Meinem Hund vertrauen

Aber jagen wäre weglaufen oder?
nein, Nivernais Griffons werden als Schweißhunde gezüchtet.
Lucie folgt Spuren, kommt aber verläßlich wieder zu mir zurück oder meldet sich per Laut.
Ich stehe dann wie ein Depp in der Landschaft rum , so 30 min. und mehr und ärgere mich.

Dafür kann ich nichts, sie hat das in ihren Genen.
Aber weggelaufen, sich im Verfolgen von Reh und Co. verlaufen, macht sie nicht.
Sie ist ja ein Schweißhund,
Sie meldet sich lautstark und kommt zurück.

Jagen und jagen ist je Art richtig unterschiedlich, musste ich auch erst lernen.
 
Ich stehe dann wie ein Depp in der Landschaft rum , so 30 min. und mehr und ärgere mich.
Habe ich eben erlebt, bei der Gassirunde. Wir waren fertig und hielten den üblichen Ratsch, da war plötzlich das Frauchen eines 10jährigen Irish Setter alleine.
Ich bin nach vielleicht 15 Minuten mal hingegangen und habe gefragt, ob man helfen kann.
Sie hatte telefoniert und ihren Hund aus den Augen verloren. Da war er dann weg.
Ihre Strategie war stehenbleiben und warten.

Tatsächlich, nach weiteren 10 Minuten kam der Hund anmarschiert.

Fand ich als Puli-Halter erstaunlich.
 
Setter sind schnell. Ist ja quasi die langhaarige Version vom Pointer. Da ist es normal, dass der Hund sich 50-199 m oder weiter vom Halter entfernt aufhält.Trotzdem ist die Verbindung zum Menschen da.
Diese Hund sind dafür gezüchtet in großen Kreisen weitläufige Landschaft abzusuchen und Vögel anzuzeigen.Von der Anzeige leiten sich auch die Rassenamen ab. (to point bzw. to sit) .Auf Signal wird das angezeigt Wild hochgemacht und der Jäger schießt.
 
Finde ich immer wieder erstaunlich welche Verhaltensunterschiede bei Hunderassen es gibt.
 
Setter sind schnell. Ist ja quasi die langhaarige Version vom Pointer. Da ist es normal, dass der Hund sich 50-199 m oder weiter vom Halter entfernt aufhält.Trotzdem ist die Verbindung zum Menschen da.
Diese Hund sind dafür gezüchtet in großen Kreisen weitläufige Landschaft abzusuchen und Vögel anzuzeigen.Von der Anzeige leiten sich auch die Rassenamen ab. (to point bzw. to sit) .Auf Signal wird das angezeigt Wild hochgemacht und der Jäger schießt.
genau so ist der N.Griffon , er stöbert alleine, über ein echt großes Gebiet.
Wenn er eine Spur hat , bellt er laut, damit HH im Folgen kann.
Verliert er die Spur, kommt er zum HH zurück.
In Frankreich , in Norwegen die Elchhunde....
Aber ich stehe doch nicht ewig rum, ist mir zu doof.
Zumal ich auf den Wiesen, im Wald mit meinen Hunden zu Besuch bin, das Wild aber alle Rechte hat.
Meine Hunde keine Rechte.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben