Zuchtverband angehört und du dementsprechend Informationen über den Züchter selber, seine Zuchterfahrung, Erfahrungen von Leuten, die von dort einen Welpen geholt haben etc. sammeln kannst.

Bei sog. Hobbyzüchtern ist es oftmals der Fall, dass diese meinen, och, meine Hündin ist so hübsch, lass ich die doch mal decken, da sieht selten jemand nach, ob beide Tiere gesund und HD/ED frei sind. Es mag da mit Sicherheit auch Ausnahmen geben, aber ich denke nicht, dass es sinnvoll ist, Hunde einfach mal nebenher zu vermehren, weil die Hündin ja so nett ist. Unsere Tierheime sind ja bekanntermaßen voll, da sollte nicht jeder wie er lustig ist ohne irgendwelche Kontrollen mal fleißig Hunde vermehren dürfen.

Es gibt natürlich auch unter Züchtern schwarze Schafe, und mit Sicherheit auch mehr als genung, aber ich denke, wenn man sich intensiver mit denen beschäftigt, wird man durchaus merken, ob diese in Ordnung sind oder nicht.

Ferner denke ich, hängt die Tatsache, wie viele schwarze Züchterschafe es gibt, auch starl davon ab, wie gefragt die Rasse gerade ist (beim Labbi und Golden Retriever z.B. wäre ich vorsichtig), aber sobald eine Rasse gefragt ist, gibt es genauso viele Wald-und Wiesenzüchter ohne Papiere, die mit Welpen einfach nur Geld verdienen wollen, und bei denen müssen keine Papiere bezahlt werden....

LG
Kathrin

klasse Beschreibung!
Danke.

Genau das meine ich auch. Gerade in Bezug auf Linien, Wesen, Erbgesetze, Wesensmängel, Auswertungen der vorherigen Würfe in Bezug auf HD, ED, Rücken etc.
 
Das ich das nicht verhindern kann, ist mir durchaus klar und auch nicht meine Aufgabe. Ich hab' lediglich meine Meinung geäußert.

Schwarze Züchterschafe kenn' ich auch zur Genüge, haben in der TA-Praxis, in der ich nebenbei arbeite, auch schon Junghunde einschläfern müssen wegen nicht vorhandenen Gelenkpfannen, die hatten auch Papiere bis sonstwohin...
Ich kenn' aber auch Mischlinge, die keineswegs gesünder sind.

Ja. Gerade Mischlinge haben meist HD. Es gab mal eine Auswertung, welche Rassen, Mixe davon betroffen sind. Mischlinge standen auf Platz 1. Dabei wurden Anzahl/Vorkommen der Hunde etc berücksichtigt.

Auch der Mops war weit vorne dabei. Allerdings schieben viele die HD Geschichte immer noch auf den Schäferhund, große Rassen etc.

Desweiteren spielt auch bei HD und ED Genetik und Wissen über Erbgesetze eine große Rolle.

Und sowohl Tierheime als auch unseriöse Züchter haben passende Tierärzte, wenn sie bzgl der Auswertungen Mist bauen wollen. Alles schon kennen gelernt. Leider.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben