Probleme mit anderen Hunden ohne Leine

@Jenny

Stimmt. Das Problem ist nur, dass bei vielen Haltern der Rückruf nicht klappt.

okay, aber das ist denke ich ein anderes Problem, das hat ja dann nichts damit zu tun, dass der HH den Hund hin LÄSST, sondern eher dass er nichts dagegen unternehmen kann. Sicher ist das nicht besser, aber in dem beschriebenen Fall war es ja so, dass der HH gar nichts unternommen hat, damit der Hund zurück kommt.



also wenn mein hund bei mir bei fuss läuft.... warum soll ich ihn dann anleinen?
Würde ich schon tun, um zu verdeutlichen, dass kein Kontakt gewünscht ist. Gibt ja auch einige Hunde, naja eher wenige, die nicht bei Fuß laufen, weil sie das KOmmando dazu bekommen haben, sondern weil sie selbst es wollen. Das heißt aber nicht gleich, dass kein Kontakt erwünscht ist. Sieht der HH aber einen andern Hund und leint seinen dann sofort an, finde ich das ein absolut eindeutiges Zeichen, das jeder richtig deuten müsste. Wenn der Hund dann trotzdem kommt, dann weil er nicht hört oder es den HH nicht interessiert.
 
okay, aber das ist denke ich ein anderes Problem, das hat ja dann nichts damit zu tun, dass der HH den Hund hin LÄSST, sondern eher dass er nichts dagegen unternehmen kann. Sicher ist das nicht besser, aber in dem beschriebenen Fall war es ja so, dass der HH gar nichts unternommen hat, damit der Hund zurück kommt.

Meine VERMUTUNG ist, dass er nix unternommen hat, weil er nix unternehmen konnte.


Würde ich schon tun, um zu verdeutlichen, dass kein Kontakt gewünscht ist. Gibt ja auch einige Hunde, naja eher wenige, die nicht bei Fuß laufen, weil sie das KOmmando dazu bekommen haben, sondern weil sie selbst es wollen. Das heißt aber nicht gleich, dass kein Kontakt erwünscht ist. Sieht der HH aber einen andern Hund und leint seinen dann sofort an, finde ich das ein absolut eindeutiges Zeichen, das jeder richtig deuten müsste. Wenn der Hund dann trotzdem kommt, dann weil er nicht hört oder es den HH nicht interessiert.


Siehe oben.
 
Ich habe selber eine HÜndin die nicht so ganz verträglich ist. Und ich habe auch oft das Problem das mir unangeleinte Hunde entgegenkommen, egal ob ich sie ins Fuss nehme oder an die Leine.

Wenn es mir möglich ist rufe ich den Haltern zu sie sollen ihren bitte zurückrufen. Leider ist das nicht immer möglich da viele noch gar nicht zu sehen sind.

Ist es ein friedfertiger Hund, stelle ich mich dazwischen oder bölk den anderen Hund verbal an das er sich verpi**en soll.

Meist klappt das auch ganz gut.

Was ich nie machen würde, und auch in diesem Fall hier nicht ok finde ist, den anderen Hund körperlich anzugehen. Vor allem wenn dieser keine feindlichen Absichten hat. Und das schien ja nicht der Fall zu sein.

Mit rumpöbeleien macht man die Sache nicht besser, im Gegenteil. Der eigene Hund lernt nur, huch Herrchen und Frauchen sind ja ganz aufgeregt, also muss was schlimmes los sein. Ist also für ein Training eher kontraproduktiv ;)

Wie dem auch sei, ist ein Hund im Fuss oder an der Leine habe ich meinen da wegzuhalten. Basta, Ende, Aus!
 
Sehe ich absolut genauso wie Luder.


Hatte heute wieder so ne tolle Situation.

Eine Frau, 2 oder 3 Hunde und ein kleines Kind. Beide Hunde rannten los. Vorerst nur zu meinem Freund und meiner Hündin die schon etwas vorgelaufen waren.
Mal abgesehen davon, dass meine Hündin angeleint war, war es aber kein Problem, da sie eigentlich nie Probleme mit anderen Hunden hat.


Ich hatte meinen Rüden auch angeleihnt. Bin dann noch extra ins Gebüsch ausgewichen und habe mich vor ihn gestellt.

Lustigerweise kamen dann beide Hunde auf einmal. Der eine von vorne (gaaar nicht gut) und der andere direkt an den Hintern.

Zum Glück ist nichts weiter passiert. Mein Rüde hat nicht mal geknurrt oder irgendwas. War sehr stolz auf ihn.

Die Frau gibt auf jeden Fall im Schneckentempo vorbei.

Wobei ich zugeben muss, dass ich ihr nicht zugerufen habe, dass sie die Hunde anleinen soll, weil da 1. keine Zeit mehr zu war, da die zwei direkt an ihm hingen und 2. weil die Frau zumindest den Eindruck gemacht hat, als ob sie eine von der Sorte ist, die es dann nicht einsieht und auch noch nen dummen Spruch macht.

Und so oder so lässt man seine Hunde einfach nicht auf andere angeleinte Hunde los.. schon gar nicht wenn diese schon mit dem Halter ins Gebüsch "geflüchtet" sind.


Ich finde man muss einfach Rücksicht nehmen.

Und für mich ist es einfach ein (ungeschriebenes) Gesetzt, dass man sich daran orientiert was der andere macht. Weiß ich das mein Hund verträglich ist und auch der andere hat seinen Hund abgeleint und dieser läuft etwas entfernt dann lasse ich auch meinen abgeleint - leint der andere seinen Hund an, mache ich das auch! Oder lasse meinen Hund zumindest bei mir laufen.


Etwa eine halbe Stunde später haben wir zB eine Frau mit Mops getroffen (sehr süßer kleiner Kerl übrigens :girllove:), die hat ihren Hund zwar nicht angeleint, hat aber dafür gesorgt, dass er bei ihr bleibt.

Sowas finde ich völlig ausreichend und ok :)
Und sone Arbeit ist das ja jetzt auch nicht und meiner Meinung nach auch nicht zuviel verlangt.



LG :winken3:
 
Hallo ich finde unsere Diskusionsrunde echt klasse!

Es haben finde ich schon viele recht z.b Luder od. Scotti

Ja die Besitzer haben zu lange gewartet
Sie haben dann auch vielleicht nicht mehr gerufen weil es schon um 22h war?!?!?

Natürlich hatte der Hund schlechte bzw keine guten Absichten. Oder für mich sehr schlecht einschätzbare.

Wenn ein Hund in geduckter, schneller, fixierender Haltung auf euch zu kommt, schnur stracks auf euch zu und will zwischen euren 'Beinen vorbei um an den Hund dahinter zu kommen... dann könnt ihr mir nicht sagen ihr hättet keine Angst wieder zum Tierarzt danach zu müssen!:frech1:

Hätte ich mein Hund noch an die Leine gemacht hätte es nichts gebracht weil die anderen Besitzer ja nicht mehr reagieren konnten/wollten und mein Hund hätte keine Möglichkeit gehabt um den anderen Hund aus den Weg zu gehen!
Also hab ich ihn lieber abgelassen!

Mein Hund sucht sich nun mal seine Hundefreunde selber aus und das ist auch OK- machen Kinder auch
Das heisst doch nicht dass mein hund schlecht erzogen ist!

(Ich vergleiche Hunde immer gern mit Kindern)

Wenn euer Kind keine anderen Kinder bzw. nur bestimmte mag dann macht ihr doch auch keine Schocktherapie!

Jedenfalls hab ich nächste Woche Urlaub- da gehts nach Weilheim in Bayern
Hund kommt mit und da sind wir so richtig in der Pampa:happy4:

Da kann sich dann auch mein Hund erholen von den ganzen Berlinern und ihren Hunden^^

:happy4:
 
nicht ist schlimmer und dramatischer als wenn Artgenossen sich begegnen. Sie könnten sich streiten oder - noch schlimmer - sich sogar mal vertragen..
Das darf man niemals zulassen!
Auch der Mensch bräuchte eine andere Spezies, die seine Begegnungen mit anderen Menschen für ihn regelt. Es passiert viel zu viel. Der Mensch schafft das nicht alleine.
Und wenn der Mensch das schon nicht schafft, wie soll zum Kuckuck der Hund das schaffen. Dafür braucht er uns. Kommunikation ist brandgefährlich!
 
nicht ist schlimmer und dramatischer als wenn Artgenossen sich begegnen. Sie könnten sich streiten oder - noch schlimmer - sich sogar mal vertragen..
Das darf man niemals zulassen!
Auch der Mensch bräuchte eine andere Spezies, die seine Begegnungen mit anderen Menschen für ihn regelt. Es passiert viel zu viel. Der Mensch schafft das nicht alleine.
Und wenn der Mensch das schon nicht schafft, wie soll zum Kuckuck der Hund das schaffen. Dafür braucht er uns. Kommunikation ist brandgefährlich!

Ich nehme an, dass dein Beitrag ironisch gemeint ist?! Wenn nicht bitte ich meine Fehlinterpretation zu entschuldigen.


Es geht nicht darum, dass man keinen Kontakt zulassen möchte. Oder zumindest stimmt es so im ursprünglichen Sinne nicht.

Ich weiß nur, dass mein Großer auch schon mal was gröber wird - auch mit unserer Hündin, eben Spielen bei dem man auch Zähne sieht usw.

Und da ich leider bisher viele Menschen kennen gelernt habe die darauf mit Hysterie reagiert haben, da sie ein solches (natürliches) Verhalten anscheinend mit ihren Hündchen noch nie erlebt haben, da sie entweder nur einen Hund haben oder ihren Hund nur mit anderen (zB und vor allem kleinen Hunden) "spielen" lassen.

Und ich hab keinen Bock meinem Hund und mir den Stress anzutun, dann einer völlig hysterischen Halterin oder Halter zu erzählen, dass es sich bei einem Hund um ein Tier handelt.

Ein Hund setzt sich halt nicht zu einem ruhigen Gespräch und ner Tasse Kaffee zusammen um Dinge zu klären und auch Spielen findet normal mit Körperkontakt statt.


Einige scheinen dies anders zu sehen. Und da möchte ich nicht, dass irgendwelche Hundehalter in Panik mit körperlicher Gewalt auf meine Hunde losgehen.


LG :winken3:
 
nicht ist schlimmer und dramatischer als wenn Artgenossen sich begegnen. Sie könnten sich streiten oder - noch schlimmer - sich sogar mal vertragen..
Das darf man niemals zulassen!
Auch der Mensch bräuchte eine andere Spezies, die seine Begegnungen mit anderen Menschen für ihn regelt. Es passiert viel zu viel. Der Mensch schafft das nicht alleine.
Und wenn der Mensch das schon nicht schafft, wie soll zum Kuckuck der Hund das schaffen. Dafür braucht er uns. Kommunikation ist brandgefährlich!

Dazu fällt mir nur ein, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F***** halten
 
oh, bräuchten wir jetzt jemanden hier, der unsere Kommunikation regelt, weil wir das selbst nicht hinkriegen?
Schlimm, so zu pöbeln. Dein Herrchen sollte dich hinter sich parken und die Sache in die Hand nehmen :zwinkern2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben