Etwas Stress mit Junghund

@Bubuka : Bei jungen Hunden kommt es durchaus mal vor,dass sie ihren Schwanz jagen.Hat Jimmy auch gemacht,als er noch sehr jung war.Verliert sich das Verhalten aber nicht,muss man schon in Ric

Ja, mal spielerisch.
Wenn der Hund dabei völlig abdreht (wie beschrieben), wenn das häufig vorkommt, dann finde ich das nicht mehr normal.
Aber so ausführlich wurde das hier nicht beschrieben.
 
...
Und meiner Meinung lernt der Hund am Besten,wenn er für das was er gut bzw.richtig gemacht hat,auch gelobt und belohnt wird.Erst wenn er verstanden hat,was das Signal bedeutet kann er es auch zuverlässig ausführen.Dazu braucht es halt einige Wiederholungen.
Man kann den jungen Hund natürlich auch für das Nichtausführen bestrafen.Er wird dann zwar das erwünschte Verhalten zeigen,aber sicher nicht von sich aus,sondern eben aus Angst vor Strafe.
...

Meiner Meinung nach ist Belohnung die EINZIGE Möglichkeit, damit der Hund lernt, etwas zu TUN.

Strafe (= negative Konsequenzen aller Art) funktioniert nur dafür, etwas nicht zu tun. Mein Lieblingsbeispiel ist der E-Zaun... Jeder Landbewohner fragt "Ist Strom drauf?" bevor er durch einen Glattdrahtzaun kriecht. Und Städter lernen es auch recht schnell...
 
Nö. Wenn solange am Halsband geruckt wird bis der Hund sitzt,dann setzt er sich ja auch.Ganz ohne Belohnung.Oder der Pieks in die Schulter,damit er nicht mehr zieht.
Ich sehs grad bei dem jungen Viszla in der Nachbarschaft..der läuft mit 5 Monaten besser als meine an der Leine..dafür wird aber auch die Retrieverleine ganz oben am Hals angesetzt und gezogen.Oder eben gepiekst und kscht.😤
 
Nö. Wenn solange am Halsband geruckt wird bis der Hund sitzt,dann setzt er sich ja auch....

Das ist eine negative Verstärkung (!), funktioniert auch, stimmt. Aber für mein Gefühl nicht um etwas, was man nicht kann, zu lernen, sondern um das Gelernte auszuführen, auch wenn man gerade keine Lust hat. Lernen funktioniert am Besten in einer stressfreien Umgebung, das weiß man schon seit mindestens 40 Jahren (damals hab ich's gelesen, u. A. bei Frederic Vester, Denken, lernen, vergessen (das Buch ist immer noch im Duck!)

Oder der Pieks in die Schulter,damit er nicht mehr zieht. ...

Sag ich doch. Positive Strafe, damit etwas unterlassen wird.
 
Die werben da mit "modernem Hundetraining" was mehr oder weniger darauf hinausläuft macht der Hund sitz ist es super, macht er es nicht, naja das passt schon.
Leckerlie hier, knuddel knuddel da.

Dir ist klar was ein 6 Monate alter Welpe ist?
In dem Alter kann man fast genau Monatsalter in Jahresalter "übersetzen" heißt wir reden von einem 6-7jährigen Kind. Wie werden Kinder in dem Alter in der Schule behandelt? Werden sie

am Geschirr genommen und leicht nach unten gedrückt
?

Für uns die wichtigste Frage die bereits @Wautzi und @Bubuka gestellt haben wurde noch nicht beantwortet. Wie sieht aktuell die Auslastung über den Tag/die Woche aus?
Wieviel Zeit freien Auslauf hat der Welpe? Wieviel Sozialkontakte? Welche Forderungen stellt ihr ihm bereits?
 
Dir ist klar was ein 6 Monate alter Welpe ist?
In dem Alter kann man fast genau Monatsalter in Jahresalter "übersetzen" heißt wir reden von einem 6-7jährigen Kind. Wie werden Kinder in dem Alter in der Schule behandelt?

Soweit ich mich erinnere, mussten wir 45 Minuten lang stillsitzen und tun, was uns gesagt wurde. Hand angelegt wurde aber nur im Turn- und Balletunterricht...
 
Soweit ich mich erinnere, mussten wir 45 Minuten lang stillsitzen und tun, was uns gesagt wurde. Hand angelegt wurde aber nur im Turn- und Balletunterricht...

Und fanden wir das gut? 😁
Haben wir das immer astrein hinbekommen?
Hand angelegt wurde bei uns übrigens nur im Französisch-Unterricht. 🤭
 
Also ich bin überwiegend gerne in die Schule gegangen. Aber wenn mal nicht, dann musste ich trotzdem. Und siehe da, es war insgesamt ziemlich nützlich - auch und gerade die ungeliebten Fächer.

Auch (m)ein Junghund muss manchmal was tun, was er gerade nicht tun will, da finde ich nichts schlimm dran. Da tippe ich dann auch mal auf die Kruppe, damit Rika sich hinsetzt...
 
Ich bin auch immer, vom ersten Tag an, gerne in die Schule. Ich war tatsächlich einer der wenigen Schüler welche das Ende der Schulzeit nicht herbeigesehnt hat. Lediglich einige, wenige, Klassenkameraden (genauer gesagt 2) war ich dann doch froh nicht mehr täglich sehen zu müssen. 🤭

Aber trotzdem fiel mir das still sitzen vor allem noch in jüngeren Jahren sehr, sehr schwer bis nahezu unmöglich (vor allem wenn die anderen Kinder für einfachste Sachen auch noch ewig gebraucht haben 🙃). Heute würd ich vermutlich direkt als ADHS-Kind abgestempelt werden, damals galt ich einfach nur als hippelig und vielleicht etwas zu aufgeweckt andererseits aber auch als kleiner Träumer wo ich grad so drüber nachdenke. ☺️
 
Aber es erwartet ja hoffentlich niemand von seinem Junghund, dass er 45 Minuten stillsitzt. Oder sich 45 Minuten lang konzentriert. Doch ich finde es durchaus zumutbar, ab und zu ein Sitz oder Platz zu verlangen. Und dann darauf zu bestehen, dass das ausgeführt wird, auch wenn Hund gerade keine Lust hat.

Ein einmal gegebener Befehl muss befolgt werden, wenn man das nicht einfordert, macht man sich unglaubwürdig. Und nichts ist schlimmer in der Erziehung als Inkonsequenz. Von daher ist für mich

... macht der Hund sitz ist es super, macht er es nicht, naja das passt schon. ...

der falsche Weg. Wenn mir egal ist, ob der Hund sitzt oder nicht, dann sage ich gar nicht erst Sitz.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben