Ich möchte bei meinem Hund ein unerwünschtes Verhalten dauerhaft ändern

Magst du denn gar nicht auf die Antworten/Tipps erst eingehen?

Hallo Schlawuffel ,
nun , die Antworten/Tipps und Lösungsvorschläge, raten mir :

1.das Verhalten bei meiner Hündin ist normal und ich soll mich mit meinem Verhalten darauf einstellen,

will ich nicht, ich möchte versuchen, und noch daran arbeiten , um einen perfekten Hund zu bekommen.
Einen speziellen Trainer will ich mir nicht leisten und ich mag mich auch nicht auf die Suche danach machen,
selbst ist der Mann.

2. Ich solle meinen Hund durch ein Kommando zur Ruhe bringen/ zwingen und zurückhalten ,

doch , wie ich nun schon berichtet habe , gelingt mir dieses jetzt nur, wenn meine Hündin Menschen verbellen will .

Ich trainiere auch das Bleiben ,mit mäßigem Erfolg, bei einer zunehmenden Distanz von mir und für immer längere Zeit .
Das Verweilen an der Leine ,wehrend meiner Einkäufe, vor einem Laden, ist kein Problem.

Schlawuffel , hast Du vielleicht auch noch einen guten Ansatz, für die Lösung von meinem Problem ??

Hermann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag ja sein das es im Hundesport kein " Bleib" gibt.Ich habe meinem Hund jedenfalls beigebracht bei " Sitz" und "Platz" kommst Du wenn ich rufe.Wenn ich zusätzlich " Bleib" sage,bleibst Du unter allen Umständen da bis ich dich abhole. Mein Bordercollie ist da auch sehr zuverlässig, die Colliehündin,na ja ,manchmal klappt es.
 
Wie kann ich machen , da mit meine Hündin auch in den angespannten Situationen etwas toleranter und souveräner reagieren lernt ?

Hermann

Üben. Und üben und üben.

Und zwar angefangen mit einer Entfernung zum auslösenden Objekt, wo Dein Hund noch ruhig bleiben kann und Kommandos auch ausführt. Und diese Entfernung wird allmählich verringert. Aber erst wenn es auf die weitere Distanz klappt.

Ali prollt ja gern, wenn uns fremde Hunde entgegen kommen. Anfangs schon so auf 10m Entfernung. Impulskontrolle gegen Null.
Auf dem Dorf nicht wirklich das Problem, man traf kaum jemand. Unspaßig, wenn man dann in die Stadt zieht.

Ich habe lange bei jeder Hundesichtung die Straßenseite gewechselt. Das war die Entfernung, die er aushalten konnte ohne loszubrüllen und meine Kommandos überhaupt wahrnehmen konnte.
Also jedesmal möglichst große Entfernung und den Hund sitzen lassen. Und loben, loben, loben (und Leberwurst aus der Tube), wenn er ruhig blieb.
Erst als das wirklich sicher geklappt hat, konnte ich die Entfernung langsam verringern.

Und irgendwann brauchte ich ihn auch nicht mehr sitzen lassen, sondern er kann auch Bei Fuß mit mir zusammen vorbei gehen.

Aber es hat gedauert, fast 3 Jahre. Ali war allerdings ja schon 6 Jahre, als ich ihn übernommen habe und seine Vorbesitzer haben da nicht viel getan mit ihm.

Den "perfekten Hund" wirst Du aber trotzdem nicht bekommen. Aber einen, der im Alltag handlebar ist.

Perfektionismus ist bei der Erziehung von Lebewesen eher kontraproduktiv. Das sind keine Geräte.
 
Wie gehst du dabei vor?


Hallo Schlawuffel ,

es scheint , das Du wenig schreibst und auch nicht gründlich liest ,
hier hatte ich dieses schon erwähnt und auch beschrieben .

Hallo,
allgemein ist meine Hündin mit anderen Hunden besonders freundlich und spielfreudig, freut sich meist bei allen Begegnungen ,
auch mit fremden Menschen, aber ist doch manchmal etwas kopfscheu , wenn irgendjemand sie berühren möchte.

Natürlich möchte ich mich nicht ständig nach meinem Hund richten, weil sie eifersüchtig wird , wenn ich Bekannte treffe,
die ich häufig auch lange kenne und auch deren Hunde sich freuen , wenn ich diese dann anfasse.

Dieses mag meine Hündin gar nicht und es wird jedes Mahl zum großen Problem,
was sich von mir nicht lösen lässt .

Wenn eine Bank am Wegeisrand steht und ich mich dort setze . kommen ständig viele Menschen, auch mit ihren Hunden vorbei .
Es ist natürlich nicht besonders schön , wenn mein Hündin da auch ständig Theater macht und versucht die Hunde ,
die auch der Bank nähe kommen , immer auf zu Distanz zu halten .
Besonders dann, wenn auch die fremden Hunde sehr groß sind und frei herumlaufen können, wird es sehr problematisch ,

Mein Hund kann natürlich auch verschiedene Kommandos . Komm , Sitz , Platz, Fuß und Steh ,dieses Kommandos sind ständig im Gebrauch ,
doch unter solchen , erschwerten Bedingungen schaffe ich es nicht , diese auch immer durch zu setzen .

In der Dämmerung fängt meine Hündin nun auch an , besonders auffällige Menschen anzubellen , hier kann ich Probleme meist verhindern,
wenn ich diese früh genug erkenne, meiner Hündin nahe heran rufe und neben mir sitzen lasse .

Wie kann ich machen , da mit meine Hündin auch in den angespannten Situationen etwas toleranter und souveräner reagieren lernt ?

Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:
Üben. Und üben und üben.

Und zwar angefangen mit einer Entfernung zum auslösenden Objekt, wo Dein Hund noch ruhig bleiben kann und Kommandos auch ausführt. Und diese Entfernung wird allmählich verringert. Aber erst wenn es auf die weitere Distanz klappt.

Ali prollt ja gern, wenn uns fremde Hunde entgegen kommen. Anfangs schon so auf 10m Entfernung. Impulskontrolle gegen Null.
Auf dem Dorf nicht wirklich das Problem, man traf kaum jemand. Unspaßig, wenn man dann in die Stadt zieht.

Ich habe lange bei jeder Hundesichtung die Straßenseite gewechselt. Das war die Entfernung, die er aushalten konnte ohne loszubrüllen und meine Kommandos überhaupt wahrnehmen konnte.
Also jedesmal möglichst große Entfernung und den Hund sitzen lassen. Und loben, loben, loben (und Leberwurst aus der Tube), wenn er ruhig blieb.
Erst als das wirklich sicher geklappt hat, konnte ich die Entfernung langsam verringern.

Und irgendwann brauchte ich ihn auch nicht mehr sitzen lassen, sondern er kann auch Bei Fuß mit mir zusammen vorbei gehen.

Aber es hat gedauert, fast 3 Jahre. Ali war allerdings ja schon 6 Jahre, als ich ihn übernommen habe und seine Vorbesitzer haben da nicht viel getan mit ihm.

Den "perfekten Hund" wirst Du aber trotzdem nicht bekommen. Aber einen, der im Alltag handlebar ist.

Perfektionismus ist bei der Erziehung von Lebewesen eher kontraproduktiv. Das sind keine Geräte.

Hallo RosAli ,

meine Situation ist leider so , dass ich nicht ausweichen kann ,
weder beim streicheln fremder Hunde , noch wenn ich auf einer Bank sitze .

Vielleicht könnte ich meinen Hund in einiger Distanz festbinden und dann die andere Hunde anfassen und streicheln
und wenn er dann auch noch bellt , wird die Entfernung immer weiter erhöht ?

Hermann.
 
Hallo RosAli ,

meine Situation ist leider so , dass ich nicht ausweichen kann ,
weder beim streicheln fremder Hunde , noch wenn ich auf einer Bank sitze .

Vielleicht könnte ich meinen Hund in einiger Distanz festbinden und dann die andere Hunde anfassen und streicheln
und wenn er dann auch noch bellt , wird die Entfernung immer weiter erhöht ?

Hermann.

Wie du kannst nicht Ausweichen? ich kann egal wo ich Sitze oder gehe immer Ausweichen wenn ich das will und nur weil ich einen anderen Hund streicheln und Anfassen will, würde ich meine doch nicht Bestrafen in dem ich sie Entfernt festbinde.

Lass die Finger von fremd Hunden und dein Problem hat sich Erledigt!
 
Hallo Schlawuffel ,

es scheint , das Du wenig schreibst und auch nicht gründlich liest ,
hier hatte ich dieses schon erwähnt und auch beschrieben .

Was soll nun dieser Satz, Hermann?

Wie verhälst du dich?
Sagst du Befehle, drängst du sie ab, lässt du sie machen, bindest du sie an und gehst dann zum Hund, hälst du sie mit einer Hand fest und streichelst mit der anderen den Hund, sagst du ihr Befehle. übergehst du ihr verhalten usw. usw.
WAS genau machst du, wie verhälst du dich??
LESEN musst du!

Deine Texte sagen doch nichts darüber aus, WAS genau du machst, wenn sie andere Hunde verbellt oder Menschen in der Dämmerung.
Wie genau versuchst du denn das zu verhindern?

Selten so einen unfreundlichen neuen user hier gehabt.
Da möchte man helfen und bekommt erzieherische Massnahmen an den Kopf geworfen!
 
Hallo RosAli ,

meine Situation ist leider so , dass ich nicht ausweichen kann ,
weder beim streicheln fremder Hunde , noch wenn ich auf einer Bank sitze .

Vielleicht könnte ich meinen Hund in einiger Distanz festbinden und dann die andere Hunde anfassen und streicheln
und wenn er dann auch noch bellt , wird die Entfernung immer weiter erhöht ?

Hermann.

Ausweichen geht fast immer, wie der king schon schrieb.

Bei Hunden mit einem Problem mußt Du vorausschauend sein. Nicht erst handeln wenn der Hund schon den "Feind" entdeckt hat und sich hochschaukelt, nicht mehr ansprechbar ist.

Wenn Du bspw. auf der Bank sitzt und siehst jemand mit Hund kommen, aufstehen, bis auf eine Entfernung weggehen, wo Dein Hund noch ruhig bleiben kann. Und dort Kommandos abverlangen.

Und solange Dein Hund zuviel Nähe zu fremden Hunden noch nicht ertragen kann, mußt Du das anfassen anderer Hunde eben erstmal unterlassen.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben