Muß ich einen Welpen die Treppen rauf und runter tragen?

also ich werde meinen bis er etwa 10kg hat tragen, nebenbei darf er dann die letzten stufen auch mal laufen, damit er das langsame laufen lernt.

ich habe mir den rat einer physiotherapeutin zu herzen genommen und versuche wegen dem ellenbogengelenk aufzupassen, da elle und speiche unterschiedlich schnell wachsen und es dort häufiger zu verletzungen kommt, die dann schwer behandelbar sind.

das das aber auch beim spielen passieren kann ist mir aber durchaus bewusst. in der welpengruppe lass ich ihn auch nicht unbedingt so lange spielen bis er deutlich zeigt, dass er k.o. ist, sondern nehme ihn gern schon etwas früher raus um ihm ne pause zu gönnen.

nach etwas verschnaufen darf er dann meist nochmal spielen, wenn auch nicht so lang.

die zeit der pause kann man ja auch so gestalten, dass sie effektiv was bringt ;)
 
Ich habe Hunter getragen bis er mir zu schwer wurde, also nur ungefähr bis er fünf Monate alt war. Danach durfte er selber laufen.

Im Nachhinein würde ich ihn länger tragen und ihm vor allem beibringen wesentlich langsamer und vorsichtiger zu laufen. Mit zwei Jahren hatte Hunter nämlich bereits monatelang Probleme mit den Gelenken, bereits jetzt kann ihm der Tierarzt vorhersagen dass er einmal Arthrose haben wird. Hunter hatte aber niemals eine übertriebene Belastung der Gelenke. Das einzige was der machte: über die Stiegen gehen. Daher gehe ich ganz stark davon aus, dass diese Probleme davon kommen. Beim nächsten Hund bin ich da definitiv vorsichtiger.

Kann ja jeder halten wie er will, aber ich habe draus gelernt und werde meine Hunde zukünftig länger tragen.
 
Ich weiß für was sich mein Training für den Einstellungstest beim BKA noch gelohnt hat.:denken24: ich packe Sirius auch jetzt mit 25/26 Kilo noch problemlos.

Trotzdem läuft er meistens selbst seit er 5 Monate ist. Oben ist er sowieso meistens nur zum schlafen. D.h. Geht er vielleicht 2 bis 4 mal am Tag Treppe. Nur wenn er mal sehr müde ist darf er sich den Luxus gönnen.
Auch ich finde, wenn man darauf achtet das es nicht zu häufig ist und das er Hund langsam geht muss man den Hund sicher nicht tragen bis er 1 Jahr alt ist.
 
Ich hab Luke runter getragen solange ich ihn halbwegs vernünftig runtergebracht habe. Hoch musste Luke schon früher laufen (fragt mich nicht mehr genau wie viel früher). Zu Anfang nur mal 1 Stockwerk und dann gesteigert. Von Anfang an war uns das korrekte laufen wichtig, also nicht rennen, springen, hobbeln usw.
Ich werde es nach aktuellem Wissen auch bei jedem zukünftigen Hund ganz genau so halten wie beim ersten.
 
Wir tragen Caspar noch. Allerdings wirds langsam schwer, da er ca. 25 kg wiegt...
Toben durfte er immer. Auf hartem Boden (steinen etc.) haben wir aufgepasst bzw. dafür gesorgt, dass er darauf nicht mit anderen Hunden tobt. Wenn er aber mal ein Stück rennt oder seine berühmten "5 Minuten" hat in denen er rumflippt und ein paar Kreise dreht, wars eben so. Wie schon gesagt wurde, man kann seinen Hund nicht in Watte einpacken.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben