Ich möchte bei meinem Hund ein unerwünschtes Verhalten dauerhaft ändern

Das ist richtig ,
doch leider ist es wohl schwer möglich, auch die andere Hunde immer in dem vielleicht noch akzeptablen Abstand zu halten ,
oder viele fremde und verschiedene Hundeführer zu finden , welche sich mir als Co -Trainer , auch mit ihren Hunden zur Verfügung stellen würden ,
oder eventuell noch eine zweite Person zu bekommen , welche meinen Hund positiv ablenken würde , wenn ich auf der Bank sitze .
du liest aber du verstehst nicht.
DU möchtest deinen Hund so haben und erziehen, dann bist auch DU derjenige, der für ausreichend Abstand sorgen muss, bis dein Hund diese Nähe ertragen kann.

Oder sollte es jetzt doch eher so sein, dass dieses auf der Bank sitzen und andere Hunde streicheln gar nicht so oft vor kommt, wie man hier den Eindruck bekommt?

Wenn ich mit den Hunden draussen bin, dann laufe ich mit den Hunden und sitze eigentlich nicht auf den Bänken herum.
Wenn ich dann andere Hunde treffe, ist es kein Problem sie auch mal nach Absprache mit den Haltern anzufassen, wenn ich das möchte.

Es sind nicht die anderen, die deine Probleme lösen sollen, du brauchst auch keine Co-Trainer die ihre Hunde zur Verfügung stellen.
Du allein "musst", dieses Problem für deinen Hund lösen, eigentlich hast du hierfür mehr als genügend Tipps bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
allgemein ist meine Hündin mit anderen Hunden besonders freundlich und spielfreudig, freut sich meist bei allen Begegnungen ,
auch mit fremden Menschen, aber ist doch manchmal etwas kopfscheu , wenn irgendjemand sie berühren möchte.

Natürlich möchte ich mich nicht ständig nach meinem Hund richten, weil sie eifersüchtig wird , wenn ich Bekannte treffe,
die ich häufig auch lange kenne und auch deren Hunde sich freuen , wenn ich diese dann anfasse.

Dieses mag meine Hündin gar nicht und es wird jedes Mahl zum großen Problem,
was sich von mier nicht lösen lässt .

Wenn eine Bank am Wegeisrand steht und ich mich dort setze . kommen ständig viele Menschen, auch mit ihren Hunden vorbei .
Es ist natürlich nicht besonders schön , wenn mein Hündin da auch ständig Theater macht und versucht die Hunde ,
die auch der Bank nähe kommen , immer auf zu Distanz zu halten .
Besonders dann, wenn auch die fremden Hunde sehr groß sind und frei herumlaufen können, wird es sehr problematisch ,

Mein Hund kann natürlich auch verschiedene Kommandos . Komm , Sitz , Platz, Fuß und Steh ,dieses Kommandos sind ständig im Gebrauch ,
doch unter solchen , erschwerten Bedingungen schaffe ich es nicht , diese auch immer durch zu setzen .

In der Dämmerung fängt meine Hündin nun auch an , besonders auffällige Menschen anzubellen , hier kann ich Probleme meist verhindern,
wenn ich diese früh genug erkenne, meiner Hündin nahe heran rufe und neben mir sitzen lasse .

Wie kann ich machen , da mit meine Hündin auch in den angespannten Situationen etwas toleranter und souveräner reagieren lernt ?

Hermann


Abbruchsignal/Alternativverhalten aufbauen - zuerst natürlich ohne Ablenkung und dann die Ablenkung steigern.
und wenn sich meiner unverhältnismässig verhält bekommt er auch mal kurz und knapp Ärger - dann funktioniert es meistens wieder.
 
Das ist richtig ,
doch leider ist es wohl schwer möglich, auch die andere Hunde immer in dem vielleicht noch akzeptablen Abstand zu halten ,
oder viele fremde und verschiedene Hundeführer zu finden , welche sich mir als Co -Trainer , auch mit ihren Hunden zur Verfügung stellen würden ,



Hermann.

Wo ein Wille ist, findet sich ein Weg.

Mein Eindruck ist eher, Du suchst eine schnelle, einfache Methode das Problem in null komma nichts ohne Aufwand zu beheben. Alles andere ist Dir zu mühselig.

Du hast jede Menge gute Tips bekommen, nur machen die Arbeit und sind zeitaufwendig. Man muß sich Gedanken machen, wie man manches umsetzt, man muß vorausschauend unterwegs sein usw.
Scheint nicht so Dein Ding zu sein.
 



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben