Spazieren ohne bellen und ziehen..geht das?!

Hallo :)
Gerade eben waren Mia und ich wieder los, eine Dame aufm Rad ist zu Anfang an Mia und mir vorbei, ich hab sie Sitz machen lassen, Würstchen in Hals und die Dame hat "Guten Morgen" gesagt und ich auch. Mia fands wegen Würstchen total uninteressant :) Dann wieder 2 Leute mit 2 Hunden, ich konnte Mia lange ablenken mit leckerchen auf Boden werfen und "such" konnten relativ nah ran...aber dann ******* auf Würstchen, Leberwurst...Mia drehte wieder durch, ich hab mit Sitz gedroht keine Chance, ich bleibe dann stehen, weiter gehen hat keinen Sinn und ich kann es mit meinem Gleichgewicht nicht vereinbaren. Dann ist der eine Hund der Frau abgehauen auf Mia zu, sie:"scheisse" :D Mia und der andere Hund grummelten sich an, schnuppern, sie ihren Hund wieder gehalten, ich sage "weiter" und Mia ist einfach weiter gegangen, ich direkt auch leckerli vor geworfen, damit sie geradeaus guckt, die beiden Leute auch weiter mit den Hunden, ich hab extra drauf geachtet, keine Bürste "nur" bellen und heftiges Wuseln. Ich weiss das Mia noch lernt, und das ich Geduld haben muss, aber ich hasse diese Situationen, ich weiss auch das ich die anderen Leute ignorieren muss (also bei einem dummen Spruch oder so) aber mir ist das natürlich trotzdem peinlich!Die Leute denken wahrscheinlich "oh neee nicht die schon wieder mit ihrem schlimmen Hund"....aber wir hatten auch ganz tolle Situationen, die helfen mir dann weiter zu machen, Radfahrer sind kein Thema mehr, Autos auch nicht, sie zieht nur noch ganz selten, entweder wegen kurzer Übermut oder andere Hunde, ansonsten läuft sie schon richtig toll an der Leine! Soviel zu meinem Zwischenbericht, Aufmunterungen sind erwünscht :D
 
Hey, das ist ja schon mal ganz Toll!!!!! Auch bei uns funktioniert es noch nicht einwandfrei, aber es geht immer besser. Allein das ist ja schon Aufmunterung genug!
Pino lässt sich nun immer leichter ablenken, vor allem dann, wenn ich die Leberleckerlis mache. Das Bellen wird immer weniger (bis gar nicht - kommt natürlich auf die Situation drauf an) und viel kürzer. Haare werden bei uns immer noch aufgestellt, aber auch sehr sehr selten. Man kann ja nicht Wunder erwarten, aber es ist schön zu sehen, wie unsere Wuffis ruhiger werden:girllove:
 
Ja, das ist wirklich schön anzusehen, ich freu mich für dich, das es auch bei dir immer besser wird! Wie oft gehst du mit Pino?

Gestern hat mich meine Mutter gefragt ob sie mitkommen kann/darf, ich hab dann eingewilligt. Bei der 2ten Runde ist Mia aber immer zickiger als bei der ersten, keine Ahnung warum. Und dann ist Mama ein Stück vorgegangen und Mia gleich am Bellen und hinter her...ich hab sie dann gebeten neben mir zu gehen, weil ich war auch völlig kaputt, und musste mich echt aufraffen die 2te Runde zu gehen, wahrscheinlich hätte ich mit Mia auch üben müssen, das sie nicht zu meiner Mutter ziehen soll, aber sorry, ich hatte keine Nerven mehr :D
Naja dann hat Mama sie genommen, ich war völlig ausgeblendet! Mia hat sich nicht mehr für mich interessiert :( Mama ist mit ihr "Fuss" gegangen, mit Leckerli und Mia ist einfach super mitgelaufen, hat sich überhaupt nicht ablenken lassen...da war ich ja fast schon gekränkt. Ich weiss das ich mich lieber für den Erfolg freuen sollte, tue ich ja auch, aber ich war schon ein bisschen getroffen, gerade deshalb, weil ich mit Mia nur ab und an "Fuss" übe, ich konzentriere mich mehr auf die "normale" Leinenführigkeit.

Meine Mutter hat heute frei und geht mir ihr raus. Lief wohl die erste Runde auch ganz gut. Was meine Mutter nur lernen muss, ist die Nerven zu behalten...aber ich spreche ihr dann auch gut zu, und dann klappt das irgendwann :)
 
Bei der 2ten Runde ist Mia aber immer zickiger als bei der ersten, keine Ahnung warum.

Das kenne ich von Timmy auch. Bei ihm liegt es dann daran dass er sich einfach nicht mehr konzentrieren kann und kaputt ist. Ist bei uns auch so wenn ich länger als 1 Std. laufe.

Naja dann hat Mama sie genommen, ich war völlig ausgeblendet! Mia hat sich nicht mehr für mich interessiert :( Mama ist mit ihr "Fuss" gegangen, mit Leckerli und Mia ist einfach super mitgelaufen, hat sich überhaupt nicht ablenken lassen...da war ich ja fast schon gekränkt. Ich weiss das ich mich lieber für den Erfolg freuen sollte, tue ich ja auch, aber ich war schon ein bisschen getroffen, gerade deshalb, weil ich mit Mia nur ab und an "Fuss" übe, ich konzentriere mich mehr auf die "normale" Leinenführigkeit.

Du sagst es schon selbst. Nicht ärgern, sondern über den Erfolg in der kurzen Zeit freuen. Ihr habt doch schon tolle Fortschritte gemacht und das ist super. :zustimmung:
Meinem fällt es auch leichter mit Leckerlie Fuß zu laufen, als in einer Begegnung ruhig und Leinenführig zu sein. :zwinkern2: Also lass dich bloß nicht entmutigen.

Lieben Gruß,
Britta
 
Danke, ich freue mich sehr über deine Worte!
:) Gestern ist auch nur meine Mutter mit Mia gegangen, weil ich leider keine Zeit hatte und erst abends gegen 22:00Uhr zu Hause war, aber die beiden sind an einem Hund vorbei ohne das Mia Geschiss gemacht hat! Ein super Erfolg, ich bin heute abend mit der Runde dran, und bin mal gespannt wie es bei mir läuft. Aber gut zu wissen das auch Timmy bei der 2ten Runde abgelenkter ist, ich warte ja noch auf Mia's Ass im Ärmel, nämlich in die Leine beissen, das hat sie "früher"gerne gemacht, wenn es ihr zu blöde wurde...aber bisher hat sie es noch nicht gemacht ;)
Das mit der Konzentration macht echt Sinn, ich hab nach der 1ten Runde auch viel mit ihr gespielt und geübt...dann konnte sie sich bisschen ausruhen und dann hab ich die 2te Runde gemacht, lagen circa 4std zwischen 1ter und 2ter Runde! Da muss ich wohl auch erstmal ein gesundes Mittelmaß finden, im Moment, habe ich immer das Gefühl ich muss mit dem Hund üben (immer), damit sie sich ja nicht langweilt, aber ich denke da kriege ich auch bald ein besseres Gefühl für!
 
Ich hoffe es liest noch jemand mit :D :D

Gestern bin ich wieder mit Mia raus, viele Trecker unterwegs, die fahren das Korn ein, oder so...war weiter keine Thema, Sitz und leckerli, der eine Fahrer hielt an und sprach mich an, da hat Mia natürlich gebellt wie verrückt :-/
Ich bin mit 3 Leinen los, kurz,normal und Schleppleine, an der Schleppleine liefs am besten, sobald eine Spannung in der Leine war, hat sie angehalten mich angeschaut, oder ist sogar zu mir gekommen, von alleine. An der normalen Leine zieht sie immer noch, auch wenns Anfangs wesentlich schlimmer war! Sie lief auch irgendwann neben mir her, einfach so, macht sie an der normalen auch nie, woran kann das liegen? Ich hab dann immer "okay" gesagt oder "lauf", weil sie brauchte ja nicht bei Fuss zu gehen.
Bei meiner Mutter ist sie gestern bei einem Hund wieder total ausgeflippt, leckerli uninteressant, Befehle uninteressant...hat noch jemand Vorschläge, wie ich versuchen kann diese Situationen zu verbessern? Ich kann sie Anfangs noch ablenken mit leckerli etc, aber dann,ist Ende, dann zieht und bellt sie, und es gibt kein Halten mehr!:traurig8:
 
Hallo,

dann ist ihre Toleranzgrenze bzw. die Distanz zum anderen Hund zu niedrig und wurde unterschritten.

Wenn du sie anfangs noch für ruhiges Verhalten bestätigen kannst, dann ist das genau der Bereich in dem sie sich noch wohl fühlt und noch nicht gestresst ist. Je näher ihr dem Hund kommt umso gestresster wird sie und umso unempfänglicher für jegliche Worte oder Ablenkung.

In diesem Wohlfühlbereich würde ich erstmal bleiben - nähert sich der Hund in eure Richtung, dann würde ich erstmal großräumig ausweichen, sofern dies möglich ist und mich dann langsam heranarbeiten.

Die normale Leine ist wie lang? Einen Meter? Zwei Meter?
Für Hunde ist es enorm schwer, ihre Gangart dem Menschen anzupassen - es sind Traber, wenn der Hund dann noch wenig Impulskontrolle hat, ist die Sache nochmal doppelt so schwer. Da hilft nur üben, üben und nochmals üben.

Liebe Grüße
Birgit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, an Ausweichen habe ich auch schon gedacht, leider ist es nur ein oller Feldweg und drumherum sind große Maisfelder o.ä. da ist es etwas schwierig einen Bogen machen zu können, wenn die Felder wieder abgemäht sind, dann würde es gehen (solange der Bauer nicht sieht, das ich auf seinem Feld rumwusel:)).

Die "normale" ist 2meter lang, die ganz kurze hatte ich mit, da ich sie in einer Stresssituation besser halten kann, eigentlich kann man die schon nicht mehr als Leine werten. Das mit der normalen Leine ist auch wirklich schon viel besser geworden, jedoch beachtet sie mich kaum, sie marschiert dann halt geradeaus, und bei der Schlepp dreht sie sich total oft um.
Mehr Sorgen habe ich dann doch eher in den Stresssituationen. Fahre die Woche noch zu einer Freundin der Familie, die haben auch einen Hund und die beiden sollen mal spielen, so das wieder sozialer Kontakt ansteht, ich erhoffe mir dadurch eventuell auch eine Besserung, oder ist das Quatsch?

Lieben Gruß
Miriam
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben