Ohne ziehen an der Leine laufen - Wie übe ich das am besten?

bangkaew,
da freut sich doch sicher der TE darüber, dass Du mal erläuterst, wie Du Leinenführtraining mit Deinen Hunden machst. Denn darum geht es hier und nicht, ob Leckerlie generell angebracht sind oder nicht.


@ Luela,

das muss bei meinen, Später kein Käufer machen, weil ich das als Züchter, schon im Welpen alter Trainiere.

Geht der Welpe weg, da Läuft er gut an der Leine, so wie man das von einem Welpen zwischen 3 und 5 Monaten erwarten kann.

Jetzt stell dir mal 8 Hunde im alter zwischen 1 und 6 Jahren vor, alle Laufen frei, und ich im Rollstuhl, mein Leithund übernimmt die Führung, der Abstand zwischen ihm und mir 5 / Meter, die Restlichen, laufen bei mir am Rollstuhl, so das ich immer in der Mitte bin.

Du musst doch zugeben, das hat was mit Rudelverhalten zutun, und wieso ist das so, ganz einfach Sie vertrauen mir, wissen aber auch, das ich zur zeit nicht so kann, und Beschützen mich, so was nennt man in Fachgreisen Sozialverhalten.

Ich kann aber auch mit 2 / 3 an der Leine gehen, die hängen immer durch, keiner zieht, oder Kaspert rum, Sie bleiben bei mir, weil sie es so als Welpen schon gelernt haben.

Und so was nennt man in Fachgreisen, Erziehung.

Was macht man aber mit einem Hund, der schon älter ist der Sitz und Platz kennt, was auch ok ist, leider kann er aber auch viel Sch…was ihm beigebracht wurde, nur das an der Leine laufen das klappt nicht, weil Er von Anfang an eben nur Sch.. gelernt hat, und Verzogen wurde.

Und das der Hund die TE Stellerin nicht für voll nimmt liegt ja auf der Hand er Beachtet sie ja nicht mal beim Gassi gehen, und dass heisst, Er vertraut ihr nicht, denn würde Er ihr Vertrauen, würde er nicht an der Leine ziehen, um nicht zu weit weg von ihr zu kommen, so einfach ist das ganze Erklärt.

Der Hund ist 20 Monate alt, und für einen, mit Hunde Erfahrung kein Problem, ihm das ziehen Abzugewöhnen, zumal es auch noch eine kleine Rasse ist, aber meiner Meinung nach fehlt der TE Stellerin die Erfahrung, so das eben ein Fremder, mit Erfahrung in Umgang mit Hunden, diese Arbeit machen muss.

- - - Aktualisiert - - -

Es geht aber darum, ob der Hund überhaupt das andere Ende der Leine wahrnimmt oder nicht.

Wenn sich jemand nur mit Käse oder anderen hochwertigen Leckereien interessant machen kann, dann stimmt in der Bindung etwas nicht. Darum geht es.



@ wie ich dir schon Sagte, es wird nicht Verstanden.
 
bangkaew,
da freut sich doch sicher der TE darüber, dass Du mal erläuterst, wie Du Leinenführtraining mit Deinen Hunden machst. Denn darum geht es hier und nicht, ob Leckerlie generell angebracht sind oder nicht.

@ Luela,
das muss bei meinen, Später kein Käufer machen, weil ich das als Züchter, schon im Welpen alter Trainiere.

Bangkaew, Du hast zwar wieder einen Beitrag mit vielen Worten verfasst, aber die eigentliche Frage hast Du nicht beantwortet. :denken24:
 
Ob ein Hund gut hört oder nicht, vertrauen hat oder nicht hat mit der Leineführigkeit nix zu tun.

Die Borders laufen zb. frei deutlich besser als mit Leine und jetzt?
 
Bangkaew, Du hast zwar wieder einen Beitrag mit vielen Worten verfasst, aber die eigentliche Frage hast Du nicht beantwortet. :denken24:


Steht da doch:

Er vertraut ihr nicht, denn würde Er ihr Vertrauen, würde er nicht an der Leine ziehen, um nicht zu weit weg von ihr zu kommen, so einfach ist das ganze Erklärt.

Vertrauensbildender Gesprächskreis. Wahrscheinlich gibt es vorher noch einen mit dem Welpenkäufer, wo der Junghund den Käufer doch noch nicht kennt. Das dann die Leinenführigkeit direkt übertragen wird :nachdenklich1:


Und wie machen das junge Fachleute? Fragen über Fragen...
 
Die "Fachgreise" könne das. Weil es sind geborene Führungspersönlichkeiten.

Und endlich habe ich begriffen, dass meine Hunde mir anscheinend nicht vertrauen und mich nicht für voll nehmen. Denn angesichts einer Katze nehmen sie mich erstmal nicht mehr wahr. Übrigens egal ob mit oder ohne Leine.
 
Bangkaew, Du hast zwar wieder einen Beitrag mit vielen Worten verfasst, aber die eigentliche Frage hast Du nicht beantwortet. :denken24:


@ Luela, was habe ich dir nicht Beantwortet?

Du wolltest wissen, wie ich das mit meinen mache.

Also etwas genauer, ich fange mit 5 Wochen an, Sie an die Geschirre zu gewöhnen.

Die haben sie 1 Woche, den ganzen Tag an.

Wenn das klapst, kommt da eine kurze Leine aus Kordel dran, wegen dem Beissen, eben der Strick, auch gut eine Woche, lassen Sie den dann auch in Ruhe, kommt da ein etwas Längere dran, damit Laufen sie im Hof rum, die bleiben auch mal damit Hängen, das macht nicht, ich bin ja dabei.

So lernen sie sich, an das Geschirr und den Leinen druck zu gewöhnen, ich halte dann auch mal die Stricke in der Hand und gehe mit ihnen auch einpaar Schritte, im Hof.

Aber die eigentliche Arbeit fängt erst mit 8 Wochen an, da kommen alle Welpen an die Leinen, klar Kaspern die da noch rum, das macht aber nichts, es geht mit Mutter und Vater, auf die Strasse.

Und da wo die Eltern hin Laufen, da Laufen zwangsläufig auch die Welpen hinterher, und das eben mit Leine, den Druck der Leine spüren sie, denn ich bleibe auch immer mal stehen, so das Sie auch mal ins Geschirr laufen, oder sie Springen selber rein.

Das alles macht aber nichts, denn Weh hat sich in den ganzen Jahren noch keiner getan.

Das mache ich 2-mal am Tag, ca 30 min auf der Strasse, der Vorteil, sie Lernen, das sie keine Angst vor Autos, Mopeds, und anderen Leuten haben müssen, sie Lernen aber auch, nicht zu anderen Hunden zu Laufen, denn das ist auch ein Wischtiger Punkt mit.

Nach ca 10 Tagen, laufen Sie dann einigermaßen an der Leine, ab da gehe ich dann immer nur mit zwei, und der Hündin, der Rest muss Warten, und so wird die Leinenführung, von Tag zu Tag besser, was zwar viel Arbeit macht, aber Besser ich mache das, als der Käufer der ihn später Kauft, denn untern Strich bezahlt mich ja der Welpenkäufer auch.

Du kannst also Erkennen, ich brauche dazu keinem Leckerli, um meine Hunde an die Leine zu Gewöhnen, denn es geht auch ohne.

Weißt du ich habe es ja schon immer, Gehasst mit Stachelhalsband, und Würgeband zu Arbeiten, aber zu meiner Zeit, war das eben nun mal so.

Heute wo ich Bangkaews züchte, Lerne ich denen das im Welpenalter, und im Spiel, ich werde auch heute immer noch Gefragt, können Sie meinem Hund, das und dass Beibringen, was meist nur kleine Sachen sind, und damit könnte ich auch viel Geld verdienen, aber für was, soll ich mir das heute noch antun, ich habe mich über 40 Jahre mit Fremdhunden rum Geärgert, und mich für 1 DM im Verein, auf dem Hundeplatz beißen lassen, an Prüfungs- WE waren es im Schnitt, bis zu 15 Hunden meist DSH, und wer mal so einen Lederanzug angehabt hat, der weiss wie schwer der ist, und das dann noch bei 25 / 28 C, die alten User wenn Sie in einen Hundeverein waren, können sich bestimmt noch daran Erinnern, 1 DM gab es pro Hund, der Gehetzt wurde, das nur mal am Rande.

Denn seit dem ich in Thailand bin, und Bangkaews kenne, habe ich keine andere Rasse mehr Angefasst, und das wird auch so bleiben, denn Sie sind einfach Leichter zu Händeln, wenn man Sie kennt.

So ich Hoffe das Reicht dir jetzt, aber ich stehe dir gerne weiter zur Verfügung, wenn noch was Unklar ist.
 
Na, das ist doch mal eine ausführliche Antwort. Danke!

Nun musst Du nur noch jemanden erklären, der z.B. einen schon erwachsenen Hund aus dem Tierschutz oder sonstwo her übernimmt, machen soll.
 
Die "Fachgreise" könne das. Weil es sind geborene Führungspersönlichkeiten.

Und endlich habe ich begriffen, dass meine Hunde mir anscheinend nicht vertrauen und mich nicht für voll nehmen. Denn angesichts einer Katze nehmen sie mich erstmal nicht mehr wahr. Übrigens egal ob mit oder ohne Leine.


@ RosAli,

das Du dir dabei jetzt selber ins Knie schisst, ist dir den Anschein nach nicht Bewusst.

Denn sonst hättest Du es ja nicht Geschrieben.

Aber egal das deine Hunde Katzen jagen, ist auf dein Mangelhaftes wissen in
Hundeerziehung, zurück zu Führen.

Denn wären sie Erzogen, würden Sie bei dir bleiben, und nicht weg Laufen.

Meine bleiben zB. in jeder Situation bei mir, egal ob da 1 oder 5 Katzen oder Hunde, ihren weg Kreutzen.

Was hast Du begriffen? Nichts von all dem was Geschrieben wurde.

Klar jagen meine auch Katzen, dafür sind es ja Hunde, nur mit dem Unterschied, alles was sich bei uns im Grundstück aufhält, und nicht Reingehört, ist zur Jagt freigegeben, oder glaubst Du wegen einer Katze / Hund, würde ich das Leben von einer meiner Hunde, aufs Spiel setzen, nur weil ich zu Blöd war, und ihm das von Anfang an nicht Verboten habe, was draußen ist, geht ihn nichts an, schon mancher Hund, kam unters Auto, wegen einer Katze und der Blödheit seines Haltes.

Sorry das ich dafür kein Verständnis aufbringe.
 
Na, das ist doch mal eine ausführliche Antwort. Danke!

Nun musst Du nur noch jemanden erklären, der z.B. einen schon erwachsenen Hund aus dem Tierschutz oder sonstwo her übernimmt, machen soll.



@ Luela,

ich weiss auf was Du hinaus willst, aber es ist schwer, jetzt einem Fragesteller, das zu Erklären, was Er alles machen muss wie hier im Thema, ziehen an der Leine.

Eine Ferndiagnose bringt da meiner Meinung nach, nicht den Erwünschten erfolg.

Denn A kenne ich den Halter nicht, ich weiss nicht wie seine Hunde Erfahrung ist, und ich weiss auch nicht, ob der mich Richtig am PC versteht, und das so macht wie ich es sage.

Und B jeder Hund ist anders, und jeder Reagiert, auf eine Ist Situation anders.

Und C wo wird Trainiert, auf freien Feld / Wiese, Hundeplatz, wo Er mit Ruhe lernen kann, oder wo?

Das alles weiss ich ja nicht, der HH schreibt mir aber, es ist alles Normal, klar für ihn ist es das, wäre ich jetzt aber vor Ort, würde ich Sagen hier geht das nicht, weil zB. da Wild, läuft, oder Kinder spielen, für den HH ist das Normal, aber für mich nicht, der jetzt mit dem Hund arbeiten soll, Du verstehst was ich meine?

Sicher sind die Ratschläge, hier aus dem Forum gut gemeint keine Frage, auch wenn nicht immer alles so Richtig ist, aber das spielt keine Rolle, jeder gibt sein Bestes was Er weiss.

Aber in Erziehungsfragen, da wäre es manches mal besser, für den einen, oder anderen User, nichts dazu zu Schreiben, aber wie gesagt, ich kann keine, und werde keine Ferndiagnose, bei ältern Hunden, egal wo sie her kommen stellen.

Da fällt mir gerade ein, es können 3 Jahre her sein, da hat mich mal eine Deutsche angerufen, die hier so ca. 300 km von mir weg Lebt.

Sie hätte auch einen Bangkaew, der Angst vor dem Halsband und der Leine hat, und was Sie machen könnte, jetzt kenne ich ja Bangkaews, und wollte der Frau auch Helfen.

Was hättest Du ihr Geraden, was Sie machen soll?

Beantworte mir mal diese Frage, ich schreibe dir dann was ich gesagt habe, was zu machen ist.
 
Ich könnte Dir schreiben, wie ich so ein Problem angehe, aber darum geht es in diesem Thread nicht.

Mir ging es mit den Nachfragen nur darum, dass nicht ein einzelner Satz "gute Bindung reicht aus" stehen bleibt, sondern tatsächlich Tipps und Ratschläge für die Praxis geschrieben werden. :zustimmung2:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben