Spazieren ohne bellen und ziehen..geht das?!

Gut zu wissen :D Das ist nämlich echt blöd, wenn der Hund einen knallhart ignoriert und auf das Leckerchen pfeift :) Morgen gehts in die nächste Runde, da wende ich dann deinen Tipp an. Ganz lieben Dank!
 
Gott sei Dank klappt das bei mir und Pino mit Belohnungen jetzt schon sehr gut. Wir spielen "such es". Gestern hatte ich noch Belohnungen versteckt oder ins Gras geworfen, Heute habe ich sein Lieblingsspielzeug hinter hohe Gräser geworfen. Er hat mich aber mittlerweile als Rudelführer akzeptiert. Wir üben viel Augenkontakt zu Hause, wir üben auch die Situation, wenn es Klingelt. Da weise ich ihm nun seinen Platz zu (melden darf er) und er bleibt mittlerweile, weil er auch entweder eine Belohnung, oder einen ordentlichen Knuddler übers ganze Fell bekommt.
Ich war am Anfang ja auch so gestresst, dass ich vermutlich genau im falschen Moment was Falsches machte. Mittlerweile bin ich ausgesprochen ruhig, und es macht wieder richtig Spass, mit Pino spazieren zu gehen. Selbst ohne Leine geht er nicht weiter als 2 m weg und sucht aber immer wieder den Kontakt zu meinen Beinen, zu mir. Ist ihm etwas unklar dann schaut er mir in die Augen, ich klopfe ihm dann auf die Schulter und zeige ihm, dass ich alles im Griff habe. Allerdings beobachte ich ihn wirklich genau, ich lasse ihn nicht aus den Augen. Denn - wenn er etwas länger wird, dann muss ich reagieren, dann hat er Witterung aufgenommen und er kommt an die Leine, die ihm dann die Sicherheit gibt, die er in dem Moment braucht. (die eigentlich ich brauche) und sofort beginnen wir wieder zu spielen, zurück, wieder vor, wieder zurück - so, dass Pino immer in Bewegung bleibt und ich ihn Notfalls sofort wieder ablenken kann mit "such es".
Ich glaube, wichtig ist der Augenkontakt, der erst geübt werden muss. Entweder mit Leckerlis (vor dem Fressen, denn wenn der Hund satt ist mag er es auch nicht). Ich knie vor ihm und halte in der Hand ein Leckerli, so dass er es sehen kann. Geht er dran, dann mache ich die Hand zu. Geht er zurück, öffne ich die Hand wieder - und das mache ich so lange, bis er mir in die Augen schaut. Dann darf er sich das Leckerli aus meiner Hand holen, wobei die Hand an meinem Körper bleibt. Und das wiederholen wir Täglich immer und immer wieder.
Ich würde mich so freuen, wenn alle hier im Forum die Fortschritte in so kurzer Zeit machen würden, wie wir "Pino und ich" sie gemacht haben.
Hilde
 
Mit Barny habsh auch meine Problemchen beim Gassi gehn :nachdenklich1:

Stande sogar in mein Thread, das er jedes mal wie wild rumbellt, wenn er ein anderen hund sieht, und in die Leine rennt.
Ich lass ihn absitzen aber er winselt und bellt trotzdem rum,
Habs schon oft probiert in die andere richtung wider zulaufen.
Aber dummerweiße, hat meine sogenannte liebe SCHWIEGERMUTTER, ihn leckerlies zur ablenkung gegeben, wenn er rumgebellt hat nach anderen Hunden,
jetzt denkt er wohl es ist richtig so :wuetend2::wuetend2::wuetend2:

WIe gewöhne ich es ihn wieder ab??? :wuetend2::wuetend2:

:nachdenklich1::nachdenklich1:
 
Wenn deine Schwiegermutter ihm das Leckerli beim Bellen und Wild sein gibt, dann ist das natürlich nicht so gut...aber wenn er es danach bekommt, wenn er wieder ruhig weiter geht, dann ist es ja kein Thema. Wenn wir bei uns über den Hof gehen, und Mia die Kühe sieht, habe ich sie gestern auch mit Leckerli abgelenkt, bekommen hat sie es aber erst nachdem wir an den Kühen vorbei sind, und sie ruhiger wurde, aber so konnten wir wenigstens ohne wildes Bellen an den Kühen vorbei! Ist halt immer die Frage wann das Leckerli gegeben wird.

Zu Hilde: Finde ich total klasse! Den Augenkontakt hatten wir auch gestern, und wesentlich besser als noch den Tag davor! Immer wieder schaute sie zu mir. Das finde ich auch ganz wichtig. Das Leckerli und "such" hast du an der Leine gegeben oder wenn sie frei läuft?
 
Hallo ihr Lieben,
heute war ich wieder los mit Mia, das Ziehen an der Leine ist wirklich schon besser geworden, wenn wir um eine Kurve gehen, lasse ich sie hinter mir gehen, ich halten dann die Leine kurz und "dränge" sie weg, damit ihr die Sicht versperrt ist, und ich zuerst die Kurve einsehe. Ich hoffe das ist eine gute Methode, mir gefällt es jedenfalls:) Am Anfang waren gleich eine Frau mit Rad, Hund und 2 Kindern aufm Rad hinter uns, bis die an uns vorbei waren hat es natürlich ewigkeiten gedauert...Mia ist mal wieder total ausgeflippt, sodass ich mit aller Kraft sie zurück halten musste, ich hab dabei auch Angst das sie sich aus ihrem Geschirr befreit! Die Kraft sie zu halten habe ich wohl, aber wenn sie sich mal losreissen sollte...aaaah nicht auszumalen! Naja jedenfalls auf dem Rückweg, kurz vor zu Hause, kamen uns noch eine ältere Frau (wahrscheinlich die Oma) mit Tochter und Enkelkind entgegen, Mia zog, ich also rückwärtsgang eingelegt, wieder vor,zurück...etc, dann habe ich ihr ein Stück Wiener Würstchen vor die Nase gehalten und bin mit ihr an den 3en vorbei, Würstchen gab es aber erst als ich sie wieder locker halten konnte...ist das Ok, oder nur ein bedauernswerter Versuch meinerseits, sie abzulenken?! Geht das in Ordnung?
 
Also ich versuchte meinen Hund bereits mit dem Leckerli (egal was es ist) dann schon abzulenken, wenn er "Witterung aufnahm". Also zu knurren begann, oder die Haare aufstellte. Dann gingen wir noch vor- zurück blieben einfach in Bewegung bis das erste Wuff raus kam, bewegten uns aber immer weiter und immer wieder gabs zwischendurch eine Belohnung. Gebellt hat er leider trotzdem. Der richtige Zeitpunkt ist wohl am Anfang das Schwierigste. Deshalb bin ich dann dazu übergegangen, das Leckerli zu werfen "such es" nun war er abgelenkt, musste Würstchen suchen, das machte ich 2 bis 3 mal nacheinander, und der Hund musste gar nicht bellen, denn bis er dazu gekommen wäre, war "Feind" auch schon wieder weg. Das machen wir nun seit 3 Tagen und es klappt einwandfrei, nun funktioniert das auch mit der Belohnung aus der Hand und mit Bewegung. Er ist nun so auf meine Hand fixiert, bis er ein leckerli bekommt, dass er gar nicht mehr (kaum noch) ans Bellen denkt.
Viel Spaß noch
 
Hallo,

der Hund sollte die Belohnung nicht bekommen, wenn alles schon wieder vorbei ist. Das ändert an seinem Gemütszustand dann ja nix. Er soll sich ja mir zuwenden, wenn es brenzlig wird. Wenn ich ihn erst belohne, wenn die Luft wieder rein ist, habe ich keinen Lernerfolg.

Wenn Du (Miri85) den Hund an Menschen vorbeiführst, pack Dir die Hand mit Leckerchen voll und gib ihm immer mal wieder eines solange die Menschen/Hunde in der Nähe sind. So stellt er auch eine Verknüpfung her zwischen "Mensch in der Nähe" und der Belohnung.

Ähnlich wie "hildegard" es mit ihrem Pino macht. Während "der Feind" anwesend ist gibt es was Tolles (Würstchen suchen), nicht erst, wenn er wieder weg ist.

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 
Guten Morgen :)

ich hab die ganz schweren Geschütze aufgefahren, ich habe Leberwurst aus der Tube gekauft, damit bin ich gestern an einem Trecker dran vorbei und Joggern, wobei ich bei den Joggern Sitz machen lassen hab, da gerade erst Mann mit 2 Hunden vorbei war, und Mia noch voll "drauf" war, dann kamen auf einmal die Jogger und die schnellste Reaktion war "Sitz" Mit Leberwurst im Rachen, das hat geklappt! Dann hatten wir einen ganz tollen Erfolg, wir sind an einem Grundstück vorbei und der Hund bellte, Mia zog ans Grundstück, aber VON ALLEINE direkt wieder zurück ohne Bellen, und schaute mich an, da hab ich sie auch behlohnt! Aber als und noch ein anderer Hund entgegen kam, und sie zog, und ich wie immer vor-zurück gegangen bin, hat sie auch die Wurscht nicht mehr sooo interessiert...sie kann da echt stur sein! Das macht mir Sorgen, da sie dann echt Willensstark sein will, desweiteren üben wir sehr viel, Sitz,Platz,bleib...sie kennt die Kommandos, aber ich erlöse sie erst mit meinem "OK". Aber klappt schon ganz gut. Wenn sie zog, habe ich sie auch aus diesen Situationen rausgeholt und habe sie Sitz oder Platz machen lassen. Damit die Konzentration wieder bei mir liegt, ich hoffe das klingt soweit "Richtig" was ich so mache?!
Aber eine Frage habe ich noch, ich gehe mit ihr zur Zeit immer die selbe Runde, ist das erstmal ok? ich werde auch bald mal Straße richtung Feld gehen, aber momentan finde ich die aktuelle Runde gut, ist es ok, wenn ich das die nächsten Tage auch noch so mache? Oder MUSS ich zügig die Runden wechseln?

Liebe Grüße
Miri und Mia
 
Hallo,

nein, mußt Du nicht.

Immer die gewohnte Runde gibt auch Sicherheit. Du kannst das nach und nach ausweiten. Umso sicherer und ruhiger sie wird...

Liebe Grüße

BETTY und Ronja
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben