Pubertierender Junghund - kommt nicht zurück

Baut ein ganz neues Kommando auf.
Ich weiß ja nicht was ihr verwendet,aber es gibt so viele andere Kommandos fürs zurück kommen.

Ich hab bei Freya immer "Komm" gesagt.
Irgendwann kam die Phase "Ich?Niemals"
Nun sag ich "Mausi hier"
Sie denkt dann das es was feines gibt,freut sich zu mir zu kommen.

Ich weiß wie doof so ein Training ist,das kostet Nerven.
Die meisten wissen ja wie ich rum geheult hab das Freya so ein Spinner beim Rückruf war.

Das ist jetzt gut 3 Wochen her,seit sie läufig ist kann man sagen.
Sie hört,läuft neben mir,Himmelt mich an.
Ich freu mich wie Bolle wenn sie bei mir ist,das merkt sie.
Damals hab ich fast geheult,weil ich sie nicht an die Leine bekommen hab.
Jetzt heule ich fast weil sie so toll ist.
 
@cockerspaniel: daher dürfen die Hunde nur im Wald frei laufen, weil es da weder Hunde noch Katzen gibt. überall sonst sind sie angeleint, weswegen ich den Junghund ja auch unbedingt zurückrufen muss, wenns Richtung Heimat übers Feld geht.

@ Aussie: wir rufen "hier" das gilt für alle. bei Aton dann evtl. noch "Aton hier"
wir werden das versuchen. Vielleicht mit "komm" Ich hab gehört, man soll nicht immer den Namen des Hundes rufen, wobei meine früheren Hunde damit nie ein Problem hatten.
 
Ich sag immer den Namen dazu,das meine wissen wer gemeint ist.
Ich glaub so verkehrt ist das nicht bei Mehrhundehaltern.
Nur doof das bei mir trotzdem alle beide komm :wuetend2:
Den Dreh hab ich noch nich raus.
 
Ich sage bei meinen beiden Hunden den Namen vor dem Rufwort und sie haben auch unterschiedlich Abrufwörter und es kommt auch nur der Hund, der angesprochen war.
Ich habe als Tipp gehört, dass man zum abrufen ein Wort nehmen soll, dass man im Alltag nicht benutzt damit der Hund es nur hört wenn er auch gemeint ist.
 
Ja natürlich Schlumpf.
Ich hatte vor ein Training zu starten,wo einer abliegt und die andere gerufen wird.
Das funzt nur nicht so wie ich das gern hätte.
Ich belass es auch dabei :zwinkern2:
 
nach 2 Wochen Leinenzwang läuft bei uns jetzt garnichts mehr. der Hund kommt auf Rufen überhaupt nicht mehr zurück sondern geht immer gleich in den Fluchtmodus. Wir können ihn jetzt überhaupt nicht mehr frei laufen lassen. Nachdem er sich ein paar mal in der Schleppleine verwickelt hat, ist uns das auch zu gefährlich, so dass er jetzt nur noch an der 3 Meter Flexileine laufen darf. Das Rückruftraining verweigert er total. da hilft kein Leckerli, nichtmal Leberwurst. Sieht so aus, als ob er nie wieder Freigänger sein kann wie die anderen.
 
nach 2 Wochen Leinenzwang läuft bei uns jetzt garnichts mehr. der Hund kommt auf Rufen überhaupt nicht mehr zurück sondern geht immer gleich in den Fluchtmodus. Wir können ihn jetzt überhaupt nicht mehr frei laufen lassen. Nachdem er sich ein paar mal in der Schleppleine verwickelt hat, ist uns das auch zu gefährlich, so dass er jetzt nur noch an der 3 Meter Flexileine laufen darf. Das Rückruftraining verweigert er total. da hilft kein Leckerli, nichtmal Leberwurst. Sieht so aus, als ob er nie wieder Freigänger sein kann wie die anderen.

Oh, Mist, da scheint er was verkehrt verknüpft zu haben (vermutlich den Rückruf mit dem sich verwickeln).
Das bedeutet, Ihr müsst den Rückruf komplett neu aufbauen. Am besten mit einem anderen Kommando.
Könnt Ihr irgendwo umzäunt üben? Oder vielleicht doch mal zu einer guten Hundeschule, die Ahnung von Windhunden haben und wie die ticken? Möglichst mit umzäunten Übungsgelände....

Hier findet Ihr übrigens eine Übersicht für umzäunte (Wind)Hundeausläufe:
http://www.windhundhilfe.de/de/iwi/auslaufgebiete.php
 
Ich sagte ja, man kann einen Windhund nicht an die Schleppleine hängen.
Und genauso sagte ich, dass er die Freiheit nutzen wird, sobald er sie wieder bekommt!
Schade dass du nicht auf dein Bauchgefühl gehört hast. Das hatte dich ja gewarnt.
Manchmal muss man die gut gemeinten Ratschläge von anderen ignorieren, wenn man im inneren weiß, dass sie falsch sind.

Hast du Bekannte die einen großen Garten haben?
Wo du wieder üben kannst?
 
Mal so ne Frage oder genauer gesagt ein paar...

Abgesehen von der Tatsache, dass er nun an der Leine bleibt... was genau macht ihr denn in welcher Situation?

Wie oft wird er her gerufen?
Wann wird er gerufen?
Wie wird reagiert, wenn er sich auf Ruf in deine Richtung bewegt?
Wie wird reagiert, wenn er es nicht tut?

Eine Schleppleine ist ein Hilfsmittel, welches es mir erlaubt Einfluss auf den Hund zu nehmen, wo ich sonst keinen hätte & ihm dennoch einen gewissen Bewegungsradius zu ermöglichen. Eine Flexi ist nicht soo viel anders, nur für manche Hunde wie Menschen praktischer im Handling für andere weniger. Aber auch mit Schleppleine muss ich entsprechend agieren, sie macht den Hund nicht automatisch perfekt - und bei einem pubertierenden Hund geht üblicherweise ohnehin nichts innerhalb von 2 Wochen. :zwinkern2:

Habt ihr denn abgesehen von der Leine auch an eurem Verhalten etwas geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben