Neues Tierschutzgesetz 2017 zum Onlineverkauf

Erster Hund
Django/DSH *86-00
Zweiter Hund
Chihuahuas
Dritter Hund
Bolonka Zwetnas
Hallo,
meine TA hatte sowas erwähnt...hier im Forum hab ich auch schon Andeutungen dazu gelesen
Tante Google bringt nur Beiträge aus Österreich dazu...

Der Verkauf von Welpen/Kitten soll auf online Plattformen nur noch für Züchter und Tierschutz möglich sein

Wer hat Fakten?
 
Hi,

Soweit ich informiert bin, gibt es in Österreich mehrere neue Gesetze. Unter anderem wurden auch Zugstopphalsbänder verboten.

Liebe Grüße
Isabell
 
Hi,

Soweit ich informiert bin, gibt es in Österreich mehrere neue Gesetze. Unter anderem wurden auch Zugstopphalsbänder verboten.

Liebe Grüße
Isabell

Echt? Zugstopp halsbänder? Ich dachte zwar auch etwas in die Richtung gelesen zu haben, aber ich war der Meinung da ging es um Endloswürger.... Zugstopp fände ich schon etwas übertrieben.
 
Nein es geht dezitiert auch um Zugstopphalsbänder.

Der genaue Wortlaut ist:

"Halsbänder mit einem Zugmechanismus verwendet, der durch Zusammenziehen das Atmen des Hundes erschweren kann"

Darunter fallen auch Zugstopphalsbänder, da sie - wenn zu eng eingestellt - durch Zusammenziehen den Hund würgen KÖNNEN. Das wurde bei uns im Institut extra erfragt. Allerdings muss es erst auch wirklich an die Öffentlichkeit gelangen, bisher nehmen die meisten Leute an, dass wir von Endloswürgern reden.

Und ja, ich finde das - als Verwender von Zugstopphalsbändern :p - auch schwer übertrieben...
 
Also klar, ich kann auch ein Zugstopp so einstellen, dass es würgt. Dann finde ich das Verbot auch vollkommen gerechtfertigt.
Ich habe für den Hermes ein Zugstopp-Halsband, das im zugezogenen Zustand genau passt, aber niemals die Luft abschnürt und auch nicht verstellt werden kann. Speziell für ihn angefertigt. Das würde mich dann schon ärgern, wenn das verboten werden würde.. .Ist halt so komfortabel in der Handhabung ^^
 
Verboten ist die Verwendung von Halsbändern mit einem Zugmechanismus, der durch Zusammenziehen das Atmen des Hundes erschweren kann - § 5 Abs. 2 Nr. 3c des Gesetzes.
Dazu zählen dann auch Halsbänder mit entsprechend eng gestelltem Zugstopp.
 
Also klar, ich kann auch ein Zugstopp so einstellen, dass es würgt. Dann finde ich das Verbot auch vollkommen gerechtfertigt.
Ich habe für den Hermes ein Zugstopp-Halsband, das im zugezogenen Zustand genau passt, aber niemals die Luft abschnürt und auch nicht verstellt werden kann. Speziell für ihn angefertigt. Das würde mich dann schon ärgern, wenn das verboten werden würde.. .Ist halt so komfortabel in der Handhabung ^^

Ich hab gerade mal um nicht wenig Geld eine Runde neue Halsbänder bestellt - eben genau deshalb. Meine maßgefertigten, mit Neopren gepolsterten gut eingestellten Zugstopphalsbänder sind nämlich nun nicht mehr legal verwendbar und ich darf meine Hunde mit solchen Halsbändern natürlich nicht mehr mit auf die Uni, ins Labor, etc. mitnehmen. Alleine schon wegen der Außenwirkung :cool:
Aber hey... die zu 80% nicht sitzenden Geschirre sind total cool... ach, ich sollte mich nicht schon wieder aufregen, bringt eh nix :rolleyes:
 
Ah...o.k. deshalb auch nur Beiträge von Österreich gefunden
Na da kann man nur hoffen das sich bei uns da auch was in der Richtung tut
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben