Neues Tierschutzgesetz 2017 zum Onlineverkauf

QUOTE="DieterI, post: 870338, member: 16896"]Inländische Tierheime produzieren Mischlinge, um die Kasse aufzubessern?
Du hast nicht zufällig eine Quelle, wo sowas mal öffentlich wurde oder jedenfalls belegbar war?

Nicht falsch verstehen, ich kenne ein niederrheinisches Tierheim, dem ich das ohne weiteres zutrauen würde. Mich interessiert nur, ob solche Machenschaften mal aufgefallen sind[/QUOTE]

Na ja, belegbar in dem Sinn nicht, aber mir selber von einer Tierheim Mitarbeiterin erzählt die sich "verplappert" hat.

Was reimst du dir denn hier zusammen? :)
Jeder einzelne Verein muss Rechenschaft über seine Finanzen ablegen und ein großartiges "Plus" dürfen sie nicht haben, sonst verlieren sie die Gemeinnützigkeit.
Warum gibt es dann in den TH kaum Welpen, wenn sie doch produzieren, so wie du es sagst?
Und für was brauchen die dann ein riesen Welpenhaus, neu gebaut mit allen Schikanen?

Futterspenden ist schon so eine Sache. In den TH weiß man, was die Hunde vertragen oder nicht.
Ich würde übrigens auch keinen angebrochenen Futtersack annehmen, da man nicht weißt, ob dass Originafutterl drin ist oder wie lange der schon auf ist (Hygiene) und oft ist das Haltbarkeistdatum bereits überschritten.
Und wenn sie momentan keinen Lagerplatz mehr haben, würde ich auch auf das Konto verweisen. Ein TH braucht mehr Dinge als nur Futter...
Zusatzgebäude werden oft finanz. unterstützt bzw. ganz aus öffentlichen Mittel bezahlt..

Na ja, 10 oder 15 15kg Säcke hochwertiges (neues/geschlossenes) Futter das übrig ist von einer CACIB? Ich habe selber dort angerufen ob sie es holen wollen, Antwort war sie nehmen keine Sachspenden.
Ich habe dann 2 Säcke genommen (leider nicht mehr Platz im Auto) und sie bei uns hier zu "der Tafel" gebracht die sich wirklich gefreut haben und 10000 bedankt. Seitdem bringe ich alles was über bleibt von Ausstellungen dorthin.

Da geht es ja nicht nur ums Futter, sondern auch um die gesundheitliche Vorsorge, evtl. OPs usw.
Ja, aber selbst wenn hat das Tierheim die dann doch auch?
Nur mit dem Unterschied das noch einer mehr vor Ort betreut werden muß der wahrscheinlich eh unvermittelbar ist
Von der menschlichen Seite will ich gar nicht erst anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
="Chiwi, post: 870365, member: 18133"]

Na ja, belegbar in dem Sinn nicht, aber mir selber von einer Tierheim Mitarbeiterin erzählt die sich "verplappert" hat.


Na ja, es gibt Tierheime (e.V.), staatliche TH und private TH. Dazu kommen noch Pflegestellen. Ist schon ein riesen Unterschied. Bei privaten TH kann ich es mir schon vorstellen, bei Pflegestellen(ist ja auch privat)würde es auch gehen, was in die private Tasche zu wirtschaften. Wobei private Tierheime ihren Lebensunterhalt mit ihrem TH verdienen. Staatlich und e.V. wird streng überwacht. Wie gesagt, die müssen Rechenschaft über ihre Arbeit ablegen und dürfen auch keine Überschüsse erwirtschaften.Sonst sind die Zuschüsse weg.



Und für was brauchen die dann ein riesen Welpenhaus, neu gebaut mit allen Schikanen?

Z.B.abgefangene Welpentransporte und ausgesetzte Würfe. Viele tragende Hündinen werden auch einfach in TH abgegeben. Diese Welpenhäuser wirst Du aber warscheinlich nur in staatlichen TH finden.
 
Mir gefällt das auch überhaupt nicht. Wenn ich meinen Hund oder auch mein Pferd aus welchen Gründen auch immer abgeben muss, dann lasse ich mir dafür Zeit und suche selbstständig nach einem neuen Besitzer. Das Tierheim wäre für mich maximal eine Notlösung. Mir ist völlig schleierhaft, warum das kriminalisiert wird.

Der Staat will mitverdienen, ganz einfach. Deshalb soll es über Händler gehen und nicht privat.
Tierschutz ist nur vorgeschoben, der spielt dabei keine Rolle.
 
Some funny facts/news...

Das neue Tierschutzgesetz verbietet es nicht nur Privatpersonen ihre Tiere feilzubieten, sondern auch all jenen Tierschutzvereinen, welche keinerlei Betriebsstätte vorweisen können. Heißt Tierheimen ist das Inserieren erlaubt, Vereinen, die nur mit Pflegestellen arbeiten, nicht.

Pferde werden nun jedoch zu den landwirtschaftlichen Nutztieren verlegt und können somit problemlos inseriert werden...

Es wird immer spannender :cool:

Edit: und um Verwirrungen zu vermeiden - wir reden von Österreich! ;)
 
Die Tierheime werden das nicht verschaffen können.

"Wir rennen seit Wochen von Pontius zu Pilatus, keiner kennt sich aus, alles ändert sich die ganze Zeit. Nun ist es aber in Österreich so, dass gerade wir Vereine unzählige ungewollte Tiere aufgenommen haben, weil die Tierheime diese nicht nahmen. Sie sind zu voll, haben zu wenig Kapazitäten, haben keine Vermittlungschancen. Den Menschen wird gesagt, lasst die Katze mit den Kitten einfach auf der Straße, die Natur wird dies regeln."
http://www.kleinezeitung.at/interna...schuetzern_Tierschutzvereine-muessen-tausende

Was passiert aber mit Tieren, die nicht im TH aufgenommen werden können?
Werden sich die versch. Tierschutzvereine den Tierheimen offiziell anschließen und dann die Tiere trotzdem auf private Pflegestellen geben und dürfen so dann über das TH wieder inserieren?
Wäre das dann gesetzlich erlaubt und dann legal?
 
Was passiert aber mit Tieren, die nicht im TH aufgenommen werden können?

Das ist die große Frage - ich glaube manchen Menschen ist gar nicht bewusst wieviele Tiere das (auch ohne den ungeliebten Auslandstierschutz) sind.

Werden sich die versch. Tierschutzvereine den Tierheimen offiziell anschließen und dann die Tiere trotzdem auf private Pflegestellen geben und dürfen so dann über das TH wieder inserieren?
Wäre das dann gesetzlich erlaubt und dann legal?

Ja, diese Version wäre legal, in der Praxis wird dies jedoch nur eingeschränkt möglich sein, nämlich wenn es zwischen TH und Verein ausreichend Basis für die Zusammenarbeit gibt (man zB früher schon zusammengearbeitet hat) und der Aufwand viele Tiere zu inserieren für die TH nicht ins Unermessliche steigt. Für andere Vereine wird dies nicht möglich sein. Ich persönlich halte das auch für keine langfristig, sinnvolle Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein kleines Update (falls es jemanden interessiert):

Um Inserieren zu dürfen brauchen Vereine in erster Linie eine behördlich bewilligte Betriebsstätte. Da die Auflagen rund um diese Betriebsstätte (also die Details, wie sie auszusehen hat) aber bisher noch nicht existierten, musste dies neu per Verordnung festgelegt werden. Für bereits bestehende Vereine gab es eine Übergangsfrist, in welcher sie um Bewilligung ansuchen konnten. Manche Internetportale akzeptierten die Bestätigung, dass angesucht wurde, andere nicht. Die Übergangsfrist endet am 30.06.2018 - es muss nun also eine behördliche Bewilligung vorliegen, um inserieren zu können. Amtstierärzte wussten aber nicht wie sie bewilligen sollten - gibt ja noch keine Verordnung...

Die dazugehörige Verordnung wurde heute, Freitag, 29.06.2018 veröffentlicht :cool:

Und man will sich noch nicht mal beschweren, weil immerhin wurde gibt es sie nun und man kann endlich mal was tun... :rolleyes:
 
Ne oder :eek:
Die Amtsschimmel, ich hör sie wiehern :rolleyes:
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben