1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Herzlich Willkommen auf Hundeforum.com - die kostenlose Hunde Community für Herrchen und Frauchen. Du kannst bereits schon jetzt ohne Registrierung Teilbereiche des Hundeforums einsehen und dort Beiträge lesen. Um in den vollen Genuss der einzigartigen Community unter Hundeforum.com zu kommen, Beiträge verfassen und Zugriff auf alle Forenbereiche, wie z.B. die Hundebilder Alben, Hundeforum Chat und Hundefoto Wettbewerbe mit attraktiven Preisen zu erhalten, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.
  3. ►►► Protestiere mit uns zusammen gegen Artikel 13! Das Hundeforum.com beteiligt sich wie viele andere Foren (Stand heute: 371 Foren mit 15.071.130 Mitgliedern) an der Initiative "Foren gegen Upload-Filter". Weitere Infos zu den Hintergründen und wie ihr euch aktiv beteiligen könnt, erfahrt ihr hier ►►►
  4. ►►► The Truth About Pet Cancer - Die Wahrheit über Krebs bei Hunden & Katzen -> Direkt zum Video ►►►
  5. ►►► Tiermedizin-Stunde #4 – Fragen an und Antworten von Tierarzt Dirk Schrader -> Direkt zum Video ►►►

Mögliche Trainingsansätze bei unerwünschtem Jagdverhalten

Dieses Thema im Forum "Hundeverhalten & Erziehung" wurde erstellt von Blumenfee2017, 15. Februar 2017.

NV-Hundehaftpflicht
NV-Hundehaftpflicht
  1. Amica

Amica Stammuser

Erster Hund:
    Ronja, Kl.M. (+2016)
    Zweiter Hund:
    Lucy, Aussie (*2015)
    Dritter Hund:
    Rico, Kooiker(*2016)
    Dass er die Dose melden soll, musst du ihm natürlich erst beibringen. Ich würde so anfangen: Packe etwas Fressbares in die Dose und zeige ihm das. Dann verschließt du die Dose vor seinen Augen und stellst sie vor ihn auf den Boden. Setz dich daneben und lass ihn erst mal machen. Er wird Verschiedenes ausprobieren: schnüffeln, die Dose durch die Gegend schieben, dran kratzen, sie zu tragen versuchen.... alles Mögliche, je nach seinem Temperament. Sobald er irgendein Verhalten zeigt, das als Anzeige taugt (z. B. sich vor der Dose hinlegen, die Dose anbellen o. Ä.) öffnest du die Dose und lässt sie ihn leerfressen. Du kannst den richtigen Moment auch gerne mit dem Clicker "einfangen", wenn er den Clicker kennt.
    Wiederhole diese Basisübung mehrmals, ruhig einfach in der Wohnung. Erst wenn er das Anzeigeverhalten recht zuverlässig zeigt, verlegst du das Ganze nach draußen und gehst dann schrittweise dazu über, die Dose an immer schwierigeren Stellen zu verstecken.

Dein Bericht vom Wochenende klingt doch gar nicht schlecht!:)
    Die Idee, zwischendurch eine Pause zu machen, in der er einfach "Hund sein" kann, finde ich gut. Achte aber auch während dieser Pause darauf, dass du sofort reagierst, falls er dich zufällig mal anschauen sollte!

Das ist ein gutes Zeichen, finde ich. Bei Lucy ist es auch so, dass sie vor allem zu Beginn des Spaziergangs das Bedürfnis hat, alles zu "checken". Auf dem Rückweg fällt es ihr dann leichter, sich auf mich zu konzentrieren. Deshalb gehe ich mit Lucy übrigens auch meistens dieselbe Strecke hin und zurück. Rundgänge sind mit ihr (und für sie) deutlich anstrengender, weil der Rückweg dann ja genauso unbekannt ist wie der Hinweg, und auch dort dann wieder alles kontrolliert werden muss und keine Zeit für Frauchen bleibt...:rolleyes:;)

Liebe Grüße
    Amica

2. Franka87

Franka87 Newbie

Erster Hund:
    Dansk Gardhund (20.10.2016)
    Ja, das tue ich und ich finde es auch echt anstrengend, die ganze Zeit auf den kleinen Wusel zu fokussieren. Er schaut mich übrigens bis ich ihn rufe original GAR NICHT an. Das war auch echt eine krasse Erkenntnis, das war mir bisher gar nicht so bewusst. Selbst wenn ich zwischendurch einfach abrupt die Richtung wechsle, kriegt er es zwar meistens mit ohne dass es erst Zug an der Leine geben muss, aber er läuft dann einfach fröhlich an mir vorbei in die neue Richtung OHNE mich auch nur kurz anzuschauen.
    Ich bin gespannt, ob und wie sich das verändern wird.

Die Futterdose werde ich trainieren, wenn er versucht, sie aufzubeißen o.Ä. kann und muss ich ihn dann davon abhalten, oder? Ich würde das dann mit dem Abbruchkommando machen und dann abwarten ob er sich was anderes ausdenkt.

3. Lesko

Lesko Stammuser

Erster Hund:
    Andy/Mix ( 7 Jahre)
    Ich würde ihn in den Pausen zwar auch machen lassen, was er mag, zusätzlich aber auch den Spieß umdrehen. Ruhig mal das Mauseloch oder das Stöckchen bewundern, das er gefunden hat. Ich meine jetzt nicht, dass du ihn zutexten sollst, aber ein begeistertes "Boah, was hast du da tolles gefunden?" löst bei den meisten Hunden Freude aus. Er kann seinen Interessen nachgehen und ihr macht trotzdem was zusammen. Und mit etwas Glück und Geduld bekommst du immer öfter einen Blick, der dir sagt: "Hast du das gesehen? Komm her, das ist so super."
    Wir Menschen bekommen ja sowieso nur einen Bruchteil davon mit, was die Umwelt so bietet. Und Hunde geben es einfach irgendwann auf, uns darauf hinzuweisen, wenn nie eine Reaktion kommt. ;)
    Buchtipp: "Alltagswege zur Freundschaft" von Ulli Reichmann

Amica und Karojaro gefällt das.
  4. Franka87

Franka87 Newbie

Erster Hund:
    Dansk Gardhund (20.10.2016)
    @Lesko : Das ist ja mal eine gute Idee! ich habe auch das Gefühl, dass wir zu viel "nebeneinander her" leben. Und nicht so sehr miteinender. ihr versteht bestimmt was ich meine. Ich muss auch feststellen, dass ich nicht so viel Zeit habe, wie ich gern hätte, neben Kindern und Haus und Job, aber ich denke auch hier zählt Qualität mehr als Quantität.

5. Karojaro

Karojaro Stammuser

Erster Hund:
    Lucky, JRT (11)
    Zweiter Hund:
    Aslan/Rottweiler(4)
    @Lesko,
    was du hier so schön beschreibst, hab ich aus dem Bauch heraus gemacht.
    Ich hatte mich ja gestern über Beide so gefreut, weil beide Hunde gestern so aufmerksam waren, obwohl wir dort monatelang nicht gelaufen waren. Ich hatte nicht mal hochwertiges Lecker dabei, denen hat es gereicht, dass ich begeistert war. Besonders über den kleinen Jäger hab ich mich sehr, sehr gefreut.

Edit: Ich wünsche dir ganz, ganz viel Geduld. Manchmal wirst du trotzdem noch managen müssen und Leine dran, wenn der oder die Reize zu groß sind.

Zuletzt bearbeitet: 28. August 2018
    Lesko gefällt das.
Die Seite wird geladen...

Hundeforum.com - Partnerseiten :
Gesundheitstreff.de | Veggieforum.de | Tierfreund.com