Ich möchte bei meinem Hund ein unerwünschtes Verhalten dauerhaft ändern

Hallo,
ich habe gerade ein Problem mit meiner jetzt zwei jährigen Mini -Shepherd Hündin , welches immer auffälliger wird .
Wenn ich mich während eines Spazierganges wenige Minuten auf eine Bank setze und ein Hund kommt,
oder ich einen fremden Hund streicheln will , versucht meine kleine Hündin gleich diese Hunde abzuwehren ,
schiebt sie zur Seite und droht ihnen und versucht sie zu verscheuchen .

Ich kann nun nicht sagen , ob es Eifersucht , oder Revierverteidigung ist, der Shepherd sollen ja auch einen Wachtrieb haben .

Wie kann ich nun machen , um diese Verhalten dauerhaft zu verhindern ?

Hermann
 
Grundlegend ist es immer sinnvoll ein Abbruchsignal zu haben.
Andererseits, ehrlich, solange sie niemanden dabei belästigt/schädigt sehe ich gar nicht so sehr die Notwendigkeit daran zu arbeiten. Wenn es doch mal dazu kommen sollte das neben euch auch jemand anderes mit Hund diese Bank nutzen will müssen die Hunde halt entsprechend gesichert werden. Ansonsten müssen fremde Hunde, wenn ihr da sitzt, sich ja nicht längerfristig bei euch aufhalten.
 
Meine Vorgehensweise wäre meinen Hund hinter mich zu schicken wenn sich Fremdhunde nähern damit der Hund merkt, dass es nicht seine Aufgabe ist andere Hunde zu verscheuchen sondern meine. Und wenn ich einen Fremdhund streicheln möchte dann muss das mein Hund ertragen.
 
Ich nehme in solchen Fällen meine Hunde ins Kommando. Sitz oder Platz.

Wenn ich einen anderen Hund streicheln möchte, haben sie das zu akzeptieren. Da wird nicht gemotzt.

Und wenn wir irgendwo sitzen, haben sie auch nur vorbei gehende nicht anzublaffen.
 
wenige Minuten auf eine Bank setze und ein Hund kommt,
oder ich einen fremden Hund streicheln will , versucht meine kleine Hündin gleich diese Hunde abzuwehren ,
Das halte ich für natürliche Eifersucht.

Wie die anderen schrieben: entweder ein Abbruch-Kommando oder wegschicken.

Meine Tiere zeigen auch Eifersucht, auch und vor allem untereinander. Alle.
Völlig normal *find

Solange sie dabei nicht auf- oder ausfällig werden, ist das ok.
Ansonsten werden sie auf ihren Platz geschickt, abgelegt oder eben mal einen oder zwei Meter verwiesen.
 
"Bleib" ist kein Kommando.

Ein "sitz" ist ein "sitz, ein "platz" ein "platz und ein "steh" eben genau dieses. Und zwar solange, bis ich das Kommando auflöse.
Gilt für jedes, wirklich jedes Kommando hier...
 
Zum Thema anfassen / Streicheln ich will nicht das Fremde meine Hunde anfassen, also gibt es das auch bei mir nicht, das ich sie Streichele oder der gleich mehr mache.

Das bring den Vorteil, meine brauchen keine unnützen Kommandos zu Lernen, ihr Beschützer Instinkt wird nicht unnütz Gefordert und Eifersucht schalte ich damit auch aus, was wiederum den Vorteil für den Halter des fremd Hundes hat, Er / Sie kann den Sparziergang ohne Stress Fortsätzen und Hund muss keine Angst haben, das gegebenenfalls, so wie das in meinen Fall z.B. wäre dass, das gesamte Rudel über ihn Herfallen würde.

Das muss nicht sein, also werden keine fremd Hunde im Beisein von meinen Angefasst fertig.
 
Hallo,
allgemein ist meine Hündin mit anderen Hunden besonders freundlich und spielfreudig, freut sich meist bei allen Begegnungen ,
auch mit fremden Menschen, aber ist doch manchmal etwas kopfscheu , wenn irgendjemand sie berühren möchte.

Natürlich möchte ich mich nicht ständig nach meinem Hund richten, weil sie eifersüchtig wird , wenn ich Bekannte treffe,
die ich häufig auch lange kenne und auch deren Hunde sich freuen , wenn ich diese dann anfasse.

Dieses mag meine Hündin gar nicht und es wird jedes Mahl zum großen Problem,
was sich von mier nicht lösen lässt .

Wenn eine Bank am Wegeisrand steht und ich mich dort setze . kommen ständig viele Menschen, auch mit ihren Hunden vorbei .
Es ist natürlich nicht besonders schön , wenn mein Hündin da auch ständig Theater macht und versucht die Hunde ,
die auch der Bank nähe kommen , immer auf zu Distanz zu halten .
Besonders dann, wenn auch die fremden Hunde sehr groß sind und frei herumlaufen können, wird es sehr problematisch ,

Mein Hund kann natürlich auch verschiedene Kommandos . Komm , Sitz , Platz, Fuß und Steh ,dieses Kommandos sind ständig im Gebrauch ,
doch unter solchen , erschwerten Bedingungen schaffe ich es nicht , diese auch immer durch zu setzen .

In der Dämmerung fängt meine Hündin nun auch an , besonders auffällige Menschen anzubellen , hier kann ich Probleme meist verhindern,
wenn ich diese früh genug erkenne, meiner Hündin nahe heran rufe und neben mir sitzen lasse .

Wie kann ich machen , da mit meine Hündin auch in den angespannten Situationen etwas toleranter und souveräner reagieren lernt ?

Hermann
 
Zuletzt bearbeitet:



Hundeforum.com - Partnerseiten :
Heilkundeforum.com | Veggieforum.de | Herrchen-sucht-Frauchen.de

Hundeforum.com ⇒ Das freie & unabhängige Hundeforum unterstützen:

Zurück
Oben