Probleme mit anderen Hunden ohne Leine

Habe ich was überlesen oder hat Sunnykeks mit keiner einzigen Silbe erwähnt, daß sie die anderen Halter darum gebeten hat den Hund anzuleinen ? Ehrlich gesagt finde ich es auch etwas dreist jemand anderes zu bitten den Hund anzuleinen, selber dies aber nicht für nötig zu halten.

Natürlich leine ich meinen Hund an wenn mir ein anderer Hund angeleint entgegen kommt. Läuft dieser aber frei, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund meinen Hund anzuleinen.

Torsten

Im Prinzip ja - deswegen weiter oben ja schon der Hinweis, dass "nur" bei Fuss gehen lassen vielleicht nicht das geeignete Signal für andere Hundehalter ist, ihre anzuleinen.
Wobei, wenn ich jemanden sehe, der nicht anleint, aber irgendwie doch ausdrückt, er will keinen Kontakt, dann leine ich nicht an, sondern lasse ebenfalls meine Hunde bei Fuss.

Ob sunnykeks nun deutlich genug gemacht hat, dass Kontakt gar nicht geht, kann man, finde ich, nicht so ganz nachvollziehen.

Lg
Bettina
 
Also ich habe ehrlich gesagt besseres zu tun als auch noch die Ausdrucksweise und Mimik von mir entgegenkommenden Hundehaltern zu studieren und zu deuten. :frech1:

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, warum manche Leute wehement den Kontakt der Hunde untereinander unterbinden wollen.

In den großen Parks und Hundeauslaufgebieten, wo Mensch und Hund frei laufen können kommt es komischerweise nahezu nie zu irgendwelchen Zwischenfällen, obwohl hunderte von wildfremden Hunden und Menschen dort tagtäglich aufeiandertreffen.:jawoll:

Torsten
 
Also ich habe ehrlich gesagt besseres zu tun als auch noch die Ausdrucksweise und Mimik von mir entgegenkommenden Hundehaltern zu studieren und zu deuten. :frech1:

Ich kann ehrlich gesagt auch nicht nachvollziehen, warum manche Leute wehement den Kontakt der Hunde untereinander unterbinden wollen.

In den großen Parks und Hundeauslaufgebieten, wo Mensch und Hund frei laufen können kommt es komischerweise nahezu nie zu irgendwelchen Zwischenfällen, obwohl hunderte von wildfremden Hunden und Menschen dort tagtäglich aufeiandertreffen.:jawoll:

Torsten



Sie hat die anderen Hundehalter doch auch verbal darauf aufmerksam gemacht, dass sie keinen Kontakt möchte und dass sie doch bitte den Hund zu sich rufen sollen oder?

Und da finde ich es auch eine Unverschämtheit seinen Hund einfach da zulassen.

Mein Rüde ist auch nicht der verträglichste, er beist nicht, zumindest hat er es noch nie getan. Er wurd nur schonmal gebissen.
Es gibt nur immerwieder Leute die schon ne Attacke kriegen nur weil die Hunde sich nicht gegenseitig liebkosen.
Das ist auch der Grund warum ich keinen Hundekontakt möchte, außer bei denen, bei denen ich weiß, dass die zwei klar kommen oder wo ich die Halter kenne und weiß, dass die auch wissen, dass Hunde auch mal gröber miteinander umgehen.

Und ich finde auch, dass man als Halter sehr wohl verlangen darf, dass es zu keinem weiteren Kontakt kommt.

Und selbst wenn jemand seinen Hund zu sich nimmt, lasse ich meinen nicht 15m!! von mir weglaufen auf den anderen Hund zu. Erstrecht nicht, wenn ich dann gebeten werde anzuleinen oder zumindest den Hund zu mir zu nehmen.

Natürlich muss man den Hund dann nicht anleinen, aber zumindest zu sich nehmen sollte doch wohl nicht zuviel verlangt sein.



Ich leine grundsätzlich meinen Hund an, wenn andere kommen. Leider kommt es trotzdem noch dazu, dass andere Hunde ankommen - unangeleihnt. Aber da leb ich mittlerweile einfach nach dem Motto : Pech gehabt.

Mehr als anleihnen und beiseite nehmen und darauf hinweisen kann ich nicht.

Ich möchte auch mit meinem Hund stressfrei laufen können ohne dauernd von unangeleihten Hunden verfolgt zu werden.

Ich würde auch auf einen unangeleihnten Hund meinen Hund nicht einfach so weit zulaufen lassen. Sondern vorerst Kontakt zum Halter suchen und dann die zwei Hunde zusammenlassen.


Aber naja da hat jeder seine eigene Philosophie. Gut ist das aber nicht immer.



LG :winken3:
 
Ich danke schon mal Allen, die mir geschrieben haben. Die Meinungen waren sehr unterschiedlich und bei manchen war ich echt geschockt (@ torsten etc.)

Bei den Kritiken:

- Sunny hat ein Trauma mit anderen Hunden- das ist schon mal sehr schwierig es zu trainieren es wenigstens zu Verarbeiten ( ich gehe anderen nicht aus den weg sondern versuche aus der Situation ein trainig zu machen.
Bsp.: in der nähe wohnt ein Mann mit einer pitt bull Hündin (sehr aggressiv, mit Maulkorb- der Mann hat sie aus den Tierheim vor der Todesspritze gerettet) Er sieimmer an der Leine und ich mach meinen natürlich auch ran . der Hund geht ab wie Zunder und meiner bellt ...Wir lassen beide sitz machen und warten bis sie sich beruhigt haben und gehen dann weiter...also ich trainiere es auch mit meinem Hund

-Sunny versteht sich nur mit Hunden die ihn in ruhe lassen (also nicht immer am Hintern schnüffeln ect.)

- Ich war mit ihn in der Hundeschule 2 Jahre!!! Und danach Privat mit anderen Leuten in der Umgebung auf einer Wiese im Wald und einer Hundetrainerin (eine Freundin von Jemanden da) jeden Tag 4 Stunden!!!!
Mein Hund verträgt sich nur mit Hunden die er schon kennt
Dafür braucht er aber kein Maulkorb

- wenn ich sehe das der andere Hund an der Leine ist nehme ich meinen auch ran. wenn ich meinen Hund an die Leine nehme machen es die meißten bei ihren Hund nicht und meiner hat dann keine Fluchtmöglichkeit mehr.

- In Berlin ist es besser die Hunde nur dann ohne Leine laufen zu lassen wo nicht so viele Leute oder Strassen sind (gehört sich einfach so- finde ich)

- Im Park ist es ja noch schlimmer als auf dem Gehweg denn da kommen die Hunde ja wirklich von einer Ecke wo die Herrchen nicht mehr reagieren können!!! ausserdem ist es verboten!

Auch im Park hab ich mein Hund an der Leine darür hab ich extra eine Pferde-Longierleine gekauft die ist 8-11 Meter lang

Es ist sehr schwer es hier zu bescheiben und alles kann man ja auch nicht schreiben, aber ich bin sehr froh dass mich doch viele verstehen:danke:
 
Sunny wurde 3 mal mit 8-10 wochen innerhalb von 2Monaten fast totgebissen und die Leute hatten ihre Hunde nicht an der Leine (es war im Wald)- wär ja auch ok im Wald ABER ..die waren noch nichtmal zu sehen! geschweigedenn sie haben sich an der Tierarztrechnug beteiligt! Niemand!
Und das macht mich wütend wenn ein Hund einfach so auf uns zukommt und die Besitzer uns mit der Situation alleine lassen!


Man muss es aus der sicht des Hundes betrachten: 2 Rudel der Hund von denen ist das Alphatier (er darf ja zu uns kommen) Mein Freund und ich sind die Alphatiere (wir schüten unseren Hund und gehen vorran) da wir uns ihn in den Weg stellen ist es eine Verteidigungssituation. Der Hund von denen erkennt uns aber nicht als Alphatier da er nur unseren Hund sieht und gar nicht dazu erzogen ist das der Mensch das Alphatier darstellt weil er es ja gar nicht kennt)
Da der Hund es geschafft hat an uns vorbei zu kommen ... ist nun sunny drann die beiden knurren. Mein Freund und ich gehen weiter um den anderen Hund zu ignorieren ( ein rudel hat 3 Möglichkeiten : Kampf, Flucht, Ignorieren) und rufen ihn um weiter zu gehen (unserer kommt, der andere geht nicht und wird auch nicht gerufen!)
Würden wir jetzt zu den beiden Hunden gehen und eingreigfen würden sie sich angreifen da es ein Signal zum Angriff wäre

- In Berlin ist es besser die Hunde nur dann ohne Leine laufen zu lassen wo nicht so viele Leute oder Strassen sind (gehört sich einfach so- finde ich)

- Im Park ist es ja noch schlimmer als auf dem Gehweg denn da kommen die Hunde ja wirklich von einer Ecke wo die Herrchen nicht mehr reagieren können!!! ausserdem ist es verboten!

-Auch im Park hab ich mein Hund an der Leine darür hab ich extra eine Pferde-Longierleine gekauft die ist 8-11 Meter lang

Es war auch um 22h abends aber unser Hund ist hinter uns zwischen mir und mein Freund gelaufen und wir haben uns vor unseren dann gestellt um ihn zu Beschützen!



Ich als Hundehalter MUSS ich mein Hund kennen und natürlich auch die Leute betrachten die mit Hunden ankommen! Die Haltung der anderen und des eigenen Hundes sind sehr wichtig um Situationen einschätzen zu können!

Ein Hund ist nicht nur ein Haustier sondern auch ein Familienmitglied und ein Begleiter! Ich mag auch nicht jeden Menschen und das muss mein Hund auch nicht mit Hunden!

Es ist sehr schwer es hier zu bescheiben und alles kann man ja auch nicht schreiben, aber ich bin sehr froh dass mich doch viele verstehen:danke:
 
:winken5:
Also, kommen mir unbekannte Hunde entgegen, wird Luna grundsätzlich angeleint! Und das ist auch gut so, wie sich erst gestern wieder gezeigt hat. Beim Waldspaziergang kam mir ein Paar mit Hund entgegen. Seit weit vor uns haben sie ihn angeleint, ich Luna auch. Als wir näherkamen, hat der fremde Hund bösartig angefangen zu knurren, der HH hat ihn dann ganz kurz genommen und ins Sitz gebracht, und Luna und ich sind so schnell wie möglich vorbeigegangen. Hätte ichmeine Maus laufen lassen, wäre sie freudestrahlend auf den anderen zugelaufen und spielen wollen. Das hätte schlimm ausgehen können, der fremde Hund war ein SH und sehr kräftig. Ich vermeide grundsätzlich jedes Risiko, seit eine andere Hündin vor ein paar Monaten auf Luna losgegangen ist!
 
@sunnykeks Hier geht es mir nur darum, das Ihr anzuzeigen habt wenn euer Hund unverträglich ist.
Also an die Leine fertig, dann weiss jeder, was los ist.

Für mich ist das das Zeichen das mein Gegenüber oder eben deren Hund keinen Kontakt möchte.

Das hat jetzt gar nichts damit zu tun ob Dein Hund ins Fuss geht oder nicht.

Hätte Dein Freund übrigens meinen Hund ins Genick gepackt, wäre ich richtig sauer geworden.
 
@sunnykeks Hier geht es mir nur darum, das Ihr anzuzeigen habt wenn euer Hund unverträglich ist.
Also an die Leine fertig, dann weiss jeder, was los ist.

Für mich ist das das Zeichen das mein Gegenüber oder eben deren Hund keinen Kontakt möchte.

Das hat jetzt gar nichts damit zu tun ob Dein Hund ins Fuss geht oder nicht.

Hätte Dein Freund übrigens meinen Hund ins Genick gepackt, wäre ich richtig sauer geworden.

[QUTOE]Natürlich leine ich meinen Hund an wenn mir ein anderer Hund angeleint entgegen kommt. Läuft dieser aber frei, sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund meinen Hund anzuleinen.[/QUOTE]

Sehe ich auch so. Natürlich, wenn der Hund erst frei rumläuft und dann plötzlich bei Fuß gerufen wird, würde ich meinen auch nicht unbedingt hinlassen, aber ich denke nicht, dass das unbedingt jeder so deuten muss. Wäre ich an deiner Stelle würde ich meinen HUnd auch in der Situation anleinen.

Und wenn der Hund an der Leine ist und nicht los gelassen wird, Rocco aber an ihm interessiert ist (ihn interessiert so gut wie jeder Hund), frage ich eben nach, denn viele haben den Hund an der Leine, weil er nicht abrufbar is tund nicht weil er unverträglich ist.

Ruft die Halterin aber schon entgegen, dass der andere nicht kommen soll, finde ich MUSS man den eigenen Hund auf jeden Fall zurückrufen.
 
also wenn mein hund bei mir bei fuss läuft.... warum soll ich ihn dann anleinen?

wenn mein hund ohne leine auf einen anderen hund zuläuft - egal, ob der angeleint ist oder nicht - dann hab ich dafür zu sorgen, daß ich meinen entweder schnellstens zu mir zurückrufe und ihn ebenfalls ins fuss nehme, oder habe sofort dort zu sein, wo mein hund ist!

der hund der te war bei seinen besitzern! - verstehe ich hier irgendwas falsch????????

ich muss doch als hh auf eine situation reagieren und kann nicht einfach davon ausgehen: wird schon passen, wenn meiner zu einem anderen bei seinen besitzern im fuss hinläuft!

treffen sich beide hunde von ihren besitzern entfernt ist das vielleicht anders, aber auch da sehe ich zu, so schnell wie möglich vor ort zu sein, um eingreifen zu können! - egal, wer von beiden hunden vielleicht blöd reagiert.

und das vogel-zeigen von torsten verstehe ich an dieser stelle gar nicht!
der hund der te saß hinter seinen leuten wenn ich dann als der andere hh nicht verstehe, daß ich mich kümmern muss - sry....

ulla :winken5:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben