Etwas Stress mit Junghund

Wenn mir egal ist, ob der Hund sitzt oder nicht, dann sage ich gar nicht erst Sitz.

Nun es könnte aber auch ein freundlich gemeinter Vorschlag gewesen sein und kein Befehl. Zumindest bei denjenigen bei denen Hund keine Soldaten oder Maschinen sind. 🤔
Wo sich das freie Wesen mit freiem Willen vor mir selbstständig entscheiden kann ob es ihm situativ gerade angemessen erscheint.
 
Wenn man wirklich das gleiche Wort für einen Befehl und einen freundlichen Vorschlag benutzt, bekommt man m. M. nach bestenfalls einen Hund, der nur "Kommandoton" gehorcht oder schlimmstenfalls einen, der gar nicht gehorcht. Wie soll der Hund denn unterscheiden?

Wenn
... sich das freie Wesen mit freiem Willen vor mir selbstständig entscheiden kann ob es ihm situativ gerade angemessen erscheint

kann ich ja meine Klappe halten. Wozu soll ich da Sitz sagen?

Wenn ich z. B. ins Haus gehe und Rika das wissen lassen will, es mir aber egal ist, ob sie mitkommt, dann sage ich nicht "Komm", sondern sowas wie: "Ich geh rein, kommst du mit oder bleibst du noch draußen?" im Frageton.
 
Dir ist klar das du beide Fragen in deinem Beitrag direkt selbst beantwortet hast?

der nur "Kommandoton" gehorcht oder schlimmstenfalls einen, der gar nicht gehorcht. Wie soll der Hund denn unterscheiden?


Hunde sind sehr gut darin den Tonfall zu erkennen. Das muss dann längst kein Kommandoton sein.
Diverse Hunderassen werden seit Jahrhunderten/Jahrtausenden darauf gezüchtet selbstständig richtige, weittragende, Entscheidungen zu treffen.
Es wäre nicht grundverkehrt ihnen diese Fähigkeit zu gewähren so es der urban dicht besiedelte Raum zulässt.


dann sage ich nicht "Komm",

"Ich geh rein, kommst du mit oder bleibst du noch draußen?"

Hunde sind zudem sehr gut in der Lage auch Teilsequenzen aus ganzen Sätzen herauszufiltern.
 
Du hast aber gerade selbst gesagt, dass ein Hund Frageton von Aussage/Befehl unterscheiden kann.

Aber ich sehe immer noch nicht einen Grund, warum ich Sitz sagen sollte, oder Platz, oder Komm, wenn mir egal ist, ob der Hund das Angesprochene ausführt.

Rika trifft wahrscheinlich mehr eigene Entscheidungen als die meisten anderen Hunde, schon weil sie nicht im dicht besiedelten Raum lebt. Aber ab und zu will ich, dass sie tut, was ich sage... Wenn ich nichts von ihr verlange, also ca 23 Stunden am Tag (mindestens), dann kommentiere ich vielleicht die Weltlage, wenn mir nach reden ist, oder erzähle ihr, dass sie der genialste Hund ist, den ich kenne, aber ich gebe keine Kommandos. Ist doch nur logisch und auch nicht besonders kompliziert umzusetzen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben