Junghund nervt wenn wir auf der Couch sitzen

Du gehst nur 1 mal am Tag spazieren? Ich würde dieses toben und spielen lassen und 3 mal am Tag gemütlich spazieren gehen. ...

Wieso? Ich dachte, wir hätten uns darauf geeinigt, dass Junghunde frei und nach Lust und Laune rumtoben können müssen und Spaziergänge an der Leine nicht viel bringen. Außer zur Sozialisierung und Habituierung, welche mir bei dem oben beschriebenen Tagesablauf fehlen.

@Bente Kommt der Hund in die Stadt? Kennt er LKWs, Baustellen, Menschenansammlungen, Lautsprecherdurchsagen... ? Und wie Crime finde ich auch, dass ein Junghund hündische Spielgefährten braucht. Ansonsten klingt euer Tagesablauf für mich nach genug Spaß für den Hund, da kann er durchaus während eurer Fernsehzeit mal zurückstecken - man muss nicht sein ganzes Leben nach dem Hund ausrichten. Die Tipps dafür wurden ja schon genannt.
 
Ich sehe es auch so, dass dem Hund Kontakt zu anderen Hunden fehlt.

Ist er bei der Morgenrunde angeleint? Dann fehlt ihm auch ohne Leine die Umgebung zu erkunden. Wenn er nicht abrufbar ist zumindest an der Schleppleine.

Das eigene Grundstück kennen Hunde recht schnell und es wird langweilig.
 
Ja also unser Hund ist natürlich auch sozialisiert. In der Nähe ist ein Bauer mit großen Maschinen und der fährt öfter vorbei, also Lärm usw. macht ihm überhaupt nichts, der Welpe er kommt auch von einem Bauernhof.
Autofahren ist kein Problem, Jogger/Radfahrer auch kein Problem.

Am Wochenende fährt er öfter mit meinem Vater mit wenn der was zu erledigen hat.

Wie wir gemerkt haben hat er auch kein Problem mit Gewitter, zumindest bisher.

Mit kleinen Kindern hat er auch kein Problem und wir bekommen auch öfter mal Besuch, da kläfft er zwar zu beginn wie es eben diese Rasse auch macht aber er geht dann nach ein paar Minuten auch auf die Besucher zu und lässt sich dann gern streicheln.

Andere Hunde haben wir nur wenige in der Umgebung und auch leider keine Welpen.
Sind eher schon ältere Hunde und ein einjähriger Hund wurde gerade kastriert aber der dreht trotzdem komplett am Rad, also zu dem lassen wir ihn nicht zu.

2 Hundeschulen in der Nähe haben wegen Corona komplett aufgehört also, diesbzgl. eher mau.
 
ein einjähriger Hund wurde gerade kastriert aber der dreht trotzdem komplett am Rad
Eine Kastration hilft auch nicht gegen "völliges am Rad drehen" ;)
Auch wenn sich dieses Vorurteil noch immer hält - ein kastrierter Hund ist NICHT ausgeglichener, gesünder oder leichter zu erziehen als ein intaktes Tier.

Im Gegenteil - Dass ein Tier ohne Geschlechtsorgane und -hormone lebt (oder gar groß wird) ist in der Natur nicht vorgesehen und sorgt nicht selten für Verhaltensveränderungen, Unsicherheiten, Stress und/oder gesundheitlich höhere Risiken.

Das nur mal am Rande, falls ihr auch vor habt euren Hund früher oder später kastrieren zu lassen.

Für Welpentreffen könnte man mal bei facebook schauen, ob es einen örtlichen "Hundetreff" gibt - (Hundefreunde Hamburg oder sowas)
und dort nach einem überschaubaren welpentreffen fragen (mehr als 1-3 Welpen/erwachsenen souveränen Hunden würde ich auf so einem Treffen nicht begenen wollen - es soll ja keine Massenveranstaltung werden)
Auch über ebay-Kleinanzeigen kann man ein "Gesuch" einstellen und mal gucken ob was draus wird.

Viel Erfolg.
 
Ja also unser Hund ist natürlich auch sozialisiert. In der Nähe ist ein Bauer mit großen Maschinen und der fährt öfter vorbei, also Lärm usw. macht ihm überhaupt nichts, der Welpe er kommt auch von einem Bauernhof.
Autofahren ist kein Problem, Jogger/Radfahrer auch kein Problem.

...
Sind eher schon ältere Hunde und ein einjähriger Hund wurde gerade kastriert aber der dreht trotzdem komplett am Rad, also zu dem lassen wir ihn nicht zu.

2 Hundeschulen in der Nähe haben wegen Corona komplett aufgehört also, diesbzgl. eher mau.

Ich würde ihn trotzdem auch mal mit in die Stadt nehmen - Wochenmarkt ist schon noch mal was anderes als Jogger und Radfahrer.

Was bedeutet "dreht am Rad"? Wenn der Hund z. B. hinterm Gartenzaun tobt wie ein Irrer heißt das nicht, dass er nicht auf neutralem Territorium gerne mit eurem Hund spielen würde. Womöglich "dreht er am Rad" weil ihm auch der Kontakt zu anderen Hunden fehlt...

Und wie sieht es mit Hundeschulen weiter weg aus? Oder wohnt ihr in Texas (du hast es uns ja noch nicht verraten) und weiter weg sind 500 Meilen...?
 

und spazieren gehen sind aber auch nicht automatisch das selbe. 😉
Entscheidend sind Themen wie Leine oder nicht, Geschwindigkeit richtig sich nach Hund oder Halter usw.
Aber gemütlich durch die Peripherie stromern, an einer Kreuzung heute mal links und morgen mal rechts abbiegen gibt dem Alltag die nötige Abwechslung und Würze.

@Bente Hundekontakt muss auch nicht zwingend zu gleichaltrigen sein. Als Luke in dem Alter war bestanden 99% der Hundekontakte aus älteren Hunden obwohl wir damals 2x die Woche zu einer großen Welpengruppe sind und auch Welpen unterwegs getroffen haben. Wir trafen aber eben wirklich viele ältere Hunde (gut wir haben es eventuell auch etwas übertrieben im Vergleich zu den meisten anderen aber egal 😋).

Ich kann deinen und den 1jährigen jetzt auch nicht einschätzen aber ich sag mal Terrier-Hütehund-Mix da würd ich jetzt nicht auf übertrieben zimperlich tippen. Meiner hatte in dem Alter keinerlei Probleme mit überdrehten 1jährigen. Ganz im Gegenteil. Die stellten wenigstens so etwas wie eine Herausforderung dar. Die waren nämlich dann meist auch schneller als er, was ihn wirklich wurmen konnte, 😁 und waren meist viel weniger zimperlich als gleichaltrige oder ältere und somit musste er sich kaum bremsen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben