Pubertierender Junghund - kommt nicht zurück

@ Blumenfee:
es mag sicher Menschen geben, die einem Windhund Tricks beibringen können, aber das geht ja nur, wenn der Hund sich auf den Mensch und das Spiel konzentrieren kann. Wenn er sowieso grade eine LMAA-Einstellung hat, wäre es nicht das, was ich mit einem Windhund als erstes versuche. Vor meinem Retriever hatte ich übrigens einen Pitbull, der auch so ziemlich alles gelernt hat, was man dieser Rasse nicht zutraut. Aber manches ist wesensbedingt einfach schwierig.

Ich hab schon versucht es zu erklären: wenn sie dann mal rennen, vergessen sie alles, was sie davor tun wollten. Sei es ein Stöckchen oder ein Spielzeug oder sonstwas. Viele Menschen sagen, es sei sowieso unmöglich, einen Windhund abzurufen, aber ich weiß ja, dass es geht, auch wenns in diesem Fall unerwartet schwierig ist.
 
Das ein Junghund Energie rauslassen muss ist normal, so Anfälle hat meiner auch zwischendrin. Da hilft nur warten, bis die dollen 5 Minuten wieder rum sind und dann erst den Rückruf starten. Währenddessen ist es ne blöde Idee, weil man ihn sich nur kaputt macht. Zwischendrin kann man auch mit dme Hund üben das er lernt ruhig zu bleiben und seine Energie Zitweise zu kontrollieren.

Ich bin hier allerdings jetzt raus. Weil egal welche idee, es gibt gegen alles was zu sagen ;)
 
Ich denke es hat auch niemand gemeint, dass du in der Situation, in der Hund nicht kommen will, versuchen sollst ihm auch noch einen Trick beizubringen. Die Info, die an dich gehen sollte, war, dass Trickarbeit, Dummyarbeit oder Ähnliches, die man zuhause, im Garten oder sonst wo macht durchaus auch ein guter und wichtiger Teil von Auslastung sein kann, die den Hunden richtig aufgebaut auch Spaß macht und somit zumindest teilweise ein wenig als Alternative verwendet werden kann. Und ich gehe mit diesem Gedanken konform :zwinkern2:

Und auch wenn es in Richtung OT geht...

Welche Tricks traut man denn einem Pitbull nicht zu? Meine junge Pithündin zeigt sich hervorragend in der Sucharbeit (sowohl Dummy, als auch Rettungshundearbeit), lernt gut, gerne und schnell, ist super zu motivieren und neigt eher dazu ein wenig zu überdrehen vor Arbeitsfreude. Die Malinois-Menschen bei uns sind hin und weg :happy33:
 
Man sagt auch einem Malamut nach, dass sie stur und eigensinnig sind, eh keine Tricks können, nicht frei laufen können und nur jagen im Sinn haben.

Stimmt auch alles nicht ganz so.....meine Hündin gehorcht sehr gut, aber sie führt das Kommando nicht so sauber wie vielleicht ein Aussie aus, der dir zig verschiedene "Sitz, Fuss" Varianten anbietet.
Ich hab ihr vor kurzem zwischendurch (ohne es wirklich darauf anzulegen) Pfote geben beigebracht....sowohl mit der linken Pfote als auch mit der rechten Pfote. Fürs DogTricking oder DogDancing wird es nicht reichen, aber sie lernt gerne mal was Neues.

Malamut und Apportieren? Tun sie nicht? Geht nicht? Doch! Aber auch das muss man Trainieren und nicht einfach ein Stöckchen nehmen und werfen und erwarten dass es der Hund wieder bringt. Auch das muss der Hund in kleinen Schritten erstmal lernen. Ich hab dazu einen Futter Dummy und da kommen dann halt supersuper Leckerlies rein. Im Moment üben wir das nur in der wohnung....ich werf es und wenn sie es bringt und mir in die Hand wirft gibts ne Belohnung.
Das klappt natürlich auch noch nicht 100% aber es wird von mal zu mal besser. Und es klappt auch nur mit wirklich tollem Fressi.....für schnödes Trofu bewegt sich Madame nicht.

Auch mein Hund hat nen Jagdtrieb und hoppelt da ein Hase vorbei, hab ich auch erstmal schlechte Karten. Ist mir erst vor wenigen Tagen passiert, dass sie auf dem Nachhauseweg noch nen Hasen über die Wiese gejagt hat. Ich hab ihr zwar gepfiffen und noch kurz hinterher gerufen, aber in diesen Sekunden zählt nur die Jagd.......ich bin dann langsam auf die Stelle zugegangen wo das Gebüsch war hinter dem sie verschwunden ist und keine 2 Minuten später kam sie schon wieder angelaufen. Da gabs dann natürlich kein Leckerlie fürs Kommen, aber auch keine Strafe. Ich hab mich einfach gefreut, dass sie wieder da war und sie war auch sichtlich erleichtert, dass ich noch an Ort und Stelle war.

Arbeitet weiter am Rückruf und eurer Bindung! Die Bindung ist das A und O. Was glaubst du, wie hektisch mein Hund wird, wenn sie grad an nem Mäuseloch schnuppert, ich in der Zwischenzeit weitergehe und sie dann irgendwann merkt, dass ich bereits 500m weiter weg bin. Da brauch ich gar nichts groß rufen......die flitzt an als wär der Teufel hinter ihr her und freut sich einfach wieder bei mir zu sein.
 
@ Blumenfee: der unglaubliche "Trick", den ich meinem Pitbull beigebracht habe, war, auf Zuruf loszulassen. Sogar ein bereits erbeutetes Tier. Der ein oder andere Hase hat dadurch überlebt. Das ist aber schon 25 Jahre her, heute dürfte man keinen Pit ohne Maulkorb betreiben.
Dann allerdings wäre ich heute vielleicht nicht mehr am Leben, da ich damals einmal von einem streunenden Hund angefallen wurde, der mich in Hals un Schulter gebissen hat und mein Jerry mir buchstäblich das Leben gerettet hat. (wäre mit Maulkorb nicht gegangen)
Die ganzen normalen Sachen konnte er natürlich auch.

diese Antwort gehört aber jetzt nicht zum aktuellen Thread, schreibe das nur, weil gefragt wurde.
 
Nun ja, so sagt man. Mir hat es niemand geglaubt, dass mein Hund das kann. Und als ich ihn bei dem Hundeangriff nicht abgerufen habe, hat er auch nicht losgelassen, obwohl er selbst schwer verletzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
:happy33: nicht immer alles glauben, was man über bestimmte Rassen so hört. Wie du siehst, sind gar nicht so viele Dinge unmöglich, wie so manch einer denkt :zwinkern2:
 
wenn ich alles glauben würde, was man über Windhunde so sagt, würde ich garnicht erst versuchen, ihn zu erziehen. Viele Windhundbesitzer entschuldigen jedes Fehlverhalten ihrer Tiere damit, dass diese Rasse nicht erziehbar ist.... und lassen ihnen auch alles durchgehen. Diese Hunde laufen dann aber niemals frei, viele haben aber auch ein umzäuntes Gelände zur Verfügung. (wir leider nicht)
 
Ich hab mal kurz eine OT Frage an de TE:

Du schreibst, wenn deine Hunde Katze oder Hase sehen sind die "fällig" .... ist es dann aber nicht bei allen Hunden leicht gedankenlos sie frei laufen zu lassen ? Ich meine ne Katze kann einem überall begegnen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben