Triebe ausleben lassen / Mögliche Maßnahmen zur Verhinderung

Man kann den Teebeutel in einen Futterbeutel tun, den der Hund nicht aufbekommt.
Zur Sicherheit kann man obendrein noch Kamillentee nehmen.
 
Zur Sicherheit kann man obendrein noch Kamillentee nehmen.

Wofür soll das gut sein?

Ansonsten: ist es natürlich Trainingssache, ich gehe so vor, dass der Hund als allererstes das "Anzeigen" lernt - zB neben dem Teebeutel "sitz" zu machen und eben NICHT reinzubeissen. Das kann man dann am Anfang auch besser kontrollieren, wenn es direkt neben einem stattfindet.

Ein zusätzliches Absichern gegen Aufnehmen und Auffressen hilft natürlich auch.


LG
Bettina
 
Man kann den Teebeutel in einen Futterbeutel tun, den der Hund nicht aufbekommt.
Zur Sicherheit kann man obendrein noch Kamillentee nehmen.

Doch, wozu? Wie wäre es statt dessen mit Pansen oder Fleisch/Wurst? Tee hat doch eigentlich keinen Sinn für den Hund. Fleisch oder Wurst kann er anschließend fressen.Dass macht Sinn für den Hund.Geht auch ohne Futterbeutel.
 
Doch, wozu? Wie wäre es statt dessen mit Pansen oder Fleisch/Wurst? Tee hat doch eigentlich keinen Sinn für den Hund. Fleisch oder Wurst kann er anschließend fressen.Dass macht Sinn für den Hund.Geht auch ohne Futterbeutel.

Damit bringt man dem Hund aber bei draußen Futter zu suchen und es zu fressen.

Welchen Sinn das als Beschäftigung hat, muss jeder für sich selbst klären. Ich mache das selbst nicht, kenne es aber aus Büchern und TV-Sendungen als Beschäftigung. :denken24:
 
Lichterflug;682377]Damit bringt man dem Hund aber bei draußen Futter zu suchen und es zu fressen.


Eigentlich nicht. Es wird ja Zielgerichtet eingesetzt.Der Hund kann das sehr gut unterscheiden.Draußen aufpassen muss man ja auf jeden Fall, ob der Hund nun suchen kann oder nicht.

Welchen Sinn das als Beschäftigung hat, muss jeder für sich selbst klären. Ich mache das selbst nicht, kenne es aber aus Büchern und TV-Sendungen als Beschäftigung. :denken24:
Die TV-Sendungen sollte man nicht über bewerten.Da ist viel überflüssiger Blödsinn bei. Vieles ist einfach Sinnfrei.
Neulich gezeigt: Bekannter Trainer schmeißt das Futter wahllos über die ganze Wiese, Hund soll suchen.Da lernt er , wie Du schon sagtest, alles zu fressen, was rumliegt, mehr nicht.
Alternative wäre: Nach Gegenstände suchen und auf den Gegenständen(oder in den Gegenständen) liegt das Futter. Am Ende der Fährte liegt ein Endgegenstand mit großer Belohnung.Später ist das Futter nur noch im Endgegenstand. Die Fährte kann dann auch mehrere 100m lang und mit Winkel und Bögen gelegt werden.Der Abstand vom Fährten legen zum suchen kann so zwischen 20 Minuten und mehreren Stunden liegen. Dass finde ich sinnvoller als nur Futter werfen oder 3 Schritte weiter den Futterbeutel zu "verstecken".
 
Da fällt mir noch der Nahrungstrieb ein.Es soll ja so einige geben, die diesen Trieb von ihren Hunden voll und ganz ausleben lassen.:

Da hätten einige Hunde aber ein riesiges Problem wenn die so dürften wie sie wolten. Ob das so Gesund wäre?

Abgesehen davon, wie würde sich das bei STABILEN Streunerpopulationen auswirken? Unkontrolierbare Wurfzahlen?
 
Doch, wozu? Wie wäre es statt dessen mit Pansen oder Fleisch/Wurst? Tee hat doch eigentlich keinen Sinn für den Hund. Fleisch oder Wurst kann er anschließend fressen.Dass macht Sinn für den Hund.Geht auch ohne Futterbeutel.

Bei Tee kannst du mit feinen Geruchsunterschieden arbeiten wenn du mehrere Sorten versteckst. Fleisch bzw. Wurst ist auch für viele Hunde zu einfach und deswegen arbeiten sie weniger ruhig und konzentriert.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben