ohne leine bzw. ziehen, geht das?

hier aufm dorf schaut keiner ob der hund nu angeleint ist oder nicht...
da ja rex noch ziehmlich jung ist wollt ich ja eigentlich das er ohne leine brav auf dem gehweg neben mir spatziert...
das klappt ein stück weiter ausserhalb des dorfes an einer mittelmäßig befahrener straße richtung GÜZ.... auf dem feld ja auch...
aber im dorf macht er was er will...auch an der leine....ich schaffs nicht ihm die stirn zu bieten da er ein ziehmlich kräftiger schäferhund - labrador mix ist

wie schaf ichs ihm anzugewöhnen ohne leine bzw ohna an der leine zu ziehn...im dorf gassi zu gehn
 
Du könntest ihn mittels Halti trainieren, damit er sich mehr auf dich konzentriert, aber das bitte NUR unter Fachkundiger Anleitung, mit dem Halti kann man nämlich auch viel falsch machen.

Ansonsten bleib einfach stehen wenn er zieht, bis er dich anschaut, dann loben und weitergehen....kostet viel Atem, und Konsequenz...

Eine andere Möglichkeit ist dich interessant für ihn zu machen, mit Leckerchen oder so...

Das "Bei Fuß" trainieren ist hier glaub ich schon mehr als oft erklärt worden, such doch mal die anderen Threads durch.
 
Das "Bei Fuß" trainieren ist hier glaub ich schon mehr als oft erklärt worden, such doch mal die anderen Threads durch.
Genau, und erst wenn das "Fuß" mit Leine richtig sitzt würde ich es ohne versuchen. Auch auf dem Dorf fahren Autos....

Apropos Dorf, ich wohne auch auf dem platten Land u. es interessiert hier sehr wohl ob ein Hund angeleint ist. Es gibt kleine Kinder, Leute die Angst haben und andere Hundehalter die über "Offliner" nicht gerade begeistert wären.

Grüße,
Anja
 
ist bei uns nicht der fall...nur im schloßpark dürfen sie eigentlich net ohne leine rennen...ber das keiner kontrolliert machens da die meisten...und ich bin eh oft draußen auf den freien felden..schon allein wegn dem lauf und spielplatz...bin meistens stunden mit fahrrad, rucksack mit futter und wasser für mensch und tier, spielzeug und rex und purzel unterwegs...aber man möcht ja auch mal unter die leute mit dem tier =(
 
Achsooo, dachte schon Du machst Pausen und Fütterst ihn :happy2:

Mit 1 1/2 Jahren solltest Du die Strecken aber noch begrenzt halten.

Und immer das Tempo wechseln um auch ruhigere Strecken ein zu legen, das kann schnell zu einer Muskelzerrung führen.

Im durchschnitt sag ich mal ca 1 1/2 Stunden mit Tempowechsel und Trinkpausen, sollten mehr als genug sein.
 
Längere Strecken sind erst ab dem 2. Lebensjahr empfehlenswert! Vorher sollte man wirklich nur kurze Strecken fahren...
Die Knochen leiden sonst schon im frühen Alter!!!

Ich bin mit Lara ab dem 2. Lebensjahr jahrelang oft 30-40 Kilometer gefahren, mit gaaaanzz langen Pausen und zum Teil gaaaaanzz langsam. Das war es dann aber auch für den ganzen Tag - die anderen Geschäfte durfte sie dann nur in der Nähe machen!
 
das sind nur 5km und die beiden hunde rennen ohne leine neben her und die bleiben teilweise stehn und die finden mich ja wenn ich zu weit weg bin....obwohl purzel ne dummpfbacke is ^^ findet ers frauchen^^

und das "futter" gibts wenn wir da sindt auf dem 2,5 km entfernten "hohen hügel" da machn wa den ne stunde pause und da gibts erstma ne große schale wasser und ich bekomm stulle^^ manchma bekomen sien bettelhappen ab aber meist bekommen sie zu hause erst wieder futter wegen übergeb riesiko
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben