Junghund nervt wenn wir auf der Couch sitzen

Hi zusammen


Wir haben einen 5 Monate alten Terrier-Hütehundemix und eigentlich läuft es ganz gut, bis zum Nachmittag.
Wenn wir mal (meine Eltern und ich) auf der Couch sitzen dann beginnt er zu nerven.

Genauer gesagt wenn meine Mutter sich hinsetzt, dann will er zu ihr rauf bzw. beginnt zu beißen, schiebt man ihn runter wird er immer energischer, beginnt zu bellen wenn man was sagt usw..., also der kleine meckert zurück.
Bei meinem Vater und mir versteht er schnell das er das nicht darf, aber bei meiner Mutter hört er nicht.
Auch wenn wir dann was sagen wird er energischer usw...

Ich glaube nicht das es an zuwenig Bewegung liegt, er kommt raus, wir haben einen großen Garten, mache Suchspiele etc.
Er hat auch seine Ruhephasen wo er sich irgendwo hinlegt und pennt.
Er schläft auch meist wenn wir uns auf die Couch setzten, aber wie erwähnt wenn er merkt das wir uns hinsetzen bzw. meine Mutter sich hinsetzt geht das Theater los.
Wenn mein Vater oder ich mich hinsetzten haben wir das Problem nicht.

Er bekommt zur Zeit auch seine Zähne muss ich sagen, kann es daran liegen?

Kurz gesagt Nachmittags ist er eine Nervensäge, Abends hat meine Mutter komischerwiese keine Probleme, da liegt er neben der Couch und lässt sich den Bauch streicheln 😆

Auf den Platz schicken ist so eine Sache, er hat einige Plätze und in einem Körbchen schläft er nicht, aus irgend einem Grund bevorzugt er einen harten kalten Boden, also Parkett und Fließen.
Anleinen da macht er Terror wenn er sich eingeengt fühlt, Spazierengehen an der Leine ist dagegen überhaupt kein Problem, läuft super.

Habe ihm natürlich auch schon einen Kauartikel gegeben, da beschäftigt er sich dann damit aber wenn der verputzt ist dann gehts doch wieder los.


Es nervt einfach 🤪
 
Ich bin mir sicher, als du so 3 oder 4 Jahre alt warst, warst du auch nicht nur lieb und nett sondern hast mitunter ganz schön genervt ;)

Euer Hund ist 5 Monate alt und immer noch ein Welpe - ein Hundekind.
Da muss man die Hausregeln ruhig und konsequent auch 100 mal am Tag durchsetzen.
Gerade beim Terrier - die neigen dazu ihren Wünschen tatkräftig Nachdruck zu verleihen ;)

Welpenbedürfnisse nach Spiel, Ruhe, Körpernähe und Bewegung befridigen.
Unterstelt dem Hund keinen bösen Willen - er ist ein Kind, er weiß und kann es noch nicht besser.
Es ist eure Aufgabe euren Welpen mit Humor, Geduld, Empathie und Konsequenz die Welt zu zeigen.

Oft sind es einfach nur Phasen die man umgehen kann indem man die Situation gar nicht erst aufkommen lässt.
Wenn ich die Mutter wäre, würde ich mir n Kissen schnappen und mich vor die Couch auf den Boden setzen. Dann kann der Hund zu mir spielen oder kuscheln kommen wie er mag - ich bin nicht im Konflikt 30 mal "Nein, geh ab!" sagen zu müssen und die Situation schaukelt sich gar nicht erst hoch.
In ein paar Wochen ist der Hund älter und verständiger - dann wird es ihm deutlich leichter fallen das "Nein, jetzt nicht auf die Couch" zu verstehen und umzusetzen.

Dass der Hund "beißt" wenn er seinen Willen durchsetzt, würde ich rigoros unterbinden und auch kommentieren. Egal wie jung der Hund ist - sowas sollte sich nicht einschleichen.
Nicht den Hund anschreihen oder schlagen - aber wenn man etwas wirklich ernst meint, kann man das körpersprachlich und energisch dem Hund deutlich machen, dass er versteht "oh Mist, das war jetzt blöd".
Auch wenn ich sonst eher der sehr geduldige, zurückhaltende Typ bin - da würde ich mich "körperlich" aufbauen damit der Hund keinerlei zweifel hat dass ich es ernst meine. Im Anschluss aber auch sofort wieder Nähe und Ruhe anbieten - damit der Hund weiß "Ich hab dich lieb und bin für dich da - aber beißen geht nicht" (zumindest nicht für Aufmerksamkeit).

Wenn mein 2 Jähriges anfängt mich zu beißen weils Spass dran hat, werde ich auch ungehalten - und das darf auch sein.
 
Einen Hund wegzuschieben wird oft als Spielaufforderung verstanden. Wirksamer ist es, sich hochnäsig wegzudrehen und dem Hund die kalte Schulter zu zeigen (witzig, wie gängige Redensarten zu den Erkenntnissen einer Verhaltenstherapeutin passen - ich habe den Tipp aus einem der Bücher von Patricia McConnell. Die englische Originalversion ist besser lesbar. ) Bei meiner Junghündin funktioniert es sehr gut, aber die ist doppelt so alt und ein Windhund.
 
Bei Hunden in dem Alter muss man einfach konsequenter als der Hund sein. Da das Wegschieben wie von @Kade1301 erwähnt als Spiel verstanden wird hätte der Hund bei mir eine Hausleine am Geschirr. Das kann z.B. eine Wäscheleine sein, 2 m reichen. Wenn der Hund wieder auf die Couch möchte sagt deine Mutter "nein" (oder was ihr euch als Abbruchwort überlegt habt), nimmt die Leine auf und führ den Hund zu seinem Platz. Wenn der Hund lieber auf dem Boden liegt dann ist sein Platz der Boden vor der Couch. Alles ohne böse, sauer oder laut dem Hund gegenüber zu werden. Und wenn der Hund 20 x versucht auf die Couch zu springen dann führt ihn deine Mutter 21 x an seinen Platz.

Ich würde dem Hund etwas zu kauen geben wenn er brav auf seinem Platz bleibt. Dann ist er beschäftigt.

Meine Hunde kennen ein Deckensignal. Das ist in Restaurants praktisch oder wenn wir irgendwo zu Besuch sind. Die Hunde sollen dann auf ihre Decke gehen. Dort können sie dann machen sie wollen weil ich nicht ständig korrigieren möchte, dass sie sich hinlegen wenn ich Platz gesagt habe.
 
Hallo,
dass ein Welpe auch seine Zähne einsetzt , wenn er etwas will , ist völlig normal .
Doch die Erziehung ist wohl Deine Sache und nicht die Mutter, oder gar ein anderer Besucher und Gast sollte da eingreifen , wenn es nötig wird .
Euer Hund zeigt ein Verhalten , welches nicht erlaubt werden kann .
Jeder Welpe muss lernen , welche Spielregeln es gibt und das Beißen gehört zu den grundsätzlich verbotenen Verhaltensformen ,
die kein Hund zeigen sollte .

Gerade bei solchen Fällen gehen die Meinungen aber auseinander , welche Reaktion und Erziehungsmethode dabei angemessen ist .
Einige versuchen es mit ignorieren, oder konsequenter Nichtbeachtung und hoffen , ihr Welpe verliert dann langsam den Spaß an solchen Attacken.
Andere versuchen mit Humor, Geduld und Empathie ihr Glück , ich denke aber , jeder Hund sollte so energisch daran gehindert werden ,
wie es bei ihm nötig scheint , dass er davon nachhaltig beeindruckt ist und konsequent daran gehindert wird , seine Zähne in dieser Art einzusetzen .
Es wäre gut , bei solchen Maßnahmen gleich ein besonderes Abbruchsignal und Kommandowort einzuführen , welches man immer verwenden kann, damit der Welpe auch zukünftig weiß , wenn sein Verhalten unerwünscht ist und ihm etwas verboten werden muss .
 
Zuletzt bearbeitet:
Einige versuchen es mit ignorieren, oder konsequenter Nichtbeachtung und hoffen , ihr Welpe verliert dann langsam den Spaß an solchen Attacken.
Andere versuchen mit Humor, Geduld und Empathie ihr Glück

Oder mit allem davon. 😃
Empathisch könnte es beispielweise sein sich in dem Moment nicht auf das Sofa sondern vor das Sofa zu setzen. Vermutlich, sobald ihr euch aufs Sofa setzt, seit ihr vom Fernseher derart abgelenkt das ihr das Hundebaby für Stunden mit mehr oder weniger intensiver Missachtung "bestraft".
Es ist die ultimative Strafe für ein Baby einer hochsozialen Spezies. Es gibt für ein Hundebaby nichts schlimmeres.

Ich glaube nicht das es an zuwenig Bewegung liegt, er kommt raus, wir haben einen großen Garten, mache Suchspiele etc.
Er hat auch seine Ruhephasen wo er sich irgendwo hinlegt und pennt.

Da du es schon ansprichst. Schilder doch mal einen durchschnittlichen Tag bei euch.
 
Da du es schon ansprichst. Schilder doch mal einen durchschnittlichen Tag bei euch.
Also ein durchschnittlicher Wochentag, schwer zu beschreiben.

Meine Eltern und ich wohnen getrennt im selben Haus (also ich wohne in einem Anbau) der Hund gehört uns allen.
Wir leben etwas abseits, andererseits haben wir einen 3000 qm großen eingezäunten Garten. Daneben noch eine 3x so große Wiese mit Apfelbäumen etc, aber nicht eingezäunt.

Der Tag beginnt um etwa 5 Uhr morgens wenn meine Mutter aufsteht da wir auch Hühner, Hasen, Tauben haben (alles Hobby)
Dann geht sie auch gleich mit dem Hund, das hat sie ihm super beigebracht der geht echt toll an der Leine.
Um die Zeit gibts aber auch schon viele Jogger bei uns die bei einem Weg laufen oder sogar schon Radfahrer und entsprechend sieht er auch viele Fremde Leute.
Funktioniert schon super, mit Radfahrern hat er kein Problem und an andere Leute hat er sich auch schon super gewöhnt.

Nachdem sie zurückkommen gehts zu den Hühnern wo er meiner Mutter immer zusieht was sie so macht etc.
Dann bekommt er essen, es werden auch Kommandos geübt.

So bis 11 Uhr macht meine Mutter dann einfach den normalen Haushalt was man halt so macht und der Hund kann auch immer durch die Terrasse raus in den Garten.
Also da beschäftigt er sich alleine oder liegt meist einfach nur mal rum und beobachtet oder pennt auch mal, großartig wird da nichts gemacht.
Außerdem er bekommt ja alles mit was passiert.

Ab 11 Uhr bin sowieso ich dann da und dann wird gespielt-getobt und natürlich auch Kommandos geübt.
Mittags bekommt er wieder zu fressen um die Zeit wartet er schon, danach legt er sich meist hin im Haus oder geht wieder in den Garten.

Danach wenn er wieder wach ist meist nur ein Suchspiel am Schnüffelteppich oder im Haus/Garten je nach Wetter und nebenbei Kommandos üben, also eher gechillt.

Ja so ab 14 oder 15 Uhr setzen wir uns dann immer mal im Wohnzimmer vor den Fernseher um einen Film oder eine Serie zu sehen.

Da nervt er dann oft meine Mutter auf der Couch, will rauf und beißt bzw. zwickt halt.
Komischerweise macht er das nur bei ihr, wenn ich mit ihm alleine bin legt er sich wo hin und pennt.

So ab 17 Uhr gibts was zu fressen, ab 18 Uhr kommt mein Vater nach Hause und der geht dann immer auf die große Wiese kümmert sich meist und Bäume/Sträucher etc.. und der Hund dackelt begeistert mit, da ist es auch nicht mehr so heiß.

Also ein Spaziergang unter Tags jetzt geht gar nicht, bei uns ist es meist sehr heiß die letzten Wochen.

Ab 19.30 ist dann Schicht im Schacht und er legt sich auf seinen Platz und pennt meist bis 22 Uhr bis der letzte von uns schlafen geht und der lässt ihn noch mal raus.
Er hält es inzwischen aus bis Morgens um 5 Uhr, bei meinem Vater geht er gar nimmer raus weil der schon früher zur Arbeit muss.
 
Du gehst nur 1 mal am Tag spazieren? Ich würde dieses toben und spielen lassen und 3 mal am Tag gemütlich spazieren gehen. Wenn es heiss ist im Wald oder an die See. Aber dieses ewige im Garten rumhängen ist unnötig
 
Ist jetzt nur meine persönliche Einschätzung aber ich würde weniger Kopfarbeit mit einem 5 Monate alten Welpen machen. Dafür fehlt mir der soziale Kontakt zu anderen Hunden komplett.
Wo genau wohnt ihr? Wenn ich lese "sehr heiß die letzten Wochen" klingt das irgendwie aktuell nicht nach Deutschland.
Und ich schließe mich @ToffeeFee an. Zwar ist das leben auf solch einem Grundstück und so nebenbei für einen Hund wirklich klasse aber, das ist reine Vermutung, es wirkt etwas danach als wolle der Hund gerade dann wenn ihr fernsehen wollt durchaus nochmal eine spannendere Aktivität.

Das passt auch zur Mischung. Ein Terrier-Hütehund-Mix ist eher kein "Couch-Potatoe". 😁
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben