Triebe ausleben lassen / Mögliche Maßnahmen zur Verhinderung

Jetzt wenn man nur mal den Jagdtrieb als Beispiel nimmt. Wenn man sein Tier seine Beute machen läßt, da bin ich mir sicher das dann die Jäger null Spass verstehen und das mit Recht. Auch die Waldtiere haben ein Recht auf Artgerechtes Leben.
 
Jetzt wenn man nur mal den Jagdtrieb als Beispiel nimmt. Wenn man sein Tier seine Beute machen läßt, da bin ich mir sicher das dann die Jäger null Spass verstehen und das mit Recht. Auch die Waldtiere haben ein Recht auf Artgerechtes Leben.

Was willst Du jetzt damit sagen? :nachdenklich1:

Ich glaube, dass es sich ja von selbst versteht, dass man seinem Hund den Jagdtrieb nicht ausleben lässt.:denken24:

Im Gegensatz zum Spürtrieb, den Whity hier z.B. genannt hat. Den kann der Hund ausleben - beim Fährten oder Mantrailing.
 
Es geht hier um Triebe ausleben lassen, mein Beispiel Jagdtrieb kann man den Hund nicht ausleben lassen.
Den sexuellen Trieb auch nicht.
Spieltrieb ok
Nicht jeder Hund hat den Spürtrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit ich die Spielangel (Reizangel) täglich für einpaar Minuten bei Lady benutze( Sie ist ja noch jung und ich will Sie nicht überanstrengen), reagiert Sie weniger auf z.B. Radfahrer. Oder auch Vögel die auffliegen. Damit denke ich tue ich den Jagdtrieb in positive Bahnen lenken....Und ich brauch nur Angel zusagen und Sie flippt vor Freude aus...:girllove:
 
Es geht hier um Triebe ausleben lassen, mein Beispiel Jagdtrieb kann man den Hund nicht ausleben lassen.
Den sexuellen Trieb auch nicht.
Spieltrieb ok
Nicht jeder Hund hat den Spürtrieb.

Da fällt mir noch der Nahrungstrieb ein.Es soll ja so einige geben, die diesen Trieb von ihren Hunden voll und ganz ausleben lassen. Hatten wir schon den Selbsterhaltungstrieb:nachdenklich1:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reizangel z.B. ist schon eine Möglichkeit, den Jagdtrieb anzusprechen, bzw. ihn zu kontrollieren.

Ich hab` mir über dieses Thema nie große Gedanken gemacht und war eigentlich überrascht über Rene`s Liste, wie viele Triebe es eigentlich gibt, wenn man mal drüber nachdenkt.
Und viele davon kann man sich zunutze machen bei der Erziehung des Hundes.
Beispiel Jagdtrieb - Reizangel.
Sehr gut für die Impulskontrolle.
Ob man einen Hund, der Jäger ist, damit im Ernstfall dann tatsächlich kontrollieren kann, ist fraglich. Da vertraue ich dann lieber der Leine. :denken24: Aber zum Üben macht es Sinn.

Ich nutze für die Unterordnung und für Tricks am liebsten den Beutetrieb.
Und beim Schutzdienst ist der Beutetrieb natürlich auch gefragt. :jawoll:

Und wenn ich mal wenig Zeit habe für die Hunde und sie schnell müde machen will, lasse ich sie was suchen. Paar Teebeutel im Garten versteckt...sehr effektiv. :happy33:

Wenn ich drüber nachdenke, leben meine Hunde eigentlich sehr viele Triebe aus ...wenngleich es auch teilweise "Ersatztriebe" sind, die ich ihnen anbiete.
 
Da fällt mir noch der Nahrungstrieb ein.Es soll ja so einige geben, die diesen Trieb von ihren Hunden voll und ganz ausleben lassen. Hatten wir schon den Selbsterhaltungstrieb:nachdenklich1:
Nahrungstrieb da wäre Timmy Spezialist wenn er so dürfte wie er wollte. Er ist ein Labrador und würde gerne einen halben Ochsen aufeinmal fressen.
Reizangel haben wir auch sogar mit angeknüpften Gummihuhn, aber so richtig angetörnt ist er damit nicht.
@Hanca, Teebeutel ?
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben