Junghund bleibt nicht alleine

Hallo zusammen.
Am Samstag ist mein 5 Monate alter Hund aus Rumänien bei mir eingezogen.

In unserem Haushalt leben noch Mama und Schwester und eine Labradorhündin (3,5 J.) Er ist total auf mich fixiert und läuft mir überall hinterher und kommt leider überhaupt nicht zur Ruhe wenn ich nicht gerade daneben sitze.

Ich habe angefangen immer nach Gassi,Füttern, Spielen eine Ruhezeit für ihn einzuführen. Er ist dann an sein Körbchen angeleint. Wenn ich im Raum bin schläft er dann auch ein, allerdings nur sehr leicht und sobald ich mich bewege ist er wieder wach.
Ich kann also sagen dass er Tagsüber so gut wie gar nicht richtig schläft.

Natürlich ist er erst seit 5 Tagen da, aber ich bin natürlich schon am zweifeln wann ich denn damit anfangen sollte ihm das beizubringen allein zu bleiben.

Bei unserem Ersthund haben wir sie nach einer Woche das erste Mal für eine Stunde allein gelassen. Sie hat etwas gewinselt und sich dann aber brav ins Bett gelegt. Und sie bleibt wirklich ohne Probleme auch mehrere Stunden alleine wenn wir arbeiten waren.

Im Internet spalten sich aber die Meinungen ob man einen Hund winseln lassen soll oder nicht.

Wenn ich für eine halbe Stunde in einen anderen Raum muss, dann muss irgendjemand kommen und neben seinem Bett sitzen damit er schläft.

Bräuchte Tipps wie ich das am besten angehe.
 
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht, ich würd dem Hund jetzt erstmal die Möglichkeit geben, richtig anzukommen.
Lass ihn doch ein bisschen stalken, mit genug Sicherheit wird sich das bessern. Ihn anzubinden, damit er im Korb bleibt, währen du den Raum verlässt, wird ihn ganz bestimmt nicht sicherer machen.
 
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht, ich würd dem Hund jetzt erstmal die Möglichkeit geben, richtig anzukommen.
Lass ihn doch ein bisschen stalken, mit genug Sicherheit wird sich das bessern. Ihn anzubinden, damit er im Korb bleibt, währen du den Raum verlässt, wird ihn ganz bestimmt nicht sicherer machen.
Dankeschön 🙏🏻 bin total verunsichert weil ich mir auch hab sagen lassen dass ich direkt damit anfangen muss, damit das Stalken nicht zur Gewohnheit wird.

Aber dann lass ich ihn einfach noch etwas watscheln. Mir ging es hauptsächlich darum, dass er so halt nicht auf die 16-20 Ruhestunden kommt die ein Welpe eigentlich braucht.
 
Hallo zusammen.
Am Samstag ist mein 5 Monate alter Hund aus Rumänien bei mir eingezogen.
Kannst du mal ein Bild von dem Jungspunt reinsetzen ? 😊
Er ist total auf mich fixiert und läuft mir überall hinterher und kommt leider überhaupt nicht zur Ruhe wenn ich nicht gerade daneben sitze.
Stalken würde ich das nicht nennen, sondern eher ein ängstliches Verhalten eines verunsicherten Welpen/Junghundes, was ich (in Anbetracht dessen, wo er herkommt und mit dem Unwissen über seine junge Vergangenheit) als normal/verständlich bezeichnen würde.

Da es Dein Hund ist, biete ihm Dich als Bezugsperson an, mit allen Konsequenzen, die das beinhaltet: viel Zeit und Geduld, Aufmerksamkeit, Geborgenheit/Sicherheit, Erziehung usw.

Und vor allem >>>
Das Gras wächst nicht schneller, wenn man dran zieht, ich würd dem Hund jetzt erstmal die Möglichkeit geben, richtig anzukommen.
 
Er ist dann an sein Körbchen angeleint.
Warum?
Natürlich ist er erst seit 5 Tagen da, aber ich bin natürlich schon am zweifeln wann ich denn damit anfangen sollte ihm das beizubringen allein zu bleiben.
Lass ihn doch erst mal ankommen und baue Vertrauen auf
Bei unserem Ersthund haben wir sie nach einer Woche das erste Mal für eine Stunde allein gelassen.
Der eine Hund lernt eben schneller als der andere, aber versuche dir immer zu sagen: Lernen braucht seine Zeit.
Das ist wie bei Kindern auch
Aber dann lass ich ihn einfach noch etwas watscheln. Mir ging es hauptsächlich darum, dass er so halt nicht auf die 16-20 Ruhestunden kommt die ein Welpe eigentlich braucht.
Ein gesunder Welpe schläft niemals 16-20 Stunden
 
Das war bei meinem Jungspund nicht besser.Und bis heute hält er sich am liebsten in meiner Nähe auf. Bleibt aber problemlos alleine-solange der Kumpel da ist.
Das Alleinbleiben baust du am besten auf,indem du verhinderst dass er Trennungsstress zeigt. Winseln ist Trennungsstress.
Was du jetzt schon tun kannst: Rituale aufbauen,die dem Hund zeigen,dass er gleich alleinebleiben muss. Du kannst auch mal kurz einen Raum verlassen und die Tür zumachen,aber bitte wieder reingehen,bevor der Hund weint.
 
Ich muss ehrlich schreiben, wir haben uns gar nicht die Gedanken darüber gemacht beim Einzug der Hunde. So lange sie mit wollten, durften sie. Dann waren sie es einfach gewöhnt und sind von allein liegen geblieben.
Jetzt im Alter ist unser Lucky wieder ein Klebehund, wenn ich da bin. Glücklicherweise kann er allein bleiben, wenn keiner der Menschen zu Hause ist. Wenn ich komme, liegt er und schläft tief und fest, weil er mich nicht gehört hat.
 
Ich würde das alleine bleiben absolut kleinschrittig üben, aber den kleinen erstmal in Ruhe ankommen lassen.

Der weiß ja gar nicht was passiert…Du weißt, das du wieder kommst…aber was ist mit dem Hund 😘

…ich fing das erst zu üben an, wenn ein gewisses Vertrauen da ist. Wenn der Hund von sich aus…in zB einem anderen Raum geht…ganz alleine…so hab ich damals angefangen. Es kommt auch auf den Hund an, die einen brauchen mehr Übung, die anderen weniger
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben